Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 22:16:12
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|8|4|Make Streuobst great again! (Sternrenette)

Seiten: 1 ... 110 111 [112] 113 114 ... 182   nach unten

Autor Thema: Asimina triloba - Papau - Pawpaw  (Gelesen 654612 mal)

floXIII

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 613
  • Südtirol
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1665 am: 01. Juli 2017, 19:54:57 »

Meiner neu austreibende Prima kann man derzeit fast beim Wachsen zusehen. Gegen Ende Mai ist sie an der Stammbasis neu ausgetrieben und nun mittlerweise ca. 50 cm gewachsen. Auch bildet sie nun erste Verzweigungen. Wenn dieses Wachstum noch ein paar Wochen anhält, wäre ich schon mehr als zufrieden.

Es wird ja mehrfach darauf hingewiesen, dass man noch junge Pawpaws nicht der Vollsonne aussetzten sollte. Meiner scheint das aber überhaupt nichts auszumachen. Zwar war es diese Woche etwas kühler und regnerischer, davor musste sie aber ca. 2 Wochen Termperaturen von 32-36 °C ertragen (mit nur etwas Schatten am Morgen).
Bis auf ein paar angefressene Blätter, scheint es ihr bislang sehr zu gefallen. Mal davon abgesehen, dass sie im Winter vertrocknet ist  ;D
Gespeichert

Floris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2111
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1666 am: 01. Juli 2017, 22:25:21 »

Meine Sämlinge stehen auch vollsonnig, und im Juni war es auch hier zeitweise schon richtig heiß und die Einstrahlung hoch.
Ich achte darauf, dass sie ausreichend feucht stehen, was ich im Vorjahr möglicherweise nicht so konsequent getan habe.

Dieses Jahr sehen sie bisher recht gut aus, ich habe sie auch schon mal etwas gedügt, sie wachsen aber weiterhin nur langsam.

Im ersten Winter haben sie im frostfreien Quartier die Triebspitze verloren, weshalb ich lauter kleine Büsche habe, was ich bisher aber nicht als schlimm empfinde.

Neben meiner Prima, die im fünften oder sechsten Jahr steht, hat sich inzwischen ein Pfirsichsämling als Schattenspender entwickelt.
Sie hat größere und zartere Blätter als die kleinen Sämlinge in Vollsonne, scheint ihr also zu gefallen. Nur zwei Fruchtansätze sind bisher geblieben, ich denke dass der Frost während der Blütezeit sich ausgewirkt hat.
 
Gespeichert
gardener first

goex

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 212
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1667 am: 02. Juli 2017, 10:50:21 »

Wenn ich eure Bilder so anschaue, dann stelle ich fest, dass meine Pawpaw doch einiges heller sind im Blattgrün. Fehlt ihnen dann evtl. etwas? Eisen? was düngt ihr? ich habe anfangs Jahr etwas Rododünger gegeben, auch weil mein Boden viel Kalk hat.

Ja, höchstwahrscheinlich ist es ein Eisenmangel.
Da helfen Dünger mit "stabilen" Eisen-Chelat.
Entweder ohne Stickstoff z.B. von G..i (günstiger) oder mit 3 verschiedenen N-Verbindungen von Su....al (etwas teurer).
250ml für ca. 5 - 7,50 Euronen
Ich empfehle den mit Stickstoff.
Ich habe die Lösung (25% der Empfehlung) über Blätter und Boden gegossen.
Wenn es das ist , sollte sich eine Besserung nach ca. 2Wochen zeigen.

Ok. Danke für Tipp. Werde es so versuchen.
Gespeichert

mfgnemesis

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1668 am: 02. Juli 2017, 21:09:39 »

Zitat von: floXIII link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]2904169#msg2904169 date=1498931697]
Meiner neu austreibende Prima kann man derzeit fast beim Wachsen zusehen. Gegen Ende Mai ist sie an der Stammbasis neu ausgetrieben und nun mittlerweise ca. 50 cm gewachsen. Auch bildet sie nun erste Verzweigungen. Wenn dieses Wachstum noch ein paar Wochen anhält, wäre ich schon mehr als zufrieden.

Es wird ja mehrfach darauf hingewiesen, dass man noch junge Pawpaws nicht der Vollsonne aussetzten sollte. Meiner scheint das aber überhaupt nichts auszumachen. Zwar war es diese Woche etwas kühler und regnerischer, davor musste sie aber ca. 2 Wochen Termperaturen von 32-36 °C ertragen (mit nur etwas Schatten am Morgen).
Bis auf ein paar angefressene Blätter, scheint es ihr bislang sehr zu gefallen. Mal davon abgesehen, dass sie im Winter vertrocknet ist  ;D


Gutes Wachstum für die kleine Asimina !

Dein Bild bringt mich dabei gerade auf die Idee mal dunklere Steine um 2 meiner 8 Pflanzen zu schütten. Immerhin speichert das die Wärme am Abend und hält den Boden um die Pflanze vielleicht im gesamten wärmer. Was die Asiminas sicher lieben....
Hast du das deswegen gemacht oder gabs dafür einen anderen Beweggrund?

Ich selber hab einen Sämling von diesem Jahr (ca März/April gekeimt) der nun ca. 30cm groß ist. Hab diesen im Gewächshaus in einem ca 50cm hohen und 30cm breiten Topf. Dem kann man langsam auch schön zuschauen und der hats ja auch schön warm um die Wurzeln.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

floXIII

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 613
  • Südtirol
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1669 am: 03. Juli 2017, 19:52:14 »

Gutes Wachstum für die kleine Asimina !

Dein Bild bringt mich dabei gerade auf die Idee mal dunklere Steine um 2 meiner 8 Pflanzen zu schütten. Immerhin speichert das die Wärme am Abend und hält den Boden um die Pflanze vielleicht im gesamten wärmer. Was die Asiminas sicher lieben....
Hast du das deswegen gemacht oder gabs dafür einen anderen Beweggrund?
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Der Grund ist Faulheit  ;D zu faul zum Unkrautjäten. Wir haben solche Baumscheiben dieses Jahr bei mehreren Bäumen gemacht, mal sehen wie es sich auswirkt. Sicher speichert es die Wärme ein wenig besser, weiß jetzt allerdings nicht ob dass für Pawpaws eher gut oder schlecht ist, besonders jetzt wo es so heiß ist. Bislang scheint es keine negativen Folgen zu haben. Naja bis auf eine: Die Schnecken die an den Blättern der Pawpaw fressen verstecken sich wohl da unter den Steinen. Ist aber nur eine Vermutung, vielleicht wären die Blätter auch ohne Steine angefressen worden.
Gespeichert

Sautanz

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 169
  • Mittelfranken 300m ü.NN
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1670 am: 07. Juli 2017, 22:03:59 »

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen  ;D. Ist doch glatt eine Frucht übrig geblieben, mal sehen ob das noch was wird diese Jahr.
Gespeichert
Quiero hacer contigo,
lo que la primavera hace con los cerezos

floXIII

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 613
  • Südtirol
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1671 am: 30. Juli 2017, 17:21:53 »

Kurze Frage:
Denkt ihr, dass ein Abstand von ca. 30m zwischen zwei Pawpaws zu groß ist? bzgl. gegenseitiger Befruchtung. Hätte ggf. noch ein Plätzchen im Garten für einen eher kleinbleibenden Baum.
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10657
    • Gartenzone
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1672 am: 30. Juli 2017, 18:29:48 »

Nachdem hierzulande höchstens ein paar verirrte Käfer die Blüten bestäuben, würde ich 30m Entfernung vermeiden. Das wäre etwas viel. Für eine bienenbestäubte Pflanze wärs null Problem.
Gespeichert

floXIII

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 613
  • Südtirol
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1673 am: 31. Juli 2017, 07:44:04 »

Nachdem hierzulande höchstens ein paar verirrte Käfer die Blüten bestäuben, würde ich 30m Entfernung vermeiden. Das wäre etwas viel. Für eine bienenbestäubte Pflanze wärs null Problem.
Ja, fürchte ich leider auch. Handbestäubung kommt wohl eher auch nicht in Frage, dann muss ich wohl nach was anderem Ausschau halten.
Gespeichert

thogoer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2808
  • 1100m ü. NN, Norditalien
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1674 am: 31. Juli 2017, 08:43:30 »

Nachdem hierzulande höchstens ein paar verirrte Käfer die Blüten bestäuben, würde ich 30m Entfernung vermeiden. Das wäre etwas viel. Für eine bienenbestäubte Pflanze wärs null Problem.
Ja, fürchte ich leider auch. Handbestäubung kommt wohl eher auch nicht in Frage, dann muss ich wohl nach was anderem Ausschau halten.
Wenn Dir Asimina gefàllt, pflanz sie doch, oder soll dort ein anderes Obstgehòlz hin?
Gespeichert
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10657
    • Gartenzone
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1675 am: 31. Juli 2017, 08:54:12 »

Pflanz eine Selbstfruchtbare. Prima 1216 oder Sunflower.
Gespeichert

Lorne

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1676 am: 31. Juli 2017, 12:08:26 »

Ein nettes Hallo in die Runde.
Wollte mich nach langer Zeit wieder einmal melden und über meine Paw Paw berichten.
Leider hatten wir hier in Berlin zur Blütezeit einen fetten Hagelschauer, der mir von den großen Paw Paw´s fast sämtliche Blüten herunter geholt
hat :'(
Bei den beiden 1216 konnte ich noch schnell Decken drüber legen und die Blüten "retten".
Die 4 großen Overleese sind alle aus Samen gezogen und hatten zusammen ca. 100 Blüten - alles weg! :'(
Nächstes Jahr muß ich mir für den Fall der Fälle irgend etwas einfallen lassen, so in Richtung Pavillon oder so.
Kennt jemand ein paar Rezepte zur Verarbeitung? Eis, Marmelade?
Hier noch ein paar Fotos von Heute aus dem Kleingarten.


Gespeichert

Lorne

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1677 am: 31. Juli 2017, 12:09:22 »

Die 1216
Gespeichert

Lorne

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1678 am: 31. Juli 2017, 12:10:36 »

... und noch ´ne Overleese
Gespeichert

Lorne

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1679 am: 31. Juli 2017, 12:12:50 »

... freu mich schon drauf.
LG, Lorne
Gespeichert
Seiten: 1 ... 110 111 [112] 113 114 ... 182   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de