Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 23:36:36
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|6|10|Lass den Lärm anderer Leute Meinungen nicht deine eigene innere Stimme ertränken. Und am wichtigsten: Hab Mut, deinem Herzen und deiner Intuition zu folgen. (Steve Jobs)

Seiten: 1 ... 111 112 [113] 114 115 ... 181   nach unten

Autor Thema: Asimina triloba - Papau - Pawpaw  (Gelesen 650549 mal)

floXIII

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 613
  • Südtirol
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1680 am: 31. Juli 2017, 14:12:38 »

Pflanz eine Selbstfruchtbare. Prima 1216 oder Sunflower.
Prima hab ich schon, deshalb die Frage ob die Befruchtung über 30 m funktionieren könnte. Wollte am anderen Standort ggf. Overleese pflanzen, die scheint hier in diesem Thread ja gut bewertet zu werden. Muss ich mir einfach noch überlegen. Vielleicht versuchs ichs ja und berichte dann in hoffentlich nicht all zu vielen Jahren, ob die Befruchtung klappt oder nicht ;)
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1681 am: 31. Juli 2017, 14:17:05 »

Rezepte unter https://www.pawpaw-info.de/de/rezepte-9
Haltbare Sachen kann man trotzdem nicht so recht draus machen. Bei mehreren grösseren Bäumen wirst du viel verschenken dürfen, wenns die Ernte nicht verhagelt.

Mir hat die Blüten der Brutalo-Frost Ende April weggehauen. Letzte Wochen hatten wir auch noch Hagel. Die wenigen Früchte, die sich aus den übriggebliebenen Blüten entwickelt haben haben das aber relativ gut überstanden. Dadurch, dass der Behang jetzt so gering ist ist auch die Fruchtgrösse schon recht gut. Bei dir auch?

Der 30m entfernte Baum: Vielleicht kann man einen Zweig einer anderen Sorte reinveredeln? Ein Pawpaw-Zweisortenbaum?
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6004
    • 2BW-Rib-esel
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1682 am: 31. Juli 2017, 14:21:59 »

Ist das Veredeln bei Pawpaws nicht schwierig, da die Reiser oft absterben? Für Veredelungsneulinge würde dies sehr deprimierend sein.
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2807
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1683 am: 31. Juli 2017, 15:10:36 »

Ich bin mir nicht sicher, wie das mit dem Veredlungserfolg bei Pawpaws im Allgemeinen ist. Meine Erfahrungen von diesem Jahr sind sehr gemischt, vermutlich auch wegen des Spätfrosts dieses Frühjahr.
Die etwa 50cm hohen Sämlinge hatte ich alle in Töpfen auf dem Balkon, die Veredlungen hatten schon angetrieben und zwar alle oder fast alle, maximal 1-2 kleine Reiser (von 12) nicht. Dann kam der Spätfrost und alles bis auf 3 Veredlungen an einer der Pflanzen, die in der Ecke etwas geschützter stand, ist abgestorben.

Vom Gefühl her würde ich sagen, wenn man ordentliche Reiser und Unterlagen hat, wächst es auch sehr gut an, 90-100% Quote sollte möglich sein. Allerdings bin ich mir wegen dem Spätfrost nicht ganz sicher, viele missglückte Veredlungen treiben ja auch erst einmal noch aus, bevor sie absterben. Ich tue mir schwer, mich da definitiv auf den Spätfrost als Ursache festzulegen und kann Fehler oder schlechtes Anwachsen nicht ausschließen, aber die Indizien deuten schon darauf hin, da am geschützteren Bäumchen im Eck keine Schäden auftraten.
« Letzte Änderung: 31. Juli 2017, 19:33:40 von Wild Obst »
Gespeichert

floXIII

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 613
  • Südtirol
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1684 am: 31. Juli 2017, 19:03:36 »

Das mit dem Veredeln wäre sicher eine sehr interessante Möglichkeit, hab ich noch gar nicht dran gedacht.
@Wild Obst: Hört sich doch zumindest vielversprechend an. Welche Veredelungsmethode hast du angewandt? Vermute Kopulation oder? bist du da gleich vorgegangen wie bei Kern-/Steinobst? (Reiserschnitt, Lagerung Reiser, etc.).
Bei Kernobst sind mir bislang alle Veredelungen gelungen, beim Steinobst so um die 70%
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2807
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1685 am: 31. Juli 2017, 19:32:16 »

Ich habe hauptsächlich durch Kopulation mit Gegenzungen veredelt, aber auch ein paar mal mit Einspitzen (könnte man auch seitliches Spaltpfropfen nennen, den Trieb dabei nicht gekappt um mehrere Reiser in eine unverzweigte Unterlage zu bekommen).

Die vorher beschriebenen 3 ausgetriebenen und spätfrostüberlebenden Veredlungen waren 2 Kopulationen und 1 Einspitzung.

Im Prinzip habe ich die Veredlungen nicht viel anders gemacht, als beim normalen Obst. Verbunden habe ich mit Veredlungsgummis und Parafilm, auch das ganze Reis noch umwickelt, was aber wirklich das einzige Extra war. Veredelt habe ich Anfang März und ich meine mich zu erinnern, dass die frisch gekauften Unterlagen schon leicht geschwollene Knospen hatten. Vielleicht waren sie zu warm eingeschlagen, denn es kommt mir ein bisschen früh für Pawpaw vor?
Auch bei der der Reiserlagerung habe ich nichts besonderes gemacht, mit feuchtem Küchenpapier in Plastiktüten im Gemüsefach des Kühlschranks. Diese hatte ich ungefähr schon im Januar ertauscht, also mindestens einen Monat gelagert.
Der Rest an Reisern, den ich einfach noch im Kühlschrank gelassen hatte, war allerdings Ende April schon in einem Zustand, in dem ich nicht mehr veredelt hätte, teilweise braunes Kambium, teilweise vertrocknete Knospen usw. Deswegen wäre ich bei der Lagerung vorsichtig und würde sie eher als zickigere Reiser einschätzen, so wie zB. manches Steinobst.
Gespeichert

michaelbasso

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1292
  • 愚か者だけがこれを読んでいる
    • Mikkel`s Garden
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1686 am: 16. August 2017, 22:01:24 »

Bevor die diesjährige Ernte losgeht, wollte ich einmal fragen, ob mir jemand eine Frucht zum kosten schicken würde.
ich habe eben die ersten Berichte über die diesjährige Ernte in den usa gelesen, nun habe ich richtig Jiper :)
leider werde ich dieses Jahr wieder keine Früchte ernten können. wer kann mir helfen?
Gespeichert
Lüneburg, Niedersachsen

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1687 am: 16. August 2017, 22:07:13 »

Wenn sie reif sind, kann man sie hier im Versand kaufen.
Gespeichert

mfgnemesis

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1688 am: 21. August 2017, 11:23:23 »

Aber leider für 12€ Versandkosten  :(

Habe mir dort letztes Jahr welche bestellt, da hats mich aber nicht gestört da ich mir sowieso eine overlease dazu bestellt hatte.
Die Früchte selber hatten eine wirklich gute Qualität und waren auch gut verpackt.

Falls noch jemand eine andere Quelle auf tut... ich hätte dieses Jahr auch wieder an paar Früchten Interesse.

Grüße

Gespeichert

Aspidistra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1057
  • Oberbayern, 6b, 470m ü. NN
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1689 am: 09. September 2017, 09:16:30 »

Ich könnte eine Sunflower sehr günstig bekommen.
Besteht Hoffnung, dass die hier in Erding USDA 6b (bei München) ausreift? ???
Andere pawpaws sind auch vorhanden aber noch nicht groß genug zum tragen.
Gespeichert
Beeren sind die Poesie eines Gartens.

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1690 am: 09. September 2017, 10:15:26 »

Die reift nur in deutlich wärmeren Gegenden aus.
Gespeichert

Re-Mark

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1862
  • Ich brauche mehr Platz...!
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1691 am: 09. September 2017, 10:24:44 »

Bevor die diesjährige Ernte losgeht, wollte ich einmal fragen, ob mir jemand eine Frucht zum kosten schicken würde.
ich habe eben die ersten Berichte über die diesjährige Ernte in den usa gelesen, nun habe ich richtig Jiper :)
leider werde ich dieses Jahr wieder keine Früchte ernten können. wer kann mir helfen?

Ein paar Früchte hängen auch dieses Jahr wieder an meiner Prima1216. Aber ganz ehrlich: eine von meinen Früchten wäre vermutlich eher Negativwerbung für die Pawpaw. Ich kann sie essen, aber köstlich geht anders. Nix von 'Erdbeeren mit Sahne', oder 'Vanillepudding mit tropischen Aromen', oder was man sonst so in amerikanischen Foren liest...
Nun weiß ich nicht, ob es an der Sorte liegt oder am suboptimalen Klima hier. Vielleicht reifen sie bei mir nicht richtig aus.

Ich würde wirklich gerne mal Früchte der Sorten von Mr. Peterson probieren. Ich glaube, er hatte vor nicht allzu langer Zeit eine Crowdfundingkampagne mit dem Ziel, seine Sorten auch in Europa zuzulassen und zu verkaufen. Mal schauen, ob es da demnächst etwas gibt.

Viele Grüße,
Robert
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1692 am: 09. September 2017, 10:46:19 »

An der hiesigen Asimina hängen dieses Jahr etwa 30 Früchte, immerhin, allerdings deutlich weniger als in den Vorjahren, eine Folge der Kälte Ende April. Der Frost hat zwar den Blüten nicht erkennbar geschadet, es waren aber offenbar nur sehr wenige bestäubende Insekten unterwegs.
Die Sorte dürfte 'Sunflower' sein. Die Früchte reifen hier am südlichen Oberrhein um den 10. Oktober herum. 
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1693 am: 09. September 2017, 11:28:13 »

Gibt es Erfahrungen, ob und wann die Sorte Prima 1216 in Nichtweinbaugebieten ausreift und wie groß diese Sorte wird?
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1694 am: 09. September 2017, 11:50:31 »

Die paar wenigen Früchte, die ich schon von der Prima 1216 hatte reiften irgendwann um den Monatswechsel September / Oktober. Sonnig, Weinbauklima. Mal sehen, wie es dieses Jahr wird, es hängen sechs bis acht Früchte dran. Frostfolgen haben auch hier besseren Ansatz verhindert, bei den anderen Sorten leider Totalausfall. In kühlem Klima dürfte es auch bei Prima 1216 knapp werden. Wie schon ausführlich im Thread beschrieben werden zu spät reifende Früchte durchaus essbar, bleiben aber minderwertig.

Sorten von Peterson gibts in Europa. In Deutschland z.B. bei Pflanzenspezl. Wabash,  Susquehanna, Shenandoah. Sauteuer halt, wie alles vom Spezl. Seine Prima 1216 beschreibt er übrigens mit Reife Mitte September, Sunflower Anfang Oktober. Eher ein Witz. Ich glaube, er hat einfach die Daten seiner italienischen Lieferanten übernommen. Er ist da ja nur Händler und importiert die.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 111 112 [113] 114 115 ... 181   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de