News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Asimina triloba - Papau - Pawpaw (Gelesen 710196 mal)
Moderator: cydorian
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
Hilfe!Bei einigen Sämlingen die jetzt im zweiten Jahr und noch im Topf sind verfärben sich die Blätter flächig gelb. Was kann ich dagegen tun? :'(Bristle, zu hülf!
Sind das die ältesten Blätter?Ich würde sagen: Wässern und Dungen. Mehr fällt mir auch nicht ein.
Ich habe sie vielleicht eher überdüngt?
Ja das sind die Blätter die als erstes kamen.

So, hier noch eine kuriosität:Ein Sämling ging letztes Jahr erst im August auf, er stieß seine Samenhülle nicht ab, was ich komisch fand. Er hatte also das ganze restliche Jahr über keine Blätter, sondern war nur ein Stängel mit der Samenhülle obendrauf.
Dieses Frühjahr wuchs aus der Hülle heraus ein neuer Sämling, man sah wie er die typische Krümmung von Asiminasämlingen hatte. :oschaut mal: 

Und hier nochmal ein Problemkind:
:-\Das Blatt wurde einfach so von der mitte her zum Blattstiel schwarz, das schwarze ging dann in den gesamten Austrieb über und breitete sich immer mehr aus, dann habe ich alles schwarze schweren herzens abgeschnitten. :'(Was könnte das sein?

- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
:DUnd? Setzt Du den jetzt sicherheitshalber eine Etage tiefer?

Der Teil unter der Samenhülle gehört, meiner Meinung nach, zur Wurzel. Wie tief und in welche Topfgröße hast du den Samen gelegt?
Das weiß ich nicht mehr wie tief, aber die anderen Sämlinge sind ja alle normal.
und wieso hat er dann die Hülle nicht abgestoßen?Sie waren in einem 3Liter Rosentopf.

Die Hülle bleibt normal in der Erde und zersetzt sich. Zuerst wächst die Wurzel aus dem Samen, erst danach bildet sich ganz oben aus dem Wurzelansatz der oberirdische Trieb. Bei Edelkastanien ist es genauso und wenn ich es richtig weis auch bei Bohnen.