Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 05:37:12
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|4|1|Deshalb gilt der neue Leitspruch: Denkbare Pflanzplätze sind aus,machbare noch lange nicht. 8) ;)  (Nova Liz)

Seiten: 1 ... 90 91 [92] 93 94 ... 182   nach unten

Autor Thema: Asimina triloba - Papau - Pawpaw  (Gelesen 653875 mal)

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6010
    • 2BW-Rib-esel
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1365 am: 27. August 2016, 11:11:32 »

Wieso werden die Pflanzen nicht über Zellkultur weiter vermehrt? Ich weiß, das dann die Fruchtbildung weiter nach hinten getrieben wird, aber das wäre weit günstiger, als wenn man dutzende misslungene Veredelungen weg wirft.
Gespeichert

carot

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 694
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1366 am: 29. August 2016, 10:28:38 »

Vielleicht wird das praktiziert. Soweit ich weiss, ist das aber eine sehr teure Vermehrungsmethode, welche sich nur bei wirklich hohen Stückzahlen rentiert.
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2820
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1367 am: 29. August 2016, 10:48:21 »

Wieso werden die Pflanzen nicht über Zellkultur weiter vermehrt? Ich weiß, das dann die Fruchtbildung weiter nach hinten getrieben wird, aber das wäre weit günstiger, als wenn man dutzende misslungene Veredelungen weg wirft.

Normalerweise ist die Erfolgsquote bei Veredlungen, auch schwierigen, wenn sie denn von Profis unter professionellen Bedingungen durchgeführt werden, deutlich besser als 1/dutzende. 1/2 wäre schon sehr schlecht.

Und Zellkultur ist wirklich unglaublich effektiv in der Vermehrung, aber:
  • erst einmal muss man herausfinden, unter welchen Bedingungen genau Asimina triloba in Zellkultur gedeiht. Ich weiß nicht, ob das schon jemand gemacht hat.
  • Diese Bedignungen, also das Zellkulturkochrezept für Asimina triloba, herauszufinden ist u.U. mit viel Aufwand verbunden, also teuer.
  • Solange man dann nicht millionenfach Asimina triloba Pflanzen produziert, sind die Kosten je Pflanze deswegen recht hoch. Auch weil man die eher recht aufwändige Einrichtung vorhalten muss. Wegen vielleicht 1000 Asiminas lohnt das einfach nicht.

Ein Vorteil von Zellkulturen wären wurzelechte Asimina triloba. Die einzelnen Stämme sind recht kurzlebig, etwa 20-30 Jahre, dann sterben sie ab und mehrere neue Wurzelschößlinge ersetzen den abgängigen Stamm. Bei wurzelechten Pflanzen sind diese Wurzelschößlinge "echt", bei veredelten kommen sie natürlich von der Unterlage.
Gespeichert

euphorbia23

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1368 am: 30. August 2016, 17:21:54 »

Liebe Gartenfreunde!
Ich habe soeben einige Sämlinge von Asimina triloba erhalten. Bin in dieser Hinsicht ein gebranntes Kind, habe schon zwei Mal - vor vielen Jahren, noch vor dem Hype - kleine Sämlinge eingepflanzt, die aber leider eingegangen sind.
Was rät ihr mir, wie ich diese Pflanzen diesmal überwintern soll? Es handelt sich um 6 Sämlinge von 15-35cm Grösse, in kleinen Töpfen.
Platz im Garten habe ich für maximal 3 Bäume, wohin mit den anderen 3 weiss ich noch nicht (wenn sie denn hoffentlich nicht eingehen). Standort ist nähe Bern, also kein superkalter Standort, aber ein paar Tage in der Nacht unter -10 oder einmal -15 (selten) kann schon vorkommen. Soll ich die Pflanzen noch auspflanzen ohne Topf bis im Oktober, oder sie vorerst einmal in grössere (tiefere) Töpfe umpflanzen und im Garten in der Erde einschlagen=weniger kalt als im Topf, oder überhaupt im Keller oder Treppenhaus überwintern? .. Was bietet die grössten Erfolgschancen?
Schon im Voraus vielen Dank für eure Tipps .. !
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2820
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1369 am: 30. August 2016, 18:40:56 »

Wenn es am endgültigen Standort kein Schneckenproblem gibt, würde ich die schönsten gleich auspflanzen. Frost und Winter macht denen gar nichts aus, aber Schnecken sind eine Plage!

Alternativ würde ich sie tendenziell in größere, tiefe Töpfe umpflanzen. Die Topfpflanzen könne durchaus auch im Boden eingeschlagen überwintert werden.
Gespeichert

Fiscmac 65

  • Gast
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1370 am: 30. August 2016, 20:25:39 »

NICHT auspflanzen, in einen 30 li Topf geben und übern Winter bei Licht bei 5-15 Grad nicht zu feucht halten... Meine Meinung und ERFAHRUNG
Gespeichert

Beerenträume

  • Gast
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1371 am: 30. August 2016, 21:08:08 »

NICHT auspflanzen, in einen 30 li Topf geben und übern Winter bei Licht bei 5-15 Grad nicht zu feucht halten... Meine Meinung und ERFAHRUNG

30 L Topf für kleine Sämlinge, die jetzt noch in kleinen Töpfen sind, zum Überwintern ????? So ein Riesentopf bringt nichts, bei einer Pfahlwurzel sind das in der Höhe nur ein paar Zentimeter. Nimmt dafür Platz.
Was ist denn bei Dir beim Auspflanzen über dem Winter so passiert, dass Du davor warnst? Wie halte ich denn ohne Aufwand im Winter was bei 5 bis 15 Grad bei Licht? Wenn ich solche Plätze hätte, würde ich da nicht etwas überwintern, was derart unempfindlich ist.

Die sind reichlich frosthart, das Holz aber nicht ganz so die Wurzel. Die ist nicht empfindlich, aber die Töpfe sollten nicht bei empfindlichen Frost draußen stehen. Muß ja auch nicht, etwas Schutz ist schnell organisiert.
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10656
    • Gartenzone
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1372 am: 30. August 2016, 21:10:37 »

Soll ich die Pflanzen noch auspflanzen ohne Topf bis im Oktober, oder sie vorerst einmal in grössere (tiefere) Töpfe umpflanzen und im Garten in der Erde einschlagen=weniger kalt als im Topf, oder überhaupt im Keller oder Treppenhaus überwintern?

So früh wie möglich raus aus dem Topf und an den endgültigen Standort pflanzen, so meine Erfahrung. Es bringt gar nichts, die lange im Topf zu päppeln. Wenn du die doch im Topf überwintern willst, sorge für tiefe Temperaturen, z.B. im Gartenhaus.  Sinkt die Temperatur dauerhaft unter 0°C, stellt sie für diese Zeit in den Keller. Pawpaw sind sehr frosthart, aber wenn der Topf durchfriert ist auch da eine Grenze ereicht.
Gespeichert

Fiscmac 65

  • Gast
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1373 am: 30. August 2016, 21:28:44 »

Soll ich die Pflanzen noch auspflanzen ohne Topf bis im Oktober, oder sie vorerst einmal in grössere (tiefere) Töpfe umpflanzen und im Garten in der Erde einschlagen=weniger kalt als im Topf, oder überhaupt im Keller oder Treppenhaus überwintern?

So früh wie möglich raus aus dem Topf und an den endgültigen Standort pflanzen, so meine Erfahrung. Es bringt gar nichts, die lange im Topf zu päppeln. Wenn du die doch im Topf überwintern willst, sorge für tiefe Temperaturen, z.B. im Gartenhaus.  Sinkt die Temperatur dauerhaft unter 0°C, stellt sie für diese Zeit in den Keller. Pawpaw sind sehr frosthart, aber wenn der Topf durchfriert ist auch da eine Grenze ereicht.

Wir schreiben hier schon von 2-3 jährigen Pflanzen oder ?
Gespeichert

Beerenträume

  • Gast
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1374 am: 30. August 2016, 21:45:59 »

Es handelt sich um 6 Sämlinge von 15-35cm Grösse, in kleinen Töpfen.

Das war die Frage.  Viel Wurzeln machen die nicht mehr vor dem Winter, hier im Küstenklima wär das was anderes. Ein Riesentopf lohnt da nicht.
Ich überleg auch noch auszupflanzen, bei mir ist aber das Unkraut zu aggressiv für Asimina Jungpflanzen. Dann bleiben sie ein Jahr länger im Topf.
Gespeichert

Fiscmac 65

  • Gast
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1375 am: 30. August 2016, 22:42:11 »

Sorry, was willst da rauspflanzen bei 15-30cm ? Umtopfen und warten wie sie sich entwickeln... Ansonsten sterben sie im Freiland den Schneckentot oder entwickeln sich kaum, jede Pflanze im Jungstadium entwickelt sich im Topf durch die Erwärmung schneller, auch eine mit Pfahlwurzel.
« Letzte Änderung: 30. August 2016, 22:48:38 von Fiscmac 65 »
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10656
    • Gartenzone
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1376 am: 30. August 2016, 22:45:50 »

Zitat
bei mir ist aber das Unkraut zu aggressiv für Asimina Jungpflanzen

Man sollte die Baumscheibe ohnehin freihalten. Auch bei Pawpaws.
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2820
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1377 am: 31. August 2016, 17:16:38 »

... jede Pflanze im Jungstadium entwickelt sich im Topf durch die Erwärmung schneller, auch eine mit Pfahlwurzel.

Dem muss ich wiedersprechen. Gerade Bäume wie Asiminas oder Walnüsse etwickeln sich im Topf oft deutlich schlechter als ausgepflanzt, bzw. brauchen im Topf extrem viel Pflege und ausgepflanzt wachsen sie im Vergleich dazu wie "Unkraut".

Meinen Erfahrungen nach zicken Asiminas im Topf sofort, wenn z.B. auch nur einmal der Topf zu stark austrocknet. Dann bilden sie eine Terminalknospe und es ist Ende mit dem Zuwachs für das Jahr. Trotz aufmerksamer Pflege habe ich bisher 1 von etwa 10 Sämlingen im ersten Jahr auf über 25 cm Höhe gebracht, der Rest hat irgendwann zwischen 10 und 15 cm, im Juni schon, einfach aufgehört zuwachsen. Von den Sämlingen im zweiten Jahr ist der eine ausgepflanzte trotz Schneckenschaden dieses Jahr 15 cm gewachsen, die im Topf meist nur 5 cm. Bei Walnüssen ist das alles noch krasser.
Gespeichert

Paw paw

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3632
  • Schwäbischer Wald, 423m ü. NN
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1378 am: 31. August 2016, 21:07:00 »

Normale Töpfe sind für Asiminas ungeeignet. Deshalb habe ich mir mit Tetrapacks eine größere Höhe zusammen gebastelt. Wenn ich nochmal aussäen sollte, werde ich mir was aus dreien konstruieren.

Hier meine Sämlinge im 2. Jahr. Sie sind zwischen 68 und 109 cm groß, ab Erdoberfläche. Bis auf einen haben alle 1 bis 3 Seitenäste jetzt im 2. Jahr gebildet.
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2820
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1379 am: 31. August 2016, 21:11:25 »

Nicht schlecht, Paw paw!

Ich habe dieses Jahr Plastiksaftflaschen verwendet, damit bekommt man auch einen ca. 30 cm hochen Topf, aber er ist nicht so leicht erweiterbar wie bei Tetrapacks.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 90 91 [92] 93 94 ... 182   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de