Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 11:59:43
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|20|11|für "Vernunft" sind gärtner meist eher nicht so bekannt, kann das sein???  (rorobonn)

Seiten: 1 ... 93 94 [95] 96 97 ... 181   nach unten

Autor Thema: Asimina triloba - Papau - Pawpaw  (Gelesen 646082 mal)

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1410 am: 27. September 2016, 16:12:59 »

Genau. Hab ich bisher jedes Jahr immer in sonnigen Hitzeperioden.
Gespeichert

floXIII

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 613
  • Südtirol
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1411 am: 28. September 2016, 07:47:09 »

Genau. Hab ich bisher jedes Jahr immer in sonnigen Hitzeperioden.

Ok, in der Baumschule standen sie hier aber auch recht offen, ich hoffe mal, dass sich das Bäumchen deshalb schon etwas an die Hitze gewöhnt hat  ;)

Sollte ich den Baum jetzt noch einpflanzen oder lieber bis Frühjahr warten? Die Winter sind hier eigentlich nicht sonderlich kalt. -10°C ist schon fast ne Seltenheit geworden.
Gespeichert

misoo83

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 99
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1412 am: 29. September 2016, 07:42:14 »

Gestern nahm ich alle früchte aus meinem baum, der früchte von denen, die in der sonne gewesen sein, wie wir als früchte schmackhafter waren, die im schatten waren  :D.
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1413 am: 29. September 2016, 10:24:51 »

Sollte ich den Baum jetzt noch einpflanzen oder lieber bis Frühjahr warten? Die Winter sind hier eigentlich nicht sonderlich kalt. -10°C ist schon fast ne Seltenheit geworden.

Kälte ist bei denen eh kein Problem. Pflanze ihn jetzt. Die Wurzeln wachsen auch im Winter, der Start im Frühjahr ist besser.
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26009
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1414 am: 29. September 2016, 10:30:11 »

Gestern nahm ich alle früchte aus meinem baum, der früchte von denen, die in der sonne gewesen sein, wie wir als früchte schmackhafter waren, die im schatten waren  :D.

Sie reifen auch noch nach. Einfach etwas liegen lassen.

Ich habe dieses Jahr an meiner "Sunflower" gerade mal eine winzige Frucht. Dafür ist der Baum gut gewachsen (50cm), er ist wohl schon fast 3 m hoch.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2793
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1415 am: 29. September 2016, 11:32:37 »

Gestern war ich in Hohenheim im botanischen Garten. Die Asimina trilobas dort haben noch komplett harte Früchte.

Meine eigene gekaufte hat ja leider bisher, auch durch die mangelnde Größe, zwar Blüten aber keine Früchte. Und die ertauschen und gekauften Sämlinge sind noch deutlich zu klein.
Wie kann ich denen etwas auf die Sprünge helfen? Bisher mulche ich nur die Baumscheiben mit ein Jahr angerottetem Grasschnitt und ich habe bei langer Trockenheit etwas gegossen. Mein Lehmboden hat eine recht gute Wasserspeicherkapazität, aber nach ein paar regenlosen Wochen im Sommer gibt es doch Trockenstress.
Gespeichert

Franklinia

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 311
  • Es geht immer besser
    • Baumschule Wilken
Reife von Asimina
« Antwort #1416 am: 16. Oktober 2016, 13:25:20 »

Hilfe, hab jede Menge Asimina Früchte an den Pflanzen hängen, aber noch heute Sehr sehr hart. Was gibt es für Tricks um diese reifen zu lassen? Pflücken, und dann..........
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re: Reife von Asimina
« Antwort #1417 am: 16. Oktober 2016, 13:28:44 »

Welch seltner Glanz in dieser Hütte!  ;) :D

Nach meinen eigenen Erfahrungen reifen Pawpaws nach, wenn man sie drinnen in einem mäßig warmen Raum lagert (so um 15 °C). Allerdings waren die so nachgereiften Früchte bereits nicht mehr steinhart.

Vielleicht ein paar Äpfel dazulegen, deren Ethylenfreisetzung könnte die Reife beschleunigen.
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Reife von Asimina
« Antwort #1418 am: 16. Oktober 2016, 13:39:01 »

Andere Sorten pflanzen, früher reifend :-) Wenn du sowas wie Sunflower in Niedersachsen hast, wirst du öfters Reifeprobleme haben.

Besser als Äpfel, die nur wenig Ethylen abgeben sind reifende Birnen oder auch Tomaten.
Gespeichert

Franklinia

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 311
  • Es geht immer besser
    • Baumschule Wilken
Re: Reife von Asimina
« Antwort #1419 am: 16. Oktober 2016, 18:19:46 »

Andere Sorten pflanzen, früher reifend :-) Wenn du sowas wie Sunflower in Niedersachsen hast, wirst du öfters Reifeprobleme haben.

Besser als Äpfel, die nur wenig Ethylen abgeben sind reifende Birnen oder auch Tomaten.

Nun es sind insgesamt 4 versch. Hybriden und einige hundert Sämlinge (die aber noch wartend enttäuschen)
gruss,franklinia
Gespeichert

Franklinia

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 311
  • Es geht immer besser
    • Baumschule Wilken
Re: Reife von Asimina
« Antwort #1420 am: 16. Oktober 2016, 18:25:22 »

Welch seltner Glanz in dieser Hütte!  ;) :D

Nach meinen eigenen Erfahrungen reifen Pawpaws nach, wenn man sie drinnen in einem mäßig warmen Raum lagert (so um 15 °C). Allerdings waren die so nachgereiften Früchte bereits nicht mehr steinhart.

Vielleicht ein paar Äpfel dazulegen, deren Ethylenfreisetzung könnte die Reife beschleunigen.

Hatte heute mal 'nen ruhigen Tag mit "nur" 5 Stunden Arbeit. Bin ja am abbauen und 2021 soll alles fertig sein, bis dato also noch viel Stress.
Wir haben 64 Jahre gebraucht um auf 56 ha zu kommen und das jetzt alles in 5 Jahren auf Null zu bringen ist schon nicht leicht
gruss,franklinia
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1421 am: 18. Oktober 2016, 11:36:51 »

Die letzten drei warmen Tage und der Regen letzte Nacht haben die Ernte merklich beschleunigt.

Das sind 6 kg, zusammen mit den zuvor geernteten Früchten dürften es bis jetzt so etwa 8 kg sein. Ein paar Früchte hängen noch dran, ich schätze, es werden insgesamt gut 10 kg.

Der Baum ist etwa 6 m hoch, einstämmig pyramidal, die Sorte dürfte 'Sunflower' sein.


Eine Nachbarin, die die Früchte noch nie gesehen oder probiert hatte, war recht angetan und beschrieb den Geschmack als Aprikose mit Birne und etwas Mango.


P.S. Keine KEF, weder in den Früchten, die noch am Baum hängen, noch in denen, die am Boden lagen. Ich hoffe sehr, das bleibt auch so!
« Letzte Änderung: 18. Oktober 2016, 11:43:21 von bristlecone »
Gespeichert

floXIII

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 613
  • Südtirol
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1422 am: 18. Oktober 2016, 12:03:36 »

@bristlecone: Wow, eine super Ernte. Lass dir die Früchte schmecken  :D

Ich hab jetzt auch eine Prima im Garten stehen. Die ist schon gute 1,5 m hoch. Glaub aber nicht, dass ich da nächstes Jahr schon ne Frucht zum probieren bekomme. Mal sehen...

Dass die KEF da nicht ran gehen und es auch hoffentlich so bleibt, ist eine sehr gute Nachricht. Einige deiner Früchte weisen Fraßstellen auf, kommen die von Vögel oder sind Schnecken an die am Boden liegenden Früchte gegangen?

Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1423 am: 18. Oktober 2016, 12:09:24 »

Ich lass die Früchte am Baum reifen und von selbst runterfallen. Dann sind sie reif, und ich muss nicht auf einer Leiter rumklettern, um die nicht sehr dicht beeinander hängenden Früchte zu pflücken - und das auch noch mehrmals, weil die ja nach und nach reifen.

Am Boden werden die über Nacht von kleinen schwarzen Nacktschnecken angefressen, das nehme ich aber in Kauf, es gibt nur kleine, oberflächliche Stellen.

Gespeichert

Nina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17356
    • garten-pur
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1424 am: 18. Oktober 2016, 13:10:11 »

Die letzten drei warmen Tage und der Regen letzte Nacht haben die Ernte merklich beschleunigt.

Das sind 6 kg, zusammen mit den zuvor geernteten Früchten dürften es bis jetzt so etwa 8 kg sein. Ein paar Früchte hängen noch dran, ich schätze, es werden insgesamt gut 10 kg.
Wahnsinn!  :o :D

Ich bin grün vor Neid!  :P Ich habe dieses Jahr die erste (eine) Frucht an meiner Sunflower. Und sie will und will nicht reif werden.  ::)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 93 94 [95] 96 97 ... 181   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de