Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 10:20:13
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|6|10|Lass den Lärm anderer Leute Meinungen nicht deine eigene innere Stimme ertränken. Und am wichtigsten: Hab Mut, deinem Herzen und deiner Intuition zu folgen. (Steve Jobs)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 7   nach unten

Autor Thema: Treibt bei jemanden Eremurus aus?  (Gelesen 14367 mal)

callis

  • Gast
Re:Treibt bei jemanden Eremurus aus?
« Antwort #15 am: 14. März 2007, 07:38:55 »

Das ist aber eine Wanderpflanze!
Ürsprunglich habe ich 2 Stück gepflanzt. Die erste hat sich von diesem Platz aus gut verbreitet,, die andere ist erst mal einen Meter unterirdisch gewandert, d.h. im vergangenen Jahr war von ihr nichts zu sehen und jetzt kommt sie an der neuen Stelle mit mehreren "Puscheln" zum Vorschein. Sehr merkwürdig. ???

Wanderpflanze meinst du?
Letztes Jahr habe ich von meinem seit Jahren etablierten Eremurus nichts gesehen und habe gedacht, dass er bei dem strengen Winter das Zeitliche gesegnet hätte. Und gestern zupf ich auf den Beeten hier und da so ein bißchen herum: und ... da ist er wieder, jetzt mit 4 Puscheln :D, allerdings sehen die so aus, als ob er aus denen dieses Jahr noch nicht blühen würde. Inzwischen sind also aus einer Zwiebel zunächst zwei geworden, die dann auch geblüht haben, und jetzt vier.

Also, Cerinthe, gib die Hoffnung noch nicht auf. Vielleicht kommt er erst nächstes Jahr.
Gespeichert

macrantha

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4528
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Treibt bei jemanden Eremurus aus?
« Antwort #16 am: 14. März 2007, 08:14:37 »

Ach mensch ... ich warte auch noch. Letztes Jahr habe ich zwei wirklich kräftige Hybriden ('Cleopadra') gesetzt. Ich hoffe noch ein bißchen - schließlich waren sie im Gegensatz zu den Euren noch nicht eingewachsen.
Aber sie können unmöglich verfault sein, so gut wie der Boden drainiert ist. Da muß noch was kommen! :-\
Gespeichert
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)

Garten-anna

  • Gast
Re:Treibt bei jemanden Eremurus aus?
« Antwort #17 am: 14. März 2007, 08:43:10 »

Die Orangene hat schon Mitte Februar ausgetrieben und ist ca. 25 cm groß, die gelbe ca. 8 cm. Wieviel Frost verträgt der Eremurus eigentlich?
Liebe Grüße Anna
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Treibt bei jemanden Eremurus aus?
« Antwort #18 am: 14. März 2007, 09:56:37 »

eremurus sämlinge (art?), die ich vor ~3 jahren ausgesät hatte + letzten herbst in den garten gesetzt habe, sind schon ca. 10 cm aus dem boden. werden aber noch nicht blühen. eremurus ist absolut winterhart, zumindest kann ich das für die sog. ruiter-hybriden sagen.
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Garten-anna

  • Gast
Re:Treibt bei jemanden Eremurus aus?
« Antwort #19 am: 14. März 2007, 10:27:32 »

Danke Knorbs
Liebe Grüße Anna
Gespeichert

Gartenhexe

  • Gast
Re:Treibt bei jemanden Eremurus aus?
« Antwort #20 am: 14. März 2007, 11:35:49 »

Hallo Cerinthe,

bei uns (südl. Stadtrand von Berlin) treiben alle Eremus aus! Die älteren Pflanzen (ich glaube Robustus) sind schon 10 cm hoch. Wir haben noch andere, kleine Sorten, da ist noch nicht so viel zu sehen.

Der Züchter hatte uns empfohlen, die Rhizome von Okt. bis ca. Anfang Dezember) abzudecken. Wir geben erst mal Rindenhumus mit getrocknetem Kuhmist drauf und dann eine Stellage, selbstgebaut. Ein Rahmen auf 4 Beinen, ca. 20 cm hoch, mit durchsichtigem Wellplastik. Es sind wie gesagt Steppenpflanzen und nasse Winter mögen sie garnicht.

Ich bin ein Eremurus-Fan!
Gespeichert

shrimpy

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 786
Re:Treibt bei jemanden Eremurus aus?
« Antwort #21 am: 14. März 2007, 19:21:33 »

meine E. sind auch schon ca .12 cm hoch. Eine Pflanze schiebt heuer 18 (i.W. achtzehn :o ) Blattpuschel. Da bin ich gespannt,ob die alle zum Blühen kommen. Meine E. habe ich über eine Schotterdrainage gepflanzt. Das scheinen sie zu mögen. Der großte vermehrt sich zusehends jedes Jahr. Der kleinere wächst nicht so üppig, soz. mäßig, aber regelmäßig. Die E. sind voll winterhart. Meine haben schon -22° ausgehalten. Hat ihnen überhaupt nix gemacht. Bloß Winternässe mögen die gar nicht.
Gespeichert
Liebe Grüße
Shrimpy

der Mensch lebt keine 100 Jahre, aber er macht sich Sorgen für 1000 (Chin.Sprichwort)

fuliro

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 903
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Gartenhomepage
Re:Treibt bei jemanden Eremurus aus?
« Antwort #22 am: 14. März 2007, 19:37:54 »

Meine Eremurus zeigen sich auch schon mit 10 cm aus den Boden. Aus einer E.himalaicus sind in den letzten 3 Jahrenn 8 Pflanzen geworden. Ganz wichtig ist die Pflanzen vor Winternässe zu schützen. Ich mache es mir einfach und lege über die Pflanzstelle einen entsprechend breiten Kunststoffuntersetzer, der mit einem Stein beschwert wird.
Mit dieser Methode hatte ich noch keine Verluste.

Fuliro
Gespeichert

löwenmäulchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2941
  • Mainfränkische Steppe, 7a, 250 m
Re:Treibt bei jemanden Eremurus aus?
« Antwort #23 am: 14. März 2007, 21:50:06 »

Mein im Herbst gesetzter Eremurus treibt jetzt auch aus :D Ich hatte ihn spät im Herbst bei einem Baumarkt stark reduziert erworben und war etwas bedenklich, aber ist ja gut gegangen.
Gespeichert
Smile! It confuses people.

fuliro

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 903
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Gartenhomepage
Re:Treibt bei jemanden Eremurus aus?
« Antwort #24 am: 15. März 2007, 21:33:35 »

Inzwischen sind die Eremurus bungei auch ein ganz schönes Stück ausgetrieben. Sollte es nächste Woche widererwarten doch recht kalt werden, überlege ich schon, ob ich sie nicht schützen werde.

Fuliro
Gespeichert

Cerinthe

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 181
Re:Treibt bei jemanden Eremurus aus?
« Antwort #25 am: 15. März 2007, 22:41:56 »

Happy End: er ist heute aufgetaucht! :D

LG Cerinthe
Gespeichert

Orchidee

  • Gast
Re:Treibt bei jemanden Eremurus aus?
« Antwort #26 am: 16. März 2007, 15:31:15 »

Meiner ist über Nacht aufgetaucht. Gestern noch nichts gesehen und heute ist er da. Er ist also nicht verfault. :D
Gespeichert

michaela

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2892
  • Braunschweiger Land
Re:Treibt bei jemanden Eremurus aus?
« Antwort #27 am: 29. März 2007, 17:22:53 »



Moin,Moin!!

Ich habe heute mal wieder 3 Stück erworben, das sind jetzt die letzten Versuche. Diverse andere sind nie wieder aufgetaucht.
Was muss ich besonders beachten beim pflanzen? Sie sind Wurzelnackt und recht gross, 2x E.robusta die 3. hab ich vergessen.

Und in welcher Gesellschaft habt ihr sie gebettet? Ich wollte sie zwischen die Rosen setzen, oder habt ihr andere Ideen wie sie gut wirken?

Gruss Michaela
Gespeichert
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!

bluemli

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 562
Re:Treibt bei jemanden Eremurus aus?
« Antwort #28 am: 29. März 2007, 19:32:07 »

Bei mir (Kanton Zürich/CH) treiben sie auch schon und wir hatten letzte Woche sogar noch einmal Winter >:(

michaela: hab orange/lachs-farbige und die stehen bei mir inmitten von Euphorbia griffithii "Fireglow", dann hat's da noch eine Papaver orientale "Kleine Tänzerin" auch lachsfarbig, 2 x Iris (orange + braun) und Alchemilla mollis und Geranium platypetalum
Lg
Gespeichert
Humor ist der Schwimmgürtel auf dem Strom des Lebens!

shrimpy

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 786
Re:Treibt bei jemanden Eremurus aus?
« Antwort #29 am: 29. März 2007, 19:42:32 »

mein letzter Eremurus ist als Nachzügler jetzt auch noch aufgetaucht :D. Ich hatte ihn eigentlich schon abgeschrieben, jetzt ist die Freude um so größer.

Meine E. stehen zwischen Rosen und vor Clematis in eher schottrigem/sandigen Boden. Schweren Boden mit viel Kies oder Sand auflockern, denn Staunässe vertragen sie überhaupt nicht. Und in die volle Sonne pflanzen.
Gespeichert
Liebe Grüße
Shrimpy

der Mensch lebt keine 100 Jahre, aber er macht sich Sorgen für 1000 (Chin.Sprichwort)
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 7   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de