Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 06:07:37
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|31|10|Werde ich auf Hörner genommen, sind diese mir stets willkommen. Das Horn in fester Hand gerät zum formidablen Turngerät. (Peter Graedel)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Geflügel am Teich  (Gelesen 4720 mal)

Lilia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2165
Geflügel am Teich
« am: 04. Mai 2004, 19:58:59 »

Das sind die Sommergäste beim Putzen, Porträtfotos machen wollten sie nicht. Nach einiger Zeit fingen sie an, die Zungen rauszustrecken und zu zischen. Da bin ich gegangen.
Weiß wer, was das sind?
Im Winter sind schwarze von dem Kaliber da, mit roten Schnäbeln, wenn ich mich recht entsinne.
Gespeichert

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Geflügel am Teich
« Antwort #1 am: 04. Mai 2004, 20:04:28 »

Das sind Gänse. Wahrscheinlich von einer Zuchtfarm ausgebüchst. ;)

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Lilia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2165
Re:Geflügel am Teich
« Antwort #2 am: 04. Mai 2004, 20:06:18 »

Diese sind kleiner und haben so eine schwere Brust, daß sie nur mühsam laufen können.
Gespeichert

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Geflügel am Teich
« Antwort #3 am: 04. Mai 2004, 20:13:26 »

Sag ich doch, Zuchtfarm - zu gut gefüttert. ::)

Anser anser z.B., die Graugans, ist grau. Weiß sind normalerweise die Hausgänse, die Weihnachten bei uns auf dem Teller liegen.

Die Schwarzen im Winter mit den roten Schnäbeln könnten Bläßgänse gewesen sein. Die überwintern hier schon mal. Man darf Gänsen nicht zu nahe kommen. Sie können ganz schön zwicken.

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

cimicifuga

  • Gast
Re:Geflügel am Teich
« Antwort #4 am: 04. Mai 2004, 20:17:42 »


Anser anser z.B., die Graugans, ist grau. Weiß sind normalerweise die Hausgänse
Niiiiiiels Hoooolgersoooooon....flieeegt mit den Gänsen davoooon.....düdeldüdüldü dü düüüüüü
Mensch, da werden kindheitserinnerungen wach...
sorry, ot 8)
Gespeichert

Eva

  • Gast
Re:Geflügel am Teich
« Antwort #5 am: 04. Mai 2004, 20:36:42 »

Ist nicht ganz scharf, aber wegen der Kopfform hab ich beim unteren Bild eher an Enten gedacht ?

http://www.tierfotos-tierfotografie.de/fotodatenbank/details.php?image_id=5102&mode=search
Gespeichert

Eva

  • Gast
Re:Geflügel am Teich
« Antwort #6 am: 04. Mai 2004, 20:41:14 »

Schwarz mit rotem Schnabel wäre auch ein Trauerschwan. Gänsegroß, aber Schwanenförmig ;)
Gespeichert

Lilia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2165
Re:Geflügel am Teich
« Antwort #7 am: 04. Mai 2004, 20:43:57 »

Das Geflügel lebt schon lange Jahre am Teich. Und wird offensichtlich zu gut gefüttert. Im Winter sind immer Wintergäste da, irgendwelche kanadischen Wildgänse und Singschwäne (?).

Die kleinen weißen Vögel mit ihren überhängenden Brüsten sehen schon so aus wie die Tiere aus den Mastfarmen.

Ausserdem gibts grade eine Entenfamilie, seehr kamerascheu und besser zu Fuß wie ich, mit 10 braunen Jungen und 1 gelben Jungen.
Aber die krieg ich auch noch geknipst, spätestens wenn sie größer sind wie das Gras.
Gespeichert

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Geflügel am Teich
« Antwort #8 am: 04. Mai 2004, 21:06:29 »

Weiße Enten sind wild ja eher selten. Die meisten haben irgendeine Färbung. Die Vögel auf dem ersten Bild scheinen aber wegen der teilweise grauen Zeichnung fremd gegangen zu sein und erinnern sehr an Gänse, auch wegen des Zischelns. Sind die Vögel auf dem zweiten Bild andere? Man kann es schlecht erkennen, weil sie sitzen.

Hier habe ich einen Link zu einer schönen weißen Ente mit Ringelschwänzchen. :D

http://users.pandora.be/jaak.rousseau/deutsche_version/watervogels/semoiseend.htm

Die Ersten könnten wegen der Form auch Merchtemer Enten sein, die es aber nur weiß gibt. Die Graue würde dann nicht passen. Sie sehen Gänsen sehr ähnlich und haben auch so einen langen Hals. Was erklären würde, dass sie sich dort stets aufhalten. Ich dachte, sie wären eingeflogen. Oder das Zweite sind diese besonderen Merchtemer Enten wegen der schweren Brust.

http://users.pandora.be/jaak.rousseau/deutsche_version/watervogels/merchtemse_eend.htm

LG Silvia



Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Lilia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2165
Re:Geflügel am Teich
« Antwort #9 am: 04. Mai 2004, 21:20:22 »

Die Tiere auf dem zweiten Bild sind wesentlich kleiner und gedrungener, sehen wirklich eher wie Enten aus. Sie haben auch viel niedrigere Beine.
Gespeichert

Eva

  • Gast
Re:Geflügel am Teich
« Antwort #10 am: 04. Mai 2004, 21:31:06 »

Die auf dem ersten Bild sind Gänse, da ist mal jemand mit einer Graugans fremdgegangen, das kann so Farbmischungen geben :)

Im englischen Garten gab's eine ganze Zeit lang eine weiße Ente zwischen all den wildfarbenen. Die war sicher auch aus irgendeinem Geflügelhof ausgebüchst. Hat sich manchmal zwischen die Schwäne geschummelt und sah dort wirklich witzig aus. Ob sie gemerkt hat, daß sie da farblich passt?
Gespeichert

Lilia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2165
Re:Geflügel am Teich
« Antwort #11 am: 04. Mai 2004, 22:58:03 »

Doch, die Merchtemer Ente kommt gut hin!
Und wenn sie ein guter Fleischlieferant ist...., sollte sie sich vorsehen, jetzt, wo ich' weiß.
Gespeichert

chrischan

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 73
Re:Geflügel am Teich
« Antwort #12 am: 17. Juni 2004, 17:34:23 »

auf dem ersten Bild sind eindeutig Hausgänse, vermutlich Masthybriden. Die Graufärbungen kommen nicht von einer Wildgans sondern vermutlich von Pommerngänsen, selbige gibt es nämlich in grau (wildgansfarbend) in weiss und in gescheckt. Das werden sie wohl sein. Auf dem 2. BNild könnten Cherry Valley sein, eine besonders schwere französische (wieso englischer Name???) Hausentenrasse, die zur Mast eingesetzt wird. Weisse Wildentenküken kommen relativ häufig vor, da es recht viele Zier- und Zwergenten gibt, die ausbüchsen und sich dann lustig mit den Wildenten kreuzen..
Die Gänse würde man recht schnell wieder zutraulich bekommen, wenn man sie regelmässig, am betsen immer zur gleichen Uhrzeit füttert. Am besten mit bisschen Hafer, den lieben sie.
Vielleicht hat bei dir in der Nähe ja auch jemand diese Tiere und lässt sie einfach auf den Teich?? Meine Gänse gehen auch immer morgens zum Dorfteich und kommen abends allein zurück. Da kannste die Uhr nach stellen.
vlg
chrischan
Gespeichert
Macht ist immer lieblos - Liebe niemals machtlos

Lilia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2165
Re:Geflügel am Teich
« Antwort #13 am: 17. Juni 2004, 20:44:31 »

Der Teich liegt auf'm Berg auf dem weitläufigen Gelände eines Fernsehsenders. Die Gänse sind vermutlich wirklich Flüchtlinge, rundherum in den Dörfern werden von den Bauern noch einige gehalten.
Da der Teich von oben für Zugvögel aller Größen gut zu sehen ist ob seiner exponierten Lage und frei liegt, es keine Hunde oder ähnliches gibt, wird er gerne von durchfliegenden Gästen besucht. Die dann zum Entzücken der Autofahrer gemütlich quer über die Parkbuchten watscheln. Die Gänse gehen auch gerne mal in die Büro-Häuser, um entweder Nistgelegenheiten zu suchen oder weil sie neugierig sind.
Da sie nichts finden, ploddern sie kurz hin und trollen sich dann wieder. Junge haben sie dies Jahr keine, die fetten Enten auch nicht, bloß die Stockenten ziehen eine Schar Halbwüchsiger hinter sich her.

Gespeichert

chrischan

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 73
Re:Geflügel am Teich
« Antwort #14 am: 17. Juni 2004, 21:19:38 »

Ich vermute mal, dass die Gänse ebenso wie die dicken Enten auch nicht mehr fliegen können. Also, hast du Platz?? ;D ;)
Ich ja ;) 8) ;D ;D
Gespeichert
Macht ist immer lieblos - Liebe niemals machtlos
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de