Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 05:58:13
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|20|5|Je mehr ein Mensch weiß, desto weniger ahnt er. (Hermann Bahr, 1863 - 1934)

Seiten: 1 ... 5 6 [7]   nach unten

Autor Thema: Wie kann ich meinen neuen Garten gestalten??? Tipps erbeten!  (Gelesen 20866 mal)

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Wie kann ich meinen neuen Garten gestalten??? Tipps erbeten!
« Antwort #90 am: 09. September 2007, 20:59:16 »

hier noch ein paar schritte weiter zurück der ausgang, aus dem ehemaligen "efeubogen" ist ein rosenbogen geworden.

2 new dawn wachsen hier seit etwa juni vor sich hin und eigentlich sind fast jeden tag 1-2 blüten offen.
mittlerweile, hier auf dem bild nur schlecht zu sehen, haben sie schon fast den ganzen bogen erobert. sehr fleissig :D
deswegen kann ich evtl schon im nächsten jahr auf einen tollen rosenbogen voll mit schönen blüten hoffen :)
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Wie kann ich meinen neuen Garten gestalten??? Tipps erbeten!
« Antwort #91 am: 09. September 2007, 21:02:24 »

und noch ein abschlußbild.

falls jemand schnell etwas begrünen will, empfehle ich die kanarische kresse.
im mai aus samen gezogen und ende mai, zusammen mit einer winde, an den carportrand gesetzt, hat sie mittlerweile den halben caport erobert.

die blüten sind wunderschön! fast orchideenartig, gelb und blühen dicht an dicht, fast wie an einer perlenschnur aufgereit und wird besonders gern von bienen und hummeln angeflogen. da drin summt es fast den ganzen tag.
ein jammer, daß sie nur einjährig ist.
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Wie kann ich meinen neuen Garten gestalten??? Tipps erbeten!
« Antwort #92 am: 09. September 2007, 21:09:30 »

@petra und tomatengarten:

dankeschön..das mit dem wetter hier ist wirklich nicht einfach..viel kalt, viel wind, viel regen. besonders dieses jahr und kein vergleich zum sonnigen süden deutschlands, wo ich bisher mein leben verbracht habe.
wenn man jeden tag im garten ist denkt man, pfh, bei dem wetter hier wächst ja garnichts, wenn ich mir aber die bilder aus meinem thread von anfang an anschaue, dann bin ich doch überrascht wie sehr sich alles verändert hat und man im blumenbeet, im gegensatz zum anfang, kaum mehr ein stückchen erde sehen kann.

es gab vieles was dieses jahr nicht geklappt hat, einiges muß ausgerissen und umgesetzt werden, weils doch am falschen platz steht. die kartoffeln hat die krautfäule dahingerafft und auch um meine tomaten musste ich oftmals bangen.

viele aussaten von salaten, gurken, zucchini etc sind den schnecken zum opfer gefallen, der wind hat mir die hälfte meiner wunderblume abgerissen und so manch schönen blütenstängel abgeknickt.
aber das war nun auch das "ausprobierjahr".
erstaunlich viel ist doch was geworden und ich bin schon wieder am planen, was ich nächstes jahr probiere und besser machen will :D
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9375
    • Gemüse-Info
Re:Wie kann ich meinen neuen Garten gestalten??? Tipps erbeten!
« Antwort #93 am: 09. September 2007, 21:39:00 »

Hallo Marion, das sieht ja schon ganz anders aus als zu Anfang! Schön. Und Du wirst sehen, mit dem Klima hier wirst Du Dich auch noch arrangieren, so wie in diesem Sommer ist es hier oben zum Glück ja nicht immer. Und manchen Kulturen tut es auch gut, wenn es nicht zuuuuu heiß ist, Puff-. Busch- und Stangenbohnen gedeihen hier sehr gut. Ich gebe zu, daß es mit Paprika und Auberginen etwas schwieriger ist, aber laß Dich nicht entmutigen.
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

Sabine456

  • Gast
Re:Wie kann ich meinen neuen Garten gestalten??? Tipps erbeten!
« Antwort #94 am: 09. September 2007, 22:02:58 »

Hallo Aella, habe den Thread gerade von vorne an gelesen und find es ganz toll was du in dieser Zeit schon geschafft hast, Hut ab! :D
Liebe Grüße
Sabine
Gespeichert

fromme-helene

  • Gast
Re:Wie kann ich meinen neuen Garten gestalten??? Tipps erbeten!
« Antwort #95 am: 10. September 2007, 20:17:56 »

Du hast ja wirklich sehr, sehr viel geschafft - in noch nicht mal einem halben Jahr!
Und das meiste so nahrhaft... ;D ;) Wenn ich das so sehe, reut es mich fast, nur Blümchen zu haben! :)
Gespeichert

Petra

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27
  • Mhm... mal überlegen
Re:Wie kann ich meinen neuen Garten gestalten??? Tipps erbeten!
« Antwort #96 am: 10. September 2007, 21:38:59 »



sieht echt wunderschön aus! vor allem die farbkombination bei den blumen ist dir sehr gut gelungen!
Gespeichert
Seiten: 1 ... 5 6 [7]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de