Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Weise erdenken neue Gedanken, und Narren verbreiten sie.  (Heinrich Heine)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. Juni 2017, 05:29:27
Erweiterte Suche  
News: Weise erdenken neue Gedanken, und Narren verbreiten sie.  (Heinrich Heine)

Neuigkeiten:

|30|6|... da ich eh alles bestäube und aussäe, was nicht bei 1,2,3 auf dem Baum ist, hoffe ich auf Blüten und Samen ... (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Amazon-Link für Helleborus 1485-1905
Seiten: 1 ... 71 72 [73]   nach unten

Autor Thema: Mein neuestes Gartenbuch!  (Gelesen 140357 mal)

neo

• Master Member
Re: Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #1080 am: 19. April 2017, 09:17:17 »

Zitat von: Gartenplaner link=topic=17730.msg2854648#msg2854648 date=1492555027
"[b
Lost Gardens of Heligan[/b]"

Ich hab`s sehr gern gelesen obwohl dem Autor bzgl. Aublauf der Geschehnisse und Aufzählung der beteiligten Personen manchmal wirklich nicht ganz leicht zu folgen ist.
Auch ich hätte gern mehr Bilder gesehen, aber die welche im Buch sind haben dann zumindest zu eigenen Bildern im Kopf ungemein angeregt. Ist es so wichtig, ob diese nun stimmen oder nicht?
Es war mir sehr sympathisch was vom Autor immer wieder durchgedrungen ist, da ist/war ein Garten und da sind/ waren die Menschen die mit dem Garten leben und arbeiten.
Und immer wieder mein grosses Staunen und Respekt, was für ein Megaprojekt!
Auf nach Heligan! ;)

Natternkopf

• Master Member
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475 müM 🎯
« Antwort #1081 am: 28. April 2017, 21:31:17 »

Guten Abend

Nachdem ich mir, vor 2 Tagen, zwei Bücher über ASS bestellt hatte war ich heute in der Buchhandlung diese abholen.

Nutze die Gelegenheit in das Buch "Die Geschichte des Gartens in 50 Werkzeugen", welches hier im Forum mal darauf hingewiesen wurde, angeschaut.
Sehr interessant und lehrreich.

Mein Blick viel noch auf ein anderes in der Gartenecke. Nein nicht Kompost  :) jedoch Erde bzw "Das Bodenbuch"

Grüsse Natternkopf
*Was dem Rasenfetischisten sein Mäher, ist dem Komposti sein Häcksler*
Hat es Bildchen in Titelzeilen, kann manches Auge nicht in Ruhe verweilen. ;-)
47.129771, 7.534369

Ruby

• Master Member
« Antwort #1082 am: 01. Mai 2017, 21:29:32 »

:D Bin schon auf euer Urteil gespannt!

Herzliche Gratulation Katrin zu "Schattenstauden". Habe das Buch sehr gerne gelesen  :D und wird ein zukünftiges Nachschlagwerk in punkto Schattenstauden.
Laubhumus ist auch schon organisiert  ;)

Ruby

• Master Member
« Antwort #1083 am: 01. Mai 2017, 21:36:06 »

Vielleicht irritiert es ja den Leser, daß eine Vorgehensweise, die als normal gelten sollte (Lebensbedingungen der Pflanzen vorher! beachten und bei der Pflanzung berücksichtigen) und eigentlich in der Zielgruppe dieses Buches vorausgesetzt werden kann, hier als avantgardistische, ja revolutionäre Sichtweise angeboten wird. Der Leser, dem diese Erkenntnisse neu sind, wird dann  allerdings mit  vielen anderen Teilen des Buches Probleme bekommen. Denn hier erfährt er entweder so triviale Ratschläge wie "Trauen Sie sie doch mal was ganz anderes!" oder er taucht in die Feinheiten des Kerzenknöterich-Sortiments. Zwischen diesen beiden Ebenen des Wissens wird leider kaum vermittelt, weswegen das Buch unklar in seiner Zielsetzung ist. Das ist erst nur irritierend und dann nervt es zunehmend.

Sehe ich auch so, ich musste mich überwinden das Buch fertig zu lesen. Irgendwie geht es kreuz und quer, manchmal fragte ich mich "was will er damit jetzt sagen?" oder "das passt jetzt überhaupt nicht hier her". Die Feinheiten des Kerzenknöterich-Sortiments hielten sich in Grenzen. Ich sehe mir lieber seine Website an.

Wer das Buch haben möchte, dem sende ich es gerne zu!

YElektra

• Full Member
  • Klimazone 7b
    • Mein Gartenprojekt
« Antwort #1084 am: 17. Juni 2017, 22:17:50 »

Heute an der "Brocki-Tour" einige Bücher mitlaufen lassen...

- Rosen - Auswahl, Pflege, Nachbarschaft von Josef Sieber von 1987 - bin ja gespannt ob das noch etwas taugt...
- Hydrokultur - einfach und erfolgreich von Anja Flehmig - weil ich mich insbesondere frage, ob es meinem Schwertfarn in Hydrokultur besser gehen würde
- Der Traum vom eigenen Schwimmteich von Wolfram Franke - auf den ersten Blick scheint alles drin zu stehen das man braucht um sich zum Thema Schwimmteich einen Überblick zu verschaffen
- Mit Erfolg durchs Gartenjahr - Praktische Anleitungen und Ratschläge für alle 12 Monate von Readers Digest - schönes gebundenes Buch mit vielen Bildern und auch Theorieteilen zu den Tipps die gegeben werden
Man erntet was man sät.
Seiten: 1 ... 71 72 [73]   nach oben

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de