Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 11:15:15
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|11|7|Dieses Forum heißt Garten "Pur" und nicht Garten "Putz"  8) (Mediterraneus)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Kompostsieb selbstgebaut  (Gelesen 43776 mal)

Adji

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 148
Kompostsieb selbstgebaut
« am: 04. April 2007, 19:21:18 »

Ich bin ja ganz erschlagen von dem ganzen motorisiertem Schnickschnack den man sich zum Sieben zulegen kann und den ich beim googeln gefunden habe. Nix für mich, zu teuer, noch so ein Riesen-Steih-Di-Umher - nein danke.

Diese schräg aufzustellenden Durchwurfsiebe find ich nicht so toll, meine Mutter hat so was, die 2 Haufen auf dem Boden, die mit meinem Glück zu 90% innernander kippen - das ist nicht das Wahre.

Also hab ich mir gedacht, ich schraub mir 4 Leisten zusammen, bespann den Rahmen 2x (einmal längs, einmal quer) mit Hasendraht und schon hab ich nen feines Sieb, das ich auf die Schubkarre auflegen kann.

Hält das? Oder ist Hasendraht zu dünn? Oder habt ihr gar eine ohnehin viel bessere Idee?

gruss
Adji
Gespeichert

sonnenschein

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5465
    • Stauden und Rosen
Re:Kompostsieb selbstgebaut
« Antwort #1 am: 04. April 2007, 19:26:26 »

Das Durchwurfsieb hat in der Regel Haken zum Auflegen auf die Schiebkarre.
Ein selbst gebautes hatte ich auch, aber ich finds bequemer ein verzinktes zu haben, nachdem meins mit Holzrahmen weil es schwer war schon mal draußen rumgestanden hat, dort wo ich es brauchte und dann weggegammelt war.
Gespeichert
Es wird immer wieder Frühling

Karmina

  • Gast
Re:Kompostsieb selbstgebaut
« Antwort #2 am: 04. April 2007, 19:36:52 »

Bei Poetschke gibt es eins, dass man auf die Schubkarre montieren kann, Quasi eine "Flotte Lotte" in groß. Damit hab ich schon mal geliebaügelt, allein der Preis hat mich bisher immer davon abgehalten...dafür kann ja schon wieder sooo viele STauden und Rosen kaufen...

Vielleicht besitzt ja jemand dieses Teil und kann davon berichten???

« Letzte Änderung: 04. April 2007, 19:37:39 von Karmina »
Gespeichert

Adji

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 148
Re:Kompostsieb selbstgebaut
« Antwort #3 am: 04. April 2007, 20:27:42 »

Sonnenschein womit hattest du dein selbstgebautes Sieb denn bespannt? Ich halte mich eigentlich für kräftig genug so ein Teil durch die Gegend zu tragen, ausserdem hatte ich vor druckimprägnierte Leisten zu nehmen, die werden wohl nicht so schnell verrotten wenn sie mal nass werden.

gruss
Adji
Gespeichert

Ingeborg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2875
  • Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe
Re:Kompostsieb selbstgebaut
« Antwort #4 am: 04. April 2007, 21:06:27 »

Hasendraht ist schon recht dünn. Ich habe einen alten Stahlrahmen, Rohr 2 cm dick, neu mir Draht bespannt vor einigen Jahren. Maschendraht von der Rolle zum Meter-Preis, boah ich erinnere mich nur dass es teuer war! Maschengröße 1,5 cm ?höchstens?.

Das Ding ist groß und schwer, war mal auf dem Bau tätig, vermutlich in den 40er Jahren ... . Mit der neuen Bespannung 1997 aufgezogen wird es auch 2050 noch arbeiten können. Nur der "Knibbeldraht" mit dem der Maschendraht an den Rahmen genäht ist wird mal abfaulen, aber da kann man immer nachnähen.

Wichtig ist, dass man auf so ein Kompostsieb auch mal draufklatschen oder mit dem Spaten drüber schrappen kann. Es muss was aushalten. Kompost ist kein Kuchenteig. Also stabiler Maschendraht. Und wenn schon Holz für den Rahmen dann eher keine Dachlatten.

Ingeborg
Gespeichert
Il faut cultiver notre jardin!

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Kompostsieb selbstgebaut
« Antwort #5 am: 04. April 2007, 22:20:11 »

Stimme Ingeborg zu. Der Hasendraht wird nur kurzzeitig halten. Kompost ist schwer, vor allem, wenn er feucht ist. Und dann muss man auch mit der Schaufel drüberschrappen können, um ihn durch die Maschen zu zwingen.

Ohnehin ist diese Methode (auf die Schubkarre legen) zu mühsam. Was ist mit dem Rest, der nicht durchrieselt? Immer wieder das Gestell von der Schubkarre nehmen, um die groben Reste abzuschütteln?
Gespeichert

Adji

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 148
Re:Kompostsieb selbstgebaut
« Antwort #6 am: 05. April 2007, 21:07:27 »

Oh fars, manchmal bin ich richtig clever ;D Ich habe die Komposthaufen nebeneinander, wenn ich also die Schubkarre davorstelle muss ich das Sieb nur kurz zur Seite heben.

gruss
Adji
Gespeichert

*Ute*

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 645
  • Sachsen, nördl. Oberlausitz, 7a, 132m
    • www
Re:Kompostsieb selbstgebaut
« Antwort #7 am: 06. April 2007, 11:16:19 »

Ich stelle mein gekauftes Zinksieb( die sind nicht teurer ,als die Zeit für ein Selbstgebautes) direkt schräg in die Schubkarre. Ein Brett, dazu ein Ziegelstein verhindern, dass das Sieb die Schubkarrenschräge hinunterrutscht.
Das hat den Vorteil, das Gesiebte fällt gleich in die Schubkarre, das Grobe rutscht mehr oder weniger direkt vor die Schubkarre und frau braucht nicht mühsam das Sieb hin und her zu rütteln.
In einer Zeitschrift(Selbermachen?) sah ich vor einiger Zeit den Tipp, an das Sieb unten 4 Winkeleisen anzuschrauben. 2 vorn, jeweils 1 an die Seiten. Das hält das Sieb dann auch bei kleineren Schubkarren an dem oberen Rand fest. Hat den klitzekleinen Nachtteil... es baut sich nur nicht allein ran. :D
Deshalb habe ich immer noch Brett und Stein in der Schubkarre.
Gespeichert
Grüne Grüße

bea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2737
Re:Kompostsieb selbstgebaut
« Antwort #8 am: 06. April 2007, 11:38:47 »


Diese schräg aufzustellenden Durchwurfsiebe find ich nicht so toll, meine Mutter hat so was, die 2 Haufen auf dem Boden, die mit meinem Glück zu 90% innernander kippen - das ist nicht das Wahre.


Öhm, so ganz verstehe ich dein Problem nicht ;)
Genau, dieses Sieb haben wir auch - allerdings stellen wir es auf die Schubkarre. Denn Bügel zum aufstützen stellen wir auf die Griffholme der Schubkarre, das Sieb steht vorne am Schubkarren auf.
Der Kompost wird mit einer Gabel etwas gelockert und dann schaufelweise drauf geworfen
Der Kompost rieselt am Sieb herunter - das feine in die Karre, das grobe liegt unten und kann mehrfach über das Sieb geworfen werden.

LG, Bea
Gespeichert

Adji

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 148
Re:Kompostsieb selbstgebaut
« Antwort #9 am: 09. April 2007, 23:26:30 »

Ja Himmel, warum komm ich denn auf die einfachste und naheliegendenste Idee nicht selbst - na klar so ein käufliches Sieb auf die Schubkarre und gut ist. Manchmal ist frau echt vernagelt und macht sich das Leben selbst unnötig schwer.

gruss
Adji
Gespeichert

Eva

  • Gast
Re:Kompostsieb selbstgebaut
« Antwort #10 am: 10. April 2007, 17:27:21 »

Brauchst Du den Kompost so fein? Wir haben einfach normalen Maschendraht (die Löcher sind so um die 3-4 cm groß) auf einen Rahmen getackert. Die unzersetzen Hölzchen siebt es ganz schnell und unproblematisch aus, richtig schönes feines Material kommt dann nochmal durch ein Sieb, davon wird nur ein bisschen gebraucht für die Aussaaterde.
Gespeichert

Stichsäge

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re:Kompostsieb selbstgebaut
« Antwort #11 am: 15. April 2007, 21:32:41 »

Hallo allerseits ...

mein Kompostsieb besteht aus einer alten Einwegpalette. Einfach alles an Zwischenbrettern welche Man(n) oder Frau nicht benötigt mit einer Stichsäge wegsägen und dann Hasendraht drüberspannen und festtackern. Das Ganze lässt sich perfekt auf eine Schubkarre legen.

Wer Einwegpaletten kennt, weiss das sie eine Arte "Dreiteilung" im Aufbau haben. Ich arbeite so: Das was durchgesiebt werden soll in die Mitte der Schubkarre packen ... und dann mit festen Bauhandschuhen nach links das Material mit Steinen drin ... (bei mir landen bei einem Grundstück von 1.000 Quadratmetern auch immer mal wieder Grassoden auf dem Kompost) nach Rechts das Material mit übriggebliebenen Pflanzenteilen. Steine kommen dann in einen Eimer, der zwischen den Schubkarrenholmen steht, alles was nochmal auf den Kompost soll auf die andere Seite. Gibt wunderbaren durchsiebten Kompost! ...

Zugegeben: bei meiner Art haut kein Spaten das Hasengitter kaputt, weil ich einfach noch per Hand, geschützt durch die Bauhandhandschuhe, mehr Arbeit reinstecke ... eben noch echte Handarbeit.

Und verrottet ist da trotz nicht imprägnierter Einwegpalette seit 5 Jahren gar nix (ausser dem Kompost *ggg* ... ) weil nach der Arbeit alles in nen regendichten Unterstand kommt.

Wenn zu kompliziert beschrieben ... einfach nochmal nachfragen.

Grüße von der

"Stichsäge"
« Letzte Änderung: 15. April 2007, 21:44:36 von Stichsäge »
Gespeichert

Wolfgang

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 897
  • Too much cogito, not enough sum
Re:Kompostsieb selbstgebaut
« Antwort #12 am: 17. April 2007, 17:50:18 »

Ich schmeiße den Kompost durch einen Rost von einem Kellerfensterschacht, den ich mal kurz abhebe und auf den Kompostbehälter lege oder darüber stelle. Schubkarre geht bei mir nicht, da es im Garten fast nur Treppen gibt.
« Letzte Änderung: 17. April 2007, 17:50:47 von Wolfgang »
Gespeichert

Adji

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 148
Re:Kompostsieb selbstgebaut
« Antwort #13 am: 17. April 2007, 18:41:18 »

Nein eigentlich brauche ich ihn nicht sooo fein. Bloss: Maschendraht kriege ich hier nur in elendig dicken Rollen, so ab 10 Meter oder so als Minimum. Bei Nachbarn etc habe ich schon rumgefragt ob noch wer was rumliegen hat, Fehlanzeige. Hasendraht dagegen gibts in kleinen Mengen.

gruss
Adji
Gespeichert

rotkäppchen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 222
Re:Kompostsieb selbstgebaut
« Antwort #14 am: 17. April 2007, 21:19:28 »

Hi,

ich wollte den Kompost eigentlich garnicht sieben, aber da hat sich von hinten vom Nachbar Ackerwinde angeschlichen :o und dann auch noch den ganzen Kompost durchwandert :-\ . Da hilft mir wohl auch kein Sieb, die Wurzeln brechen ständig durch.

Ich hab in meiner Kleingartenanlage mal rumgefragt und alle vorhandenen Varianten getestet (muss ja endlich auch mal Vorteile haben, wenn man so regelkonform auf einem Haufen gärtnert).
Irgendwie funktioniert das mit Absammeln und "händisch sieben" am besten. Nur dauerts halt.

Ratlose Grüße,
Rotkäppchen
Gespeichert
Schreberin
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de