Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 05:40:14
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|26|3|Ich kann mir einen verzinkten Garten auch nicht so hübsch vorstellen  (Zitat aus einem Fachthread bei garten-pur)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Schwalbennester  (Gelesen 23990 mal)

Ricolino

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 57
Re:Schwalbennester
« Antwort #15 am: 11. Mai 2004, 21:18:19 »

Hallo Hans....

wollte gern ein Zitat von Dir einarbeiten im Text....bin echt zu blöd....schei Computer...hab's nicht gefunden.

Schließe mich Deiner Meinung voll u. ganz an ....jedes T I E R ist schützenswert.

Kann noch eine kleine Begebenheit beisteuern...letztes Jahr ist eine Taube an unser Fenster geflogen. Ich bin eigentlich durch unsere Katzen auf sie aufmerksam geworden.

Ich nahm sie auf die Hand, gab ihr ein paar Notfalltropfen und hab sie dann in unseren Hasenkäfig gesetzt ....Infrarotlampe über sie u. fertig erstmal. Ich bin jeden Tag mehrmals zu ihr , hab ihr Sittichfutter gegeben, welches sie ab den zweiten Tag auch gefressen hat, täglich frisches Wasser uuuunnnd ich hab sie ab den zweiten Tag aus dem Käfig genommen und sie auf der Hand sitzen lassen u. sie gestreichelt und massiert. Sie flog nicht weg !!!

Nach 5 Tagen zeigte sie deutliche Unruhe....ich sagte zu ihr ok Du entscheidest...nahm sie aus den Käfig ....lies sie ganz locker auf der Handfläche sitzen und ging in unseren Garten.....ób Du's glaubst oder nicht...sie flog nicht weg...blieb sitzen als wenn sie wartete....dann flog von einer Tanne eine Taube mitten in unseren Garten, erst jetzt ist meine Taube geflogen u. die andere folgte ihr. Sie blieben dann beide in der Tanne noch eine Zeitlang sitzen....bis sie dann ganz weggeflogen sind.

Ich vermute meine Taube hatte eine Gehirnerschütterung u. die Ruhe hat ihr geholfen diese zu verarbeiten. Ich wusste das Tauben ein sehr soziales Wesen haben , aber das die andere Tauben trotzdem solange gewartet hatte...sie konnte doch nicht wissen, dass ihr Partner/in noch lebt ?? Aber scheinbar gibt es da doch irgendwelche Kanäle über die sich diese Tiere mitteilen.

Tja es soll Menschen geben die das gurren nicht ab haben können, für mich klingt es wie schöne Musik....

Gruß Ricolino
Gespeichert

Pimienta

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 276
Re:Schwalbennester
« Antwort #16 am: 12. Mai 2004, 09:31:24 »

Ich habe auch überhaupt nichts gegen Spatzen, die finde ich auch sehr niedlich. Bei uns gibt es noch ziemlich viele, richtige 'Spatzenherden' :).

Es ist wohl eher mein 'Gerechtigkeitsgefühl'. Schließlich haben die Schwalben das Nest gebaut und kurz vor der Brut werden sie einfach vertrieben.... :'(
Sie haben ja auch nicht so viele Möglichkeiten, Nester zu bauen wie die Spatzen.

Nach der Vertreibung haben sie unsere Küche und das Bad inspiziert, aber da wir nicht die ganze Zeit das Fenster auflassen können, wenn wir monatelang nicht da sind, konnten wir sie da auch nicht brüten lassen.

Der Standort scheint ihnen aber zu gefallen. Wir haben jedenfalls nichts getan, um sie anzulocken, außer dass unsere Grundstück hauptsächlich aus Wildwuchs besteht und in der Regenzeit viele schöne Matschlöcher und Mücken aufzuweisen hat. Irgendwann klebte Baggermatsch an der Wand und 2 Tage später war das Nest fast fertig :D.

Ein paar Schwalbennester gibt es in der Gegend, aber lange nicht so viele, wie ich es von den Mehlschwalben kenne. Brüten Rauchschwalben denn auch in so großen Kolonien ?

Vielleicht kommen sie ja nächstes Jahr wieder.
« Letzte Änderung: 12. Mai 2004, 09:37:27 von Pimienta »
Gespeichert
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de