Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 01:12:38
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|28|3|Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Seiten: 1 ... 22 23 [24] 25 26 ... 95   nach unten

Autor Thema: Pilze im Garten  (Gelesen 195662 mal)

Floris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2107
Re: Pilze im Garten
« Antwort #345 am: 06. Juli 2017, 08:15:25 »

ein ganz seltsamer Pilz
Das ist ein "Glänzender Lackporling" (Ganoderma lucidum)
http://www.naturfoto-cz.de/glanzender-lackporling-foto-11601.html
Gespeichert
gardener first

Ephe

  • Gast
Re: Pilze im Garten
« Antwort #346 am: 06. Juli 2017, 09:12:07 »




Ein Fundstück im Blumentopf, nur 2 cm hoch - vielleicht ein Schirmling?
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re: Pilze im Garten
« Antwort #347 am: 06. Juli 2017, 09:13:29 »

Gespeichert

Ephe

  • Gast
Re: Pilze im Garten
« Antwort #348 am: 06. Juli 2017, 09:16:53 »



Ebenso schnell wie richtig! Danke!  ;D
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Pilze im Garten
« Antwort #349 am: 06. Juli 2017, 10:54:29 »

ein ganz seltsamer Pilz
Das ist ein "Glänzender Lackporling" (Ganoderma lucidum)
http://www.naturfoto-cz.de/glanzender-lackporling-foto-11601.html

danke! Glänzende Lackporling, Ganoderma lucidum, im Chinesischen  Ling Zhi, Geist Pflanze, im Japanischen Reishi, lese ich in Wikipedia.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Pilze im Garten
« Antwort #350 am: 06. Juli 2017, 11:13:56 »

ein ganz seltsamer Pilz
Das ist ein "Glänzender Lackporling" (Ganoderma lucidum)
http://www.naturfoto-cz.de/glanzender-lackporling-foto-11601.html

Dieses ´Gebilde`, das feminist hier zeigt finde ich sehr spannend und der PhotoLink von Floris zeigt wirklich erstaunliche Ähnlichkeit. Aber mit den Abbildungen, die Wiki zu diesen Namen zeigt, habe ich dann meine Probleme.

Und besonders stutzig macht mich die Beschreibung von Feminist, dass erst der ´Kopf`erschienen ist und anschließend der ´Fuß` hoch gewachsen ist und dabei Gräser umschlossen hat. Und auf dem Bild erkennt man auch, dass der ´Fuß`, bzw die Masse, die den ´Fuß` bildet, den ´Kopf` von unten her im Nachhinein regelrecht umfließt.

Ob das für einen solchen Porling spricht ???
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Floris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2107
Re: Pilze im Garten
« Antwort #351 am: 06. Juli 2017, 12:03:34 »

Und besonders stutzig macht mich die Beschreibung von Feminist, dass erst der ´Kopf`erschienen ist und anschließend der ´Fuß` hoch gewachsen ist und dabei Gräser umschlossen hat. Und auf dem Bild erkennt man auch, dass der ´Fuß`, bzw die Masse, die den ´Fuß` bildet, den ´Kopf` von unten her im Nachhinein regelrecht umfließt.
Ob das für einen solchen Porling spricht ???
Bei diesen Konsolenpilzen gibt es relativ häufig abweichende Formen, d. h. die Bestandteile erscheinen schon mal in ungewöhnlicher oder auch verdrehter Anordnung. Das ist einer der Gründe, warum diese Pilzgruppe recht schwierig zu bestimmen ist.
Ich dachte aber gleich aufgrund der festen Struktur an einen Konsolenpilz. Außerdem hatte ich den Vorteil, auch die beiden seitlich angesetzten weiteren Fruchkörper betrachten zu können. Diese sind zwar noch weit davon entfernt die typische Form zu zeigen, sind dieser aber deutlich näher an dieser dran als der auf dem eingestellten Bild.

Auf Feminists Foto sieht man oben die Poren, die sich normalerweise an der Unterseite der Konsole befinden. Der "Stiel" mit dem typischen lackartig Überzug ist aus dem Gewebe gebildet, das üblicherweise die Oberseite der Konsole bildet. Der gesamte Fruchtkörper ist demnach, warum auch immer, etwas aus der Form geraten. Aber auch nicht ganz so ungewöhnlich, da gerne zuerst die Lamellen oder Poren gebildet und der Hut bzw. die Oberseite nachgeschoben werden. Diese Baumpilze bilden die Fruchtkörper nicht in so kurzer Zeit wie Hutpilze, sondern entwickeln sich langsam über längere Zeit. Bei Wachstumsstockungen ( es war im Juni halt recht heiß und trocken) gibt es schon mal bizarre Formen.






Gespeichert
gardener first

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Pilze im Garten
« Antwort #352 am: 06. Juli 2017, 12:11:26 »

Dank dir für die Erklärung, Floris!
Klingt schon recht spannend und bestätigt mich weiter darin, das Pilze schon recht sonderbare Wesen sind :D
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Pilze im Garten
« Antwort #353 am: 06. Juli 2017, 14:24:15 »

da bin ich baff über diesen kenntnisreichen Austausch! Ich habe ja keine Ahnung gehabt und werde das Juwel noch mal knipsen und in der nächsten Zeit und im kommenden Jahr weiter beobachten.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Pilze im Garten
« Antwort #354 am: 06. Juli 2017, 14:32:32 »

ich habe nach Bildern gesucht, die ähnliche Formen zeigen, wie sie hier vorkommen. Hierund hier.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

manhartsberg

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 832
  • waldviertel/nö, 380m, 7b
Re: Pilze im Garten
« Antwort #355 am: 06. Juli 2017, 14:40:16 »




Ein Fundstück im Blumentopf, nur 2 cm hoch - vielleicht ein Schirmling?

ein schwindling ;D kann man gut rauchen
siehe nach bei castaneda...  8)
Gespeichert
Ⰿ Ⰰ Ⱀ Ⱈ Ⰰ Ⱃ Ⱅ Ⱄ Ⰱ Ⰵ Ⱃ Ⰳ

bristlecone

  • Gast
Re: Pilze im Garten
« Antwort #356 am: 06. Juli 2017, 14:51:46 »




Ein Fundstück im Blumentopf, nur 2 cm hoch - vielleicht ein Schirmling?

ein schwindling ;D kann man gut rauchen
siehe nach bei castaneda...  8)

Äh - das gibt mir jetzt zu denken:
Führen Schirmlinge, die man raucht, dazu, dass man sie für Schwindlinge hält?
Oder umgekehrt?

Gespeichert

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6015
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b
Re: Pilze im Garten
« Antwort #357 am: 06. Juli 2017, 14:53:36 »

Nein, danach ist es einem schwindlig! ;D
Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Pilze im Garten
« Antwort #358 am: 06. Juli 2017, 21:42:18 »

@feminist
Danke für die beiden Links! Diese chinesische "Produktionshalle" ist ja Wahnsinn :o
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Pilze im Garten
« Antwort #359 am: 10. Juli 2017, 11:29:46 »

der Glänzende Lackporling am 5. Juli. 
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Seiten: 1 ... 22 23 [24] 25 26 ... 95   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de