Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 16:24:15
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|21|2|Schön ist eigentlich alles, was man mit Liebe betrachtet. (Christian Morgenstern)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Champignon einlegen, wie?  (Gelesen 2140 mal)

Lamisa

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 529
Champignon einlegen, wie?
« am: 17. April 2007, 20:45:00 »

Hallo, habe einen Strohballen mit Champignon geschenkt bekommen, natürlich kommen da alle auf einmal - zumindest sehr viele.
Hat irgendwer vielleicht ein erprobtes und gutes Rezept für eingelegte Champignons?
Würde mich sehr freuen - sie sind ja gut, aber zweimal täglich Champignon ??? ;D



Kleine Korrektur im Threadtitel vorgenommen. LG Nina
« Letzte Änderung: 18. April 2007, 09:43:05 von Nina »
Gespeichert

Luna

  • Gast
Re:Champignon einlegén, wie?
« Antwort #1 am: 17. April 2007, 21:05:15 »

.... wie wär’s mit Champignon-Suppe 8)

Champignons lassen sich auch ausgezeichnet trocknen, aber ich krame in meinem Archiv nach einem besonderen Rezept für dich und deine "Pilzflut" ;D


Gespeichert

Lamisa

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 529
Re:Champignon einlegén, wie?
« Antwort #2 am: 17. April 2007, 21:22:47 »

oh ja Luna bitte ein besonderes Rezept aus deinem Archiv, deine Rezepte klingen immer so gut, habe mir schon einige vorgemerkt zum nachmachen.
Ich dachte immer Champignons lassen sich nicht trocknen ::), aber in dem Fall ist das auch ein Versuch wert
Champignonsuppe gibt es morgen........
Liebe Grüsse
Gespeichert

Adji

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 148
Re:Champignon einlegén, wie?
« Antwort #3 am: 17. April 2007, 21:59:39 »

Champignon kannst du gut in Olivenöl einlegen. Dazu die Pilze anbraten - wie immer wenig Pilze in grosser Pfanne damit sie braten und nicht schmoren und dann in ein Glas schichten. Wahlweise Zwiebeln, Knoblauch oder Gewürze wie Rosmarin, Thymian etc dazu.

Sie eignen sich dann aber weniger zum Kochen, sondern eher als Antipasti, auf Crostini mit Tomaten und Sardellen z.B.

Zum Trocknen sind sie nicht besonders geeignet, da sie viel an Eigengeschmack verlieren

Hätte ich frische Champignons würd ich essen bis ich sie über hab und die Ernte so lang hinaus zögern wie möglich, frisch sind sie einfach am besten.

Und ein Strohballen: das gibt eine Pilzpfanne mit ein bissi Speck, ein Rührei dazu und einen Rukkolasalat, da bleibt eh nix über - bei uns zumindest :-))

gruss
Adji
Gespeichert

Luna

  • Gast
Re:Champignon einlegén, Champignons in Öl
« Antwort #4 am: 18. April 2007, 09:32:03 »

1 kg kleine, feste Champignons
½ l Weissweinessig
¼ l trockener Weisswein
1 Teelöffel Meersalz
1 – 2 Streifen unbehandelte Zitroneschale
1 Knoblauchzehen grob gehackt
2 Lorbeerblätter
2 Zweige Thymian
2 Zweige frischer. Rosmarin
2 Gewürznelken
1 Teelöffel weiße Pfefferkörner
Sonnenblumenöl

Die Champignons mit einem feuchten Tuch sauber abreiben.

Den Essig mit dem Wein und dem Salz aufkochen

Je ein Zweig Rosmarin und Thymian grob hacken, zusammen mit dem Knoblauch, Lorbeer, und den Gewürznelken in ein grosses Tee-Ei oder Tuch binden und ca. 10 Minuten im Sud kochen lassen, die Champignons dazugeben und 10 Minuten köcheln lassen

Die Pilze herausheben, er auf einem Küchentuch ausbreiten und gründlich abtropfen lassen, zusammen mit der Zitronenschale, den restlichen Kräutern und dem Pfeffer in Gläser füllen, so viel Öl dazu giessen, dass die Pilze ganz davon bedeckt sind.


mit einer halben Chilischote in feinen Streifen und etwa 1 cm Ingwer ebenfalls in dünnen Scheiben werden sie pikant

Nach zwei Wochen sind sie durchgezogen und ca. 6 Monate haltbar
Gespeichert

Lamisa

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 529
Re:Champignon einlegen, wie?
« Antwort #5 am: 18. April 2007, 13:59:19 »

@ Adji - ist nicht so ein kleiner Strohballen, den es in den Gartencentern gibt sondern ein großer - wie die vom Bauern, und es sind wirklich Unmengen an Champignons drauf ::) - dafür sind sie alle strahlend weiss und wirklich ausgezeichnet :D - aber ich kann trotzdem nicht soviele Essen - Mittags koche ich für 3 und abends noch mal nur für 2 (wenn ich denn abends auch noch koche) , das gibt nicht solche Mengen........
deshalb danke für das Rezept, einlegen finde ich besser als einfrieren, den Tip habe ich von meiner Nachbarin....

@ Luna - auch dir danke für das Rezept - klingt sehr vielversprechend, besonders der Tip mit Ingwer, den mag ich so gerne :D :D
Gespeichert

Eva

  • Gast
Re:Champignon einlegen, wie?
« Antwort #6 am: 26. April 2007, 00:20:02 »

Man kann die auch gut eingefroren aufbewahren für einige Zeit. Oder auf Spieße stecken und grillen, oder so wie andere Antipasti erst grillen und dann mit Knoblauch, einem guten Essig oder etwas Zitronensaft und Olivenöl marinieren (aber die halten nicht, die werden gleich weggeputzt).
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de