News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Schonzeit nach Rasen-Nachsaat (Gelesen 6875 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Schonzeit nach Rasen-Nachsaat
Hallo Rasenfreunde,ich habe vor zwei Wochen meinen alten Rasen ordentlich vertikutiert, gedüngt, gesandet und nachgesäht. Die Samen haben zum großen Teil auch gekeimtund sind nun ca. 3 cm hoch. Zwischenzeitlich habe ich die Rasenfläche ordentlich und regelmäßig beregnet (der Morgentau tut sein übriges) und nichtbetreten. Mir ist nun allerdings nicht ganz klar:1) Wann ich den Rasen das erste Mal mähen soll?2) Wielange der Rasen besondere Beregnung benötigt?3) Wann ich den Rasen wieder normal nutzen/belasten darf?Viele Grüße
- rotkäppchen
Hi,der Rasen muss mindestens 14 Tage gewässert werden, ich würde im Moment eher nicht so schnell damit aufhören. Auf jeden Fall sollten die Halme ca. 6-8 cm lang werden und dann sanft anfangen zu mähen. Du nimmst damit Masse weg, normalerweise würde ich beim ersten mal nicht mehr als 2 cm also grob 1/3 kürzen. Wenn du es aushältst solltest du 6 Wochen nicht drauf und mit der ersten Party würde ich auch etwas warten. Das gilt zwar alles grundsätzlich für die Neuanlage eines Rasens, aber kann bei einer Reparatur nicht schaden.Liebe Grüße,Rotkäppchen
Schreberin