Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 17:48:46
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|30|9|Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Tomaten im April ins Frühbeet - sinnlos oder nicht?  (Gelesen 1695 mal)

FFG

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Re: Tomaten im April ins Frühbeet - sinnlos oder nicht?
« Antwort #15 am: 04. April 2023, 11:37:27 »

Ui sind die schon weit.

Tomaten tun die kalten Temperaturen nichts, solange sie keinen Frost abbekommen. Die sind da relativ unkompliziert. Sie wachsen nur etwas langsamer und sobald es wärmer wird dann direkt wieder schneller.

Anders wie z.B Paprika oder Auberginen, die dann direkt einen Wachstumsstopp einlegen und die man dann erst überreden muss weiter zu wachsen.
Gespeichert

lucullus_52

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 551
  • Mittelfranken, Winterhärtezone 6b
Re: Tomaten im April ins Frühbeet - sinnlos oder nicht?
« Antwort #16 am: 04. April 2023, 12:39:16 »

Tomaten tun die kalten Temperaturen nichts, solange sie keinen Frost abbekommen. Die sind da relativ unkompliziert. Sie wachsen nur etwas langsamer und sobald es wärmer wird dann direkt wieder schneller.

Anders wie z.B Paprika oder Auberginen, die dann direkt einen Wachstumsstopp einlegen und die man dann erst überreden muss weiter zu wachsen.
Bedeutet das, daß ich Tomaten auch bei +1°C ins Freie stellen kann, ohne daß ihnen das schadet?
Paprika oder Auberginen sollen aber nicht Temperaturen unterhalb ??°C ausgesetzt werden. Wie sind die jeweiligen Grenztemperaturen?
... Ich weiß zwar, daß manche jetzt gerne "Versuch macht kluch" zitieren, wenn der Versuch aber zum Verlust der Pflanzen führt, ist mir das nicht klug genug  ;) Ich teste ja auch nicht mit der Hand auf der Herdplatte, ab welcher Herdeinstellungen ich Brandblasen bekomme  ;D
Gespeichert
Hauptsache, es blüht

Bastelkönig

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1560
  • es gibt immer noch eine bessere Tomate
Re: Tomaten im April ins Frühbeet - sinnlos oder nicht?
« Antwort #17 am: 04. April 2023, 19:05:45 »

Probieren möchte ich das lieber nicht und kommt auch auf die Sorte und besonders
die Vorgeschichte der Pflanzen an. Meine verhätschelten Pflanzen mögen bestimmt
keine +1°C und bekommen dann violette Blätter.

Viele Grüße
Klaus
Gespeichert
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.

Bastelkönig

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1560
  • es gibt immer noch eine bessere Tomate
Re: Tomaten im April ins Frühbeet - sinnlos oder nicht?
« Antwort #18 am: 04. April 2023, 19:46:30 »

Hallo Ivoch,

vielen Dank für die Sorteninfo. Richtig schöne Fleischtomaten hast Du ausgesucht.
Und richtig, die sind hier weitestgehend unbekannt. Der Semenata-Shop ist auch
schon gut ausverkauft. Liefert der Shop auch nach Deutschland?
Ich kann zwar alles lesen aber mein Bulgarisch reicht nur, um nicht zu verhungern
und wieder nach Hause zu finden.
Die Ideal kommt mit einem Spiralstab bestimmt gut zurecht, aber die anderen Sorten
wachsen unbegrenzt und können gerne 2 m groß werden.
Und nicht vergessen, von Deinen Tomaten auch ein paar Kernchen aufzuheben.
Bis auf die Naslada sind es samenfeste Sorten. Da muss man kein neues Saatgut
kaufen. Das wächst bei Dir im Garten. Natürlich kannst Du auch von der Naslada für
Dich Saatgut gewinnen und im nächsten Jahr probieren, was daraus wird.
Viele F1-Sorten sind gar keine F1 mehr und sollen nur den Verkauf ankurbeln.
Im nächsten Jahr werden die Kernchen von Deiner Naslada garantiert wieder eine
Tomate.
Fleischtomaten sind immer recht riskant im Freiland ohne Überdachung. Wenn das
Wetter passt, geht alles gut. Ich wünsche Dir viel Erfolg.

Viele Grüße
Klaus
Gespeichert
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.

Cepha

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 248
Re: Tomaten im April ins Frühbeet - sinnlos oder nicht?
« Antwort #19 am: 04. April 2023, 20:47:47 »

Heute war bei uns ein sehr guter Tag, um die Vorteile von Gewächshaus oder Frühbeet zu sehen.

Nachts draußen um den Gefrierpunkt und Höchsttemperatur tagsüber waren satte +6°C, dazu ein eisiger Wind.

Da aber die Sonne sehr häufig raus kam wurde es im Gewächshaus und Frühbeet ratfatz warm, so dass man auch mit Lüften schnelle 20-25°C erreichte (ohen Lüften wären vermutlich auch 35-40°C möglich, nur macht das halt keinen Sinn)

So geht die hohe Luftfeuchte der letzten Tage ratzfatz raus, die Blätter trocknen schnell ab und werden auch in UV Licht gebadet. Dazu sind Licht und Temperatur so, dass die Pflanzen reichlich Stoffwechsel betreiben können (im ungeheizten Gewächshaus wäre das nachts ausgekühlte Substrat in den Töpfen ein problem wenn es oben warm ist und an den Füßen anfangs noch eiskalt)

Wenn die Tomaten so einen tag mit vollem Stoffwechsel unter fast Idealbedingungen durch haben sind vermutlich (das ist nur meine nicht fundierte These ins Blaue hinein) ausreichend Stoffwechselprodukte da, um auch wieder 1-2 miese kalt-trübe Tage gut zu überstehen.
Im Freiland hingegen wäre bei +6°C nicht viel passiert, die Pflanzen hätten sehr viel Licht abbekommen, aber für den vernünftigen Stoffwechsel wäre es zu kalt gewesen.

Um mein Frühbeet zu heizen habe ich dieses Jahr vom 13. März bis heute (4. April) 15kWh Strom verbraucht und es war für die Jahreszeit hier eher kalt und sonnenarm. (bei den 15kWh müsste man noch den Lüfters fürs gewächshaus abziehen, der hängt da am Meßgerät mit dran, aber so viel macht das nicht aus)

Im April+Mai kommen da jetzt - je nach Wetter- vielleicht nochmal so 15-30kWh dazu.

Für die Menge an Pflanzen, die man da auf bis zu 3m² unterbringen könnte finde ich das völlig okay.

MfG
Gespeichert

Ivoch

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 96
Re: Tomaten im April ins Frühbeet - sinnlos oder nicht?
« Antwort #20 am: 04. April 2023, 22:40:28 »

Der Semenata-Shop ist auch
schon gut ausverkauft. Liefert der Shop auch nach Deutschland?

Hmm, ich weiß nicht, vermutlich aber eher nicht. Kenne den Shop aber auch nicht, habe einfach in Google nach den Sorten gesucht und der Shop schien im Vergleich zu ein paar anderen relativ viele Infos zu haben. Willst du dir Samen kaufen? Wenns fürs nächste Jahr ist dann kann ich welche mitbringen, wenn ich im Sommer nach Bulgarien fahre und sie dir dann aus Deutschland per Post schicken. Oder willst du jetzt welche? Ich könnte dir ein paar von meinen senden. Ich habe ja schon genug ausgesät und für nächstes Jahr lasse ich mir nur ein paar Samen als Reserve, falls es mit den eigenen nicht klappen sollte.

Hier ein paar Fotos von der Ernte meines Vaters im 2019. Er hat aber jedes Jahr ähnlich große Tomaten.



 
Gespeichert

Bastelkönig

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1560
  • es gibt immer noch eine bessere Tomate
Re: Tomaten im April ins Frühbeet - sinnlos oder nicht?
« Antwort #21 am: 05. April 2023, 23:11:23 »

PM folgt.

Viele Grüße
Klaus
Gespeichert
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.

celli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1164
  • Versuch macht kluch
    • LV-Osteoporose-e.V.
Re: Tomaten im April ins Frühbeet - sinnlos oder nicht?
« Antwort #22 am: 09. April 2023, 11:19:00 »

Tomaten tun die kalten Temperaturen nichts, solange sie keinen Frost abbekommen. Die sind da relativ unkompliziert. Sie wachsen nur etwas langsamer und sobald es wärmer wird dann direkt wieder schneller.

Anders wie z.B Paprika oder Auberginen, die dann direkt einen Wachstumsstopp einlegen und die man dann erst überreden muss weiter zu wachsen.
Bedeutet das, daß ich Tomaten auch bei +1°C ins Freie stellen kann, ohne daß ihnen das schadet?
Paprika oder Auberginen sollen aber nicht Temperaturen unterhalb ??°C ausgesetzt werden. Wie sind die jeweiligen Grenztemperaturen?
... Ich weiß zwar, daß manche jetzt gerne "Versuch macht kluch" zitieren, wenn der Versuch aber zum Verlust der Pflanzen führt, ist mir das nicht klug genug  ;) Ich teste ja auch nicht mit der Hand auf der Herdplatte, ab welcher Herdeinstellungen ich Brandblasen bekomme  ;D

Im Freien kann ich nicht sagen aber meine Tomaten und auch Paprika und Physalis stehen seit Mitte März im Gewächshaus mit Frostwächter. In Frostnächten fiel die Temperatur auf bis 2 Grad ab. Den Tomaten hat das absolut nicht gestört, auch die Physalis waren überraschender Weise ziemlich unbeeindruckt. Den Paprika war das zu kalt, die haben wie schon beschrieben nen Wachstumsstopp eingelegt.
Gespeichert

lucullus_52

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 551
  • Mittelfranken, Winterhärtezone 6b
Re: Tomaten im April ins Frühbeet - sinnlos oder nicht?
« Antwort #23 am: 09. April 2023, 18:58:56 »

Na gut, das beschafft mir etwas Gymnastik  :) :) Tomaten ab 5°C morgens vom Wintergarten auf die Terrasse, Paprika, Auberginen, Gurken und Melonen ab 10°C dito. Abends geht's dann wieder zurück. Da sich die Anzahl meiner Pflanzen nur im zweistelligen Bereich bewegt, ist das jeweils in ca. 5 Minuten erledigt. Solange es tagsüber draußen kälter ist (heute zum Glück nicht), gibts im WiGa zusätzlich zum Tageslicht durch die Fenster noch Pflanzlicht. Bislang scheint das den Pflanzen ganz gut zu gefallen.
Gespeichert
Hauptsache, es blüht

Ivoch

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 96
Re: Tomaten im April ins Frühbeet - sinnlos oder nicht?
« Antwort #24 am: 20. April 2023, 04:35:11 »

Also ich habe 6 Stück von meinen Tomaten ins Frühbeet ausgepflanzt (vor 3 Tagen 4 Stück und gestern 2). Heute Nacht ist irgendwann gegen Mitternacht laut dem beigelegten Thermometer um die 0 Grad geworden (-0.2, ist aber so ein China Ding, dem ich keine besseren Genauigkeit als +/-1 Grad zutraue. Das Frühbeet war "geschlossen", aber mit so vielen Ritzen und Spalten, dass sogar eine Katze rein bzw. rauskommen könnte ;D. Ich habe es dann mit 0,5cm dicker Schaumstoff"folie" zugedeckt und dann noch eine dünne Folie aus einem alten Gartenpavillon und innerhalb kurzer Zeit ist die Temperatur um 1 und später um knapp 3 Grad gestiegen. Bringt also schon was, gerade wenn es Tagsüber relativ warm und Sonnig war und die Erde aufgewärmt wurde. Schauen wir mal morgen ob es den Tomaten was ausgemacht hat. Aber gefühlt war es nicht unter 0 Grad.

Ich habe aber noch 10 Stück, von denen ich morgen 2 weiteren auspflanzen werde und die restlichen dann Ende nächster Woche einfach im Freien. Entweder wird es keinen Frost mehr geben und sie werden überleben, oder doch und sie sterben. Ich habe mir aber Anfang April, am 5. oder 6., noch 8 Samen (2 von jeder Sorte) ausgesät, als Reserve und alle 8 haben gekeimt und sind schon zwischen 2 und 6cm groß 8)

An 2 der etwas größeren Pflanzen im Frühbeet gibt es aber jetzt weiße Flecken auf einigen Blättern. An diesen Stellen ist das Blatt dünner - also die weiße Stelle ist wie eine Vertiefung. Was könnte das sein? Mehltau?

« Letzte Änderung: 20. April 2023, 04:38:50 von Ivoch »
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16643
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten im April ins Frühbeet - sinnlos oder nicht?
« Antwort #25 am: 20. April 2023, 08:37:16 »

Sieht nach Sonnenbrand aus. Die Zellen sind vertrocknet, eingeschrumpelt.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de