Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 16:39:21
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|13|2|Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will. (Michel de Montaigne)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: "fliegen" am buchs !  (Gelesen 4719 mal)

Dogwood

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 426
Re:"fliegen" am buchs !
« Antwort #15 am: 29. April 2007, 10:27:22 »

Hallo Berta,

in den ersten paar Jahren war der Befall so minimal, dass ich minch gar nicht drum gekümmert habe. Dieses Jahr ist die Bevölkerung im wahrsten Sinne des Wortes explodiert, und all meine Buchspflanzen und der Boden davor sind mit diesem klebrigen weißen Zeug bedeckt, es sieht aus wie Weiße Weihnachten. Deswegen hatte ich mal auf der Seite der RHS nachgelesen, hier:

http://www.rhs.org.uk/advice/profiles0505/boxsucker.asp

Die schreiben, bei gut etabliertem Buchs solle man gar nichts machen, bei Buchs mit Formschnitt eben den Kohlblattaustrieb abschnipseln. Die Viecher produzieren nur eine Generation pro Jahr, der Sommeraustrieb später wird also normal ausfallen. Bei Jungpflanzen, die noch wachsen sollen, empfehlen sie Spritzen mit Bifenthrin. Die RHS ist allerdings nicht immer an der fordersten Front ökologischen Gartenbaus - wenn da jemand noch was anderes weiß als Bifenthrin, bin ich ganz Ohr! Denn das weiße Klebzeug ist wirklich eklig in diesen Mengen.

Jetzt wo Ihr von Seifenlauge schwärmt... zumindest das Zeugs lässt sich damit vielleicht runterwaschen? Ich glaub', ich werde gleich mal... Entschuldigung, muss schnell weg...

eilige Grüße, es blubbert hier schon...
Anja
Gespeichert

Tara

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5745
Re:"fliegen" am buchs !
« Antwort #16 am: 30. April 2007, 00:27:25 »

...zumindest das Zeugs lässt sich damit vielleicht runterwaschen?

Ich habe eben das gleiche Problem, an allen vier von einer Nicht-Gärtnerin geretteten Buchsbäumen.. mußte die Wurzel und das Oberirdische beschneiden, sie trieben gut aus und ich war glücklich, und jetzt das. Das Zeugs muß man nicht runterwaschen: Schüttle die Zweige, und es fällt runter. Eklig.

Hier am Wasserwerk darf ich nicht spritzen. Bio-Tips heißest ersehnt!
« Letzte Änderung: 30. April 2007, 00:28:49 von Tara »
Gespeichert
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust

Dogwood

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 426
Re:"fliegen" am buchs !
« Antwort #17 am: 30. April 2007, 11:11:27 »

ich werde es weiterhin mit Ignorieren versuchen, das ist wohl biologisch gut verträglich... und wie gesagt, in der Regel treibt der Buchs ja später noch mal aus, zumal wenn er jetzt bei Dir gute Pflege bekommt, dann sieht man die Kohlblätter nicht mehr. Es ist wohl wirklich in erster Linie eine optische Beeinträchtigung.
Gespeichert
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de