Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 13:04:57
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|24|9|Im Abschied ist die Geburt der Erinnerung. (Salvador Dali)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Schnittlauch herunter schneiden  (Gelesen 6079 mal)

Adji

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 148
Schnittlauch herunter schneiden
« am: 04. Mai 2007, 19:38:07 »

Irgendwo habe ich gelesen, dass man Schnittlauch bodennah herunter schneiden sollte, um dauerhaft feine Röhren und wenig Blüten zu erhalten.

Leider weiss ich nicht mehr wo und leider war auch kein Zeitpunkt des Rückschnitts genannt.

Ich vermute mal, das es Frühjahr sein dürfte, aber bevor ich jetzt anfange zu säbeln würd ich gern wissen ob mir wer von euch näheres darüber sagen kann.

gruss
Adji
Gespeichert

Ostschweiz

  • Gast
Re:Schnittlauch herunter schneiden
« Antwort #1 am: 04. Mai 2007, 19:53:25 »

Mann kann das machen wann man Lust hat. Es muss auch nicht alles auf einmal sein. Für den Hausgebrauch empfehlen sich Etappen sobald er zu blühen beginnt.

Das Schnittgut lege ich zwischen die Erdbeeren, habe ich auch einmal irgendwo gelesen, nützt es nichts, so schadet es sicher nicht :)
« Letzte Änderung: 04. Mai 2007, 19:55:23 von o.ch »
Gespeichert

Adji

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 148
Re:Schnittlauch herunter schneiden
« Antwort #2 am: 04. Mai 2007, 20:25:59 »

na dann werd ich jetzt mal säbeln, da ich ihn als Beeteinfassung für die Beerensträucher habe. Und dann nur erstmal jede 2. Staude, ich find die Blüten nämlich auch ganz hübsch vor den Sträuchern.

Schnittgut zwischen die Erdbeeren? Ok, werd ich da hin schmeissen, hab ich dies Jahr keine Erdbeeren, weiss ich wenigstens wer Schuld hat :-))

gruss
Adji
Gespeichert

Huschdegutzje

  • Gast
Re:Schnittlauch herunter schneiden
« Antwort #3 am: 04. Mai 2007, 20:47:14 »

Hallo,

du kannst die Blüten auch essen, sehen schön aus auf dem Salat und schmecken gut :D

Gruß Karin
Gespeichert

Adji

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 148
Re:Schnittlauch herunter schneiden
« Antwort #4 am: 04. Mai 2007, 21:05:21 »

ja weiss ich und das tue ich auch. Nur sobald er blüht werden die Röhren dann halt auch dicker und ich mag sie lieber dünner.

Sie bleiben dann schärfer und kriegen nicht diesen zwiebeligen Geschmack, dafür hab ich die Winterheck.

Kochverrückte eben, kann man nichts gegen machen, das ist erblich...

gruss
Adji
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de