Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 13:32:15
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|28|3|Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Ahorn / Paul's H. Musk  (Gelesen 1621 mal)

Ricolino

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 57
Ahorn / Paul's H. Musk
« am: 13. Mai 2004, 12:13:13 »

Hi an alle.....

ich habe ja eine Nacht darüber schlafen können. Denke werde die PHM nicht in den Zwetschgenbaum setzen....da seh ich sie eigentlich nicht wirklich...sondern in meinen Ahorn!

1. Der Ahorn ist noch nicht ausgewachsen....weiß zwar nicht wie groß der werden kann u. was für eine Art es ist...hab ich vom Schwiegervater. Er hat dieses Jahr die ersten ...nennt man das so ? Früchte...soll heißen diese Nasenzwicker. Er ist jetzt ca. 8 Jahre alt, ca. 3 m hoch u. hat einen sehr aufrechten Wuchs.

2. Dieser Ahorn steht ca. 1,5 m vielleicht auch 2 m von der Hausmauer weg Südosten, aber an dieser Hausmauer habe ich schon eine Wisteria floribunda sowie eine R. Rector sitzen. Die Wisteria ist jetzt im 8 Jahr u. Rector im 4 Jahr.

3. Da die PHM recht mächtig werden kann (sh. Bild von Bernhard) weiß ich jetzt nicht a) ist der Ahorn jetzt schon geeignet b) macht es nicht der Wisteria,R.Rector zu viel Schatten c) wird es nicht zu dicht, da ja alles noch nichts seine richtige Größe hat

4. Oder macht der Ahorn nicht zuviel Schatten für die PHM ?

5. Wenn es sich doch eignen sollte, könnte ich die dann jetzt noch pflanzen oder soll ich lieber im Herbst pflanzen ?

Gruß Ricolino
Gespeichert

Hortulanus

  • Gast
Re:Ahorn / Paul's H. Musk
« Antwort #1 am: 13. Mai 2004, 12:29:43 »

Ahorne sind eigentlich recht dichtlaubige Bäume (von einigen jap. A. mal abgesehen, die filigraner sind, aber wohl zu kostbar sein dürften, um als Rosenstütze zu dienen), so dass eine Rose ziemlich stark verschattet wird. Bei Obstbäumen, insbesondere älteren, ist das Blätterdach meistens nicht so dicht.

Du sagst leider nicht, um welche Ahornart es sich handelt. Je nachdem bekommen nicht nur die anderen beiden Pflanzen Probleme, sondern auch dein Haus.
Gespeichert

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Ahorn / Paul's H. Musk
« Antwort #2 am: 13. Mai 2004, 12:36:30 »

Zitat
Da die PHM recht mächtig werden kann (sh. Bild von Bernhard)

-->müsste richtig lauten: (sh. link von bernhard!) ;) ist nicht mein bild. hab ich nur ergoogeld und verlinkt.

Zitat
Dieser Ahorn steht ca. 1,5 m vielleicht auch 2 m von der Hausmauer
Zitat
Du sagst leider nicht, um welche Ahornart es sich handelt. Je nachdem bekommen nicht nur die anderen beiden Pflanzen Probleme, sondern auch dein Haus.

würde ich auch so sehen. primär müsstest du die ahornart bestimmen. da gibts alles von zwerg bis riese. auch auch acer ohne ende die vielleicht 3 bis 10 hoch werden .... je nachdem ist zu handeln bzw. zu pflanzen.

sollte es denn wirklich eine ahornpreziose sein, würde ich keine rose ranlassen.
an acer pseudoplatanus schon, versuchen kann man es ja immer (vor allem südseitig). dann macht aber wohl der zu geringe abstand zur hauswand troubles.
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

Ricolino

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 57
Re:Ahorn / Paul's H. Musk
« Antwort #3 am: 13. Mai 2004, 13:22:34 »

Hi Hortulanos, Bernhard.....

das war die falsche Antwort :'( :'(

Mist...ich hab mir schon sowas gedacht. Tja hatte gehofft, wenn ich Euch schreibe das dieser Ahorn eben solche Nasenzwicker bildet, dann könnt Ihr den schon richtig bestimmen.

Naja u. dicht belaubt ist er jetzt schon .....also doch der Zwetschgenbaum....dann muss ich mich in meinem Garten halt in's Gehege meiner Katzen stellen u. werfe dann mal einen Blick auf meine Rose. Wenn ich Sie denn dort pflanze.

Trotzdem herzlichen Dank

Gruß Ricolino
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de