Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 16:02:54
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|14|12| Ich meine Du kannst die Beeren einfach auf den Wirt schmieren - ready! Ich werde aber noch genaueres in Erfahrung ziehen. Hast Du keinen Wellensittich?  ;D (anonymer Fachbeitrag)

Seiten: 1 ... 11 12 [13] 14   nach unten

Autor Thema: Portland Rosen  (Gelesen 39383 mal)

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26168
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Portland Rosen
« Antwort #180 am: 14. Juni 2016, 13:46:52 »

Also ich finde das äußerst interessant.
Muss mal die nächste Blüte abwarten. Ich hab da ja noch so ein Teil, dass ich mal für Rose du Roi hielt, gekauft unter "Pompon Perpetual". Wurde hier weiter vorn schon mal vorgestellt, leider sind die Fotos im Forum nicht mehr sichtbar.
Mein ursprünglicher Rosenbusch musste weichen und wurde verschenkt. Jetzt sind unlängst wieder 2 Wurzelreste ausgetrieben, einen hab ich wieder aufgepflanzt, den andern hat Christina hier aus dem Forum. Das könnte auch so ein Sport sein. (zu sehen ist diese Rose auch auf Helmefind, dort hat die Rosenschule Ruf unter der Rose "Bernard" ein Foto eingestellt, welche definitiv nicht zu den anderen Bernards passt)
« Letzte Änderung: 14. Juni 2016, 14:53:32 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Constance Spry

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 851
  • Nordbayern, Zone 6b, 300 m ü. NN
Re: Portland Rosen
« Antwort #181 am: 14. Juni 2016, 15:21:07 »

Du meinst sicher dieses Bild.

Ich habe auch eine Pompon Perpetuel aus Sangerhausen. Ich hatte mich sehr auf die Rose gefreut, nachdem ich sie dort entdeckt hatte, hatte ich gehofft, dass dadurch vielleicht eine verlorene Portland wiedergefunden werden könnte. Das einzige, was ich gefunden habe, ist allerdings größere Verwirrung.  :-X
Ich fürchte nämlich, dass sie mit Rose de Resht identisch ist. Letztes Jahr war sie zum vernünftigen Vergleichen noch zu klein, aber ich hatte schon so einen Verdacht; dieses Jahr erhärtet sich der Verdacht immer mehr. In die cf. Rose du Roi-Gruppe passt sie nicht, die Merkmale sind zu unterschiedlich.

Hinsichtlich der Pompon Perpetuel / vielleicht Rose de Resht hatte ich dann die Hoffnung, dass ich das Rätsel um die Herkunft von Rose de Resht vielleicht lösen könnte, komme aber da momentan nicht mehr weiter. Diese Rose muss es zu Jägers Zeiten jedenfalls schon in Sangerhausen gegeben haben, er beschreibt sie als remontierende Zentifolie. Ansonsten habe ich noch nichts weiter relevantes gefunden. Bei HMF wird sie als Synonym zu Bernard geführt, die Rose, die man ansonsten unter dem Namen Bernard normalerweise findet, ist Rosa x damascena 'Bifera', also die Herbst-Damaszenerrose. Die ist ja auch auf den anderen Bildern bei HMF zu sehen. Und Rose de Resht = Bernard halte ich auch für wenig wahrscheinlich, weil eben die Merkmale für einen Sport zu unterschiedlich sind. Überhaupt finde ich Rose de Resht sehr schwierig hinsichtlich der Einordnung.
Gespeichert
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.     Erasmus von Rotterdam

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26168
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Portland Rosen
« Antwort #182 am: 14. Juni 2016, 15:31:57 »

Du meinst sicher dieses Bild.


Exakt!
Keiner kennt das Ding.
Die Blüte ist viel größer als bei Rose de Resht, sie hat weniger Duft. Und: sie hat viel weniger Stacheln und eher dünne Triebe.

Ich hab sie bei Dieter Haas gekauft (2006 glaub ich), der macht wurzelechte Rosen. Quelle ist bei denen oft die Rosenschule Ruf. Als ich sie kaufte, war die Rede von einer öfterblühenden Zentifolie.
Die Rose wuchs ein paar Jahre bei mir im Gemüsegarten, ein schönes Teil. Vor allem auffallend ist der etwas schrille Farbton, mit einem fast glühenden Unterton, man meint manchmal richtige Lachstöne in der Blüte zu finden.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Constance Spry

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 851
  • Nordbayern, Zone 6b, 300 m ü. NN
Re: Portland Rosen
« Antwort #183 am: 14. Juni 2016, 15:38:50 »

Also bei meiner ist die Blüte nicht größer als bei Rose de Resht. Das Laub auf dem Bild sieht interessanterweise auch ein bisschen anders aus als das von meiner. Falls das Teil noch mal einen Ausläufer macht, würde ich mich hiermit dann schon mal ganz dringlich anmelden...  ;)
Gespeichert
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.     Erasmus von Rotterdam

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12924
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Portland Rosen
« Antwort #184 am: 15. Juni 2016, 14:50:01 »

Also ich finde das äußerst interessant.

Ich auch  :), kann aber leider nichts Erhellendes beitragen. Als ich begann, mich mit Alten Rosen zu beschäftigen, fiel mir sofort RdR ins Auge, die im Schultheis-Katalog genau das Rot hatte, das ich an Rosen so liebe (inzwischen weiß ich etwas mehr über Farbwiedergebung, speziell bei rot  ;)) und mit "karminrot" beschrieben war - was sich mit Constance Sprys Farbbeschreibung absolut nciht deckt. Das ist so lange her, daß ich nicht mehr sagen kann, warum aus uns beiden letztlich nix geworden ist - vielleicht war sie nicht verfügbar, vielleicht wollte ich ihr das Waldviertler Klima nicht zumuten. Jedenfalls habe ich dann viel später bei Schütt eine RdRàFP bestellt, die sich nicht so recht entwickeln wollte und nach einem strengen Winter in die Stadt übersiedelt ist. Da steht sie jetzt, inzwischen im Schatten, und macht heuer  tapfer drei Blüten auf einem gesunden kleinen Strauch. Schon pourpre, aber ob sie's denn ist? Portland fraglos.
« Letzte Änderung: 15. Juni 2016, 14:54:54 von martina 2 »
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12924
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Portland Rosen
« Antwort #185 am: 15. Juni 2016, 14:51:09 »

Im Abblühen  :)
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26168
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Portland Rosen
« Antwort #186 am: 15. Juni 2016, 15:02:18 »

Hmm, dieses Abblühen. Dieses zottelig-bommelige. Sieht man die gelben Staubgefäße durch? So ähnlich ist meine neugekaufte in der öffentlichen Pflanzung auch.
Hat sie wenige, kleine Stacheln?
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12924
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Portland Rosen
« Antwort #187 am: 15. Juni 2016, 15:10:11 »

Muß mal schauen  :-\
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26168
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Portland Rosen
« Antwort #188 am: 15. Juni 2016, 15:13:29 »

Schnuppere mal gleich mit. Hast du zufällig die Rose de Resht als Vergleich?

Meine angebliche R. du Roi duftet gut, aber nicht so stark wie Rose de Resht, nicht so betörend. Und eher ein bißchen herber.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5982
  • Wien, 8a
Re: Portland Rosen
« Antwort #189 am: 15. Juni 2016, 18:04:17 »

Sehr interessante Diskussion & hübsche Rose, Martina!
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

Constance Spry

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 851
  • Nordbayern, Zone 6b, 300 m ü. NN
Re: Portland Rosen
« Antwort #190 am: 16. Juni 2016, 09:18:38 »

Martina, könntest du bitte noch ein paar Fotos machen, und zwar Detailaufnahmen von Knospe, Laub inkl. Nebenblättchen,
Trieben (möglichst alt und neu), so wie ich das in dem Rosenbestimmungsthread für Duc de Cambridge gemacht habe: hier, Antwort 48.
Danke!
Gespeichert
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.     Erasmus von Rotterdam

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12924
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Portland Rosen
« Antwort #191 am: 16. Juni 2016, 14:24:05 »

Blüten sind leider alle, heute hab ich ein Foto gemacht, eilig, balancierend im Beet mit jungen Stauden, das wollte ich gar nicht zeigen, weil es grottenschlecht geworden ist. Ich fahr morgen weg, versuch es nächste Woche nochmals  :)
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Constance Spry

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 851
  • Nordbayern, Zone 6b, 300 m ü. NN
Re: Portland Rosen
« Antwort #192 am: 16. Juni 2016, 15:31:28 »

Danke für deinen Einsatz, Martina, aber man erkennt leider tatsächlich nicht viel.  ;D

Ich warte dann einfach bis nächste Woche, kein Problem. :)
Gespeichert
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.     Erasmus von Rotterdam

Constance Spry

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 851
  • Nordbayern, Zone 6b, 300 m ü. NN
Re: Portland Rosen
« Antwort #193 am: 20. Juni 2016, 13:39:38 »

Mal noch einige Vergleichsbilder von mir aus der Gruppe cf. Rose du Roi.
Von oben nach unten: Rose du Roi, Rose du Roi à Fleures Pourpres, Panachée de Lyon


Roi_Knospe



RdRàFP_Knospe



PdL_Knospe



Roi_Kurztrieb



RdRàFP_Kurztrieb



PdL_Kurztrieb



Roi_Laub



RdRàFP_Laub



PdL_Laub



Roi_Nebenblatt



RdRàFP_Nebenblatt



PdL_Nebenblatt


Wenn ich es schaffen würde, die Vorschaubilder größer einzustellen, wäre es natürlich besser.  ::)
Ich glaube, aber man sieht ganz gut, dass die Rosen sich schon sehr ähnlich sind, Rose du Roi à Fleures Pourpres ist in allem etwas dunkler als die anderen beiden, hat ja auch eine dunklere Blütenfarbe. Ich sehe gerade, dass ich bei RdRàFP ein unteres Blatt erwischt habe, bei den beiden anderen ein oberes, lasst euch nicht täuschen, die Anzahl der einzelnen Fiederblättchen ist eigentlich schon gleich.

Jetzt noch ein unpanaschierte Blüte von Panachée de Lyon, kaum zu unterscheiden von Rose du Roi. Insgesamt ist sie nicht ganz so gefüllt.

PdL_Blüte


« Letzte Änderung: 20. Juni 2016, 13:50:03 von Constance Spry »
Gespeichert
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.     Erasmus von Rotterdam

Constance Spry

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 851
  • Nordbayern, Zone 6b, 300 m ü. NN
Re: Portland Rosen
« Antwort #194 am: 20. Juni 2016, 13:49:02 »

Jetzt das Gleiche noch für Rose de Resht und Pompon Perpetuel. Oben ist Rose de Resht, unten Pompon Perpetuel.


RdR_Blüte



PP_Blüte1



RdR_Blüte2



PP_Blüte2



RdR_Knospe



PP_Knospe



RdR_Laub



PP_Laub



RdR_Nebenblatt



PP_Nebenblatt



RdR_Kurztrieb



PP_Kurztrieb



RdR_Kelchboden

Gespeichert
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.     Erasmus von Rotterdam
Seiten: 1 ... 11 12 [13] 14   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de