Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 08:13:31
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|30|8|Zur allgemeinen Erheiterung erinnere ich an eine Wortschöpfung aus einem Fachthread: steingartenpolsterpuppenstubenblüher (von zwerggarten)

Seiten: 1 [2] 3 4   nach unten

Autor Thema: Befruchtung von Kiwisorten  (Gelesen 14060 mal)

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1612
Re: Befruchtung von Kiwisorten
« Antwort #15 am: 03. August 2017, 10:33:23 »

Die invitro vermehrten Pflanzen blühen nicht später o. früher als andere Pflanzen, es dauert nur sehr lange bis sie blüen. Wärent zB eine Stecklingspflanze 4 Jahre braucht bis zur ersten Blüte, braucht die invitro-Pflanze 10 Jahre (die Zahlen stimmen nicht, es ist nur ein Beispiel)

Die Frucht d. sibirischen Kiwi, ist in etwar gleich, der der Minikiwis. Reife Früchte fallen ab. Die Blätter sind grün-silbern panaschiert. Google hilft dir weiter ;)

Also die sibirische Kiwi ist dann eine Kolomikta, die gibt es auch in verschiedenen Sorten oder ist das immer ein und dieselbe Sorte und nur als Männlein oder Weiblein? Es gibt da auch noch die sogenannten Klone, das sind glaube ich dann Sämlinge.
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6008
    • 2BW-Rib-esel
Re: Befruchtung von Kiwisorten
« Antwort #16 am: 03. August 2017, 11:02:01 »

Klone sind keine Sämlinge, sondern Pflanzen, dei vegetativ vermehrt worden sind. Dies kann durch Stecklinge, Steckhölzer, invitro oder durch Veredelung geschehen. Jeder Alkmene-Apfelbaum, den man kaufen kann, ist ein klon. Der erste Alkmene-Apfelbaum, den es gab, ist kein Klon.

Sät man Apfelkerne aus, so sind das keine Klone. Wenn du dann aus den Sämlingen neue Pflanzen durch Veredelung generierst, dann sind das wieder klone. Ganz wie das Klon-Schaf Dolly.

Ein Klon ist somit eine Kopie.

ja, A. kolomikta ist die sibirische Kiwi. Es wird gezüchtet und gibt auch Sorten. Ich meine, dass Deaflora.de und Lubera welche verkaufen. Es gibt aber noch weitere Anbieter. Es gibt männlche Pflanzen als befruchter und weibliche für die Früchte.

Lubera nenn sie Sommerkiwi

Hier ein paar Beispielseiten:

http://www.deaflora.de/Shop/Kiwi/

http://forum.garten-pur.de/index.php?topic=12296.0

https://www.lubera.com/de/shop/sommerkiwi-adam_produkt-1128633.html


https://www.lubera.com/de/shop/sommerkiwi-vitakola_produkt-2277849.html


« Letzte Änderung: 03. August 2017, 11:19:24 von Яib-∃səl »
Gespeichert

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1612
Re: Befruchtung von Kiwisorten
« Antwort #17 am: 03. August 2017, 11:15:16 »

Klone sind keine Sämlinge, sondern Pflanzen, dei vegetativ vermehrt worden sind. Dies kann durch Stecklinge, Steckhölzer, invitro oder durch Veredelung geschehen. Jeder Alkmene-Apfelbaum, den man kaufen kann, ist ein klon. Der erste Alkmene-Apfelbaum, den es gab, ist kein Klon.Sät man Apfelkerne aus, so sind das keine Klone. Wenn du dann aus den Sämlingen neue Pflanzen durch Veredelung generierst, dann sind das wieder klone. Ganz wie das Klon-Schaf Dolly.
Ein Klon ist somit eine Kopie.
ja, A. kolomikta ist die sibirische Kiwi. Es werden und gibt auch Sorten. Ich meine, dass Deaflora.de und Lubera welche verkaufen. Es gibt aber noch weitere Anbieter. Es gibt männlche Pflanzen als befruchter und weibliche für die Früchte.

Ach dann hab ich das falsch verstanden, denn ich kannte Klon bisher auch so wie Du es  beschreibst. Die Seite hat mich verwirrt:

http://www.mini-kiwi.de/sorten_klone.html


Ist denn ein Klon dann eine eher künstliche Pflanze und nicht so robust? Die invitro Pflanzen sind die anfälliger als andere? Ich habe bei der Bezeichung Hybriden oder invitro immer das Gefühl das ist nichts Natürliches. Eine Kolomikta habe ich inzwischen in einem Gartenmarkt erstanden. Baumschule Horstmann schreibt, dass  bei männlichen Kolomikta die Blätter erst weiß und dann rosa werden, bei weiblichen wohl gleich rosa. Der Gärtner meinte, dass es wohl eher eine männliche Pflanze ist weil sie ja wegen des Zierwertes verkauft wird, auf dem Etikett steht aber, dass sie Früchte tragen wird. Also Verwirrung komplett. Sie blüht auch noch nicht obwohl sie schon recht kleint ist, mal sehen vielleicht kommt doch noch eine Blüte dann kann ich es erkenne und noch eine andere passende dazu kaufen, denn ich möchte von der auch Früchte haben, die sollen extrem Vitmain C reich sein.

Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6008
    • 2BW-Rib-esel
Re: Befruchtung von Kiwisorten
« Antwort #18 am: 03. August 2017, 11:50:37 »

Auf der Seite wird zwischen Sorte und Klon unterschieden. Nicht nur Klone, sondern auch Sorten kommen aus Samen. Nicht jeder Klon ist auch eine Sorte. Hier wird der Ausdruck "Sorte" rechtlich verstanden. Damit eine Pflanze als Sorte gilt, muss sie von Sortenämter als Sorte akziptiert wereden. Erst dann darf ein Klon als Sorte verkauft werden. Für uns haben doe Wörter "Klon" und "Sorte" eine ähnliche Bedeutung.

Die Sortenregelung ist in den letzten Jahren sehr streng geworeden. So dürfen viele alte Tomatensorten nicht als Gemüspflanzen verkauft werden, weil sie keine Srten sind (amtlich nicht eigeschrieben). Sie dürfen nur als Zierpflanze verkauft werden. Das ganze ist also eine juristische Sache.

Das Wort Hybride hat zwei Bdeutungen. Im Obstbau sind das meist Pflanzen, deren Eltern voon zwei unterschiedlichen Arten kommen. So ist die Orange ein Hybrid, denn sie ist eine Kreuzung aus Pampelmuse und Manderine (Richtig natürlich, Blume und Biene ;)). Dem Gegenüber steht die Jostabeeren-Sorte Josta, welche ein künstlicher Hybrid aus Stachelbeere und schwarzer Johannisbeere ist (70ern) (Richtig Künstlich; mit Labor, Kittel, Chemikalien, Blitzen und einem Igor als Assi ;)). Andere Josabeerensorten wurden wiederrum mit Biene und Blume gemacht.

Die andere Bedeutung ist mehr im Gemüsebau zu finden. Dabei werden zB. zwei Inzuchtlinien von Mais-sorten generiert ( Man hat also zwei Gruppen bzw. "Familien" von Maissorten, die nur mit sich selbst vermehrt werden. irgendwann kreuzt man dan die Zwei Familien mit einander, woraus Samen entstehen, woraus Pflanzen wachen, die sehr Fruchtbar und gleich-aussehend sind.

Die Invitro-methode ist sehr günstig und daher bei manchen Pflanzen sehr beliebt. Die Pflanzen werden in der Gärtnerrei abgehärtet, wodurch es keinen Unterschied zu anderen Pflanzen gibt.

Durch die panaschierten Blätter, gibt es natürlich sibirische Kiwis, die nur als Zierpflanze zu gebrauchen sind. Aber die Quellen, die ich dir oben gepostet habe, haben Pflanzen, die für den Obstbau im Privatgarten geeignet sind.

Aber auch eine wildere Kiwi kann ganz lecker sein ;)
« Letzte Änderung: 03. August 2017, 12:05:51 von Яib-∃səl »
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re: Befruchtung von Kiwisorten
« Antwort #19 am: 03. August 2017, 11:56:16 »

Ist denn ein Klon dann eine eher künstliche Pflanze und nicht so robust?

Künstliche Pflanzen sind meistens aus Plastik. Die sind äußerst robust.  ;)
Gespeichert

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1612
Re: Befruchtung von Kiwisorten
« Antwort #20 am: 03. August 2017, 12:09:06 »

Durch die panaschierten Blätter, gibt es natürlich sibirische Kiwis, die nur als Zierpflanze zu gebrauchen sind. Aber die Quellen, die ich dir oben gepostet habe, haben Pflanzen, die für den Obstbau im Privatgarten geeignet sind.
Aber auch eine wildere Kiwi kann ganz lecker sein ;)

Ganz schön kompliziert, aber wohl auch gut, dass es solche Neuzüchtungen gibt, denn die reinen Natuformen sind ja auch nicht immer so optimal. Dass die Orange ein Hybrid ist wusste ich gar nicht. Sobald ich weiß was meine Kolomikta ist, kriegt sie einen Partner. Du schreibst, dass auch eine wildere Kiwi lecker sein kann, woran erkenne ich denn nun ob es eine wilde oder eine gezüchtete Kolomikta ist? Die ich jetzt habe hat keinen Sortennamen.

@Bristlecone: Vielen Dank für den fachkundigen Beitrag.
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re: Befruchtung von Kiwisorten
« Antwort #21 am: 03. August 2017, 12:18:42 »

Immer wieder gerne.  8)
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6008
    • 2BW-Rib-esel
Re: Befruchtung von Kiwisorten
« Antwort #22 am: 03. August 2017, 12:31:20 »

Nur weil auf dem Schild kein Sortennamen steht, muss es sich um Müll handeln. Manche Lidl-obstpflanze hat auch keinen Namen auf dem Schild, aber es sind richtige Sorten. Kannst du ein Bild des Schildes bitte posten?

Es soll auch sogenannte "selbstbefruchtbare" kolomiktas geben. mal gucken.

Der unterschied zwischen Sorte und wild ist Größe, Reife und geschmack. Für dich wäre der Geschmack der einfachere Weg. Wenns gut schmeckt, dann kannst du glück gehabt haben.

Hier ein Link zu Youtube. Schau dir mal die Videos an. Dort ist neben Werbung, viel gutes dabei.

https://www.youtube.com/results?search_query=kolomikta+gartenvideo.com

Wo bristclone recht hat, hat er recht.
« Letzte Änderung: 03. August 2017, 12:35:55 von Яib-∃səl »
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6008
    • 2BW-Rib-esel
Re: Befruchtung von Kiwisorten
« Antwort #23 am: 03. August 2017, 13:05:44 »

Ich habe bei Horstmann geguckt. Die haben nur eine kolomikta im Onlineshop und diese wird als eine männliche ausgeschrieben.


Baumschule Horstmann schreibt, dass  bei männlichen Kolomikta die Blätter erst weiß und dann rosa werden, bei weiblichen wohl gleich rosa. Der Gärtner meinte, dass es wohl eher eine männliche Pflanze ist weil sie ja wegen des Zierwertes verkauft wird, auf dem Etikett steht aber, dass sie Früchte tragen wird. Also Verwirrung komplett.



Zitat
Wenn Sie weibliche und männliche Pflanzen im Garten haben, trägt diese Sorte auch Früchte, diese sind kugelig und gelbgrün. Durch die Mehrfarbigkeit der männlichen Pflanzen wird sie als Ziergehölz sehr gerne verwendet.
Quelle: https://www.baumschule-horstmann.de/shop/exec/product/1421/5184/Scharfzaehniger-Strahlengriffel-Buntblaettrige-Kiwi.html ; am 03.08.17 aufgerufen

Wenn du Dich, wegen den Früchten, auf diesen Text bezogen hast, dann hast du jetzt noch einmal die Gelegenheit ihn zu lesen ;) (Obwohl du Recht hast. Man kann ihn leicht missverstehen, bzw. er ist nicht korrekt.)
« Letzte Änderung: 03. August 2017, 13:18:00 von Яib-∃səl »
Gespeichert

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1612
Re: Befruchtung von Kiwisorten
« Antwort #24 am: 03. August 2017, 15:24:46 »

Es soll auch sogenannte "selbstbefruchtbare" kolomiktas geben. mal gucken.

Echt? Welche sind das? Auf dem Schild meiner Kiwi steht nur Actinidia kolomikta sonst nix.
Die Filme hab ich alle geguckt, sehr spannend. Bei dem Text von Baumschule Horstmann weiß ich grade nicht was Du meinst. Ich bin neugierig, vielleicht blüht meine ja bald noch, die sollen ja bis Juli blühen.
Gespeichert

Sautanz

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 169
  • Mittelfranken 300m ü.NN
Re: Befruchtung von Kiwisorten
« Antwort #25 am: 03. August 2017, 15:43:33 »

Alle meine kolomiktas blühen Ende April / spätestens Mitte Mai. Denke da wirst noch fast ein Jahr warten müssen.
An der Blattfärbung könnte man mein Männlein auch nicht immer sicher von den Damen unterscheiden. Hilft nur auf die Blüte warten.
Gespeichert
Quiero hacer contigo,
lo que la primavera hace con los cerezos

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6008
    • 2BW-Rib-esel
Re: Befruchtung von Kiwisorten
« Antwort #26 am: 03. August 2017, 16:33:38 »


Bei dem Text von Baumschule Horstmann weiß ich grade nicht was Du meinst.

Den hier, ich wiederhole gerne die Zitate ;D:


Zitat
Wenn Sie weibliche und männliche Pflanzen im Garten haben, trägt diese Sorte auch Früchte, diese sind kugelig und gelbgrün. Durch die Mehrfarbigkeit der männlichen Pflanzen wird sie als Ziergehölz sehr gerne verwendet.
Quelle: https://www.baumschule-horstmann.de/shop/exec/product/1421/5184/Scharfzaehniger-Strahlengriffel-Buntblaettrige-Kiwi.html ; am 03.08.17 aufgerufen


Unten nocheinmal als Bild ;D

Da bastel ich dir so schöne Links und du guckst sie dir nicht an  :'(. Die hier soll "selbstbefruchtbar" sein:
http://www.deaflora.de/Shop/Kiwi/Neu--Sibirische-Kiwi-Anniki-selbstfruchtbar--Pflanze-.html?XTCsid=2d0c0203dc44e0d8af39d84886f79901
« Letzte Änderung: 03. August 2017, 16:48:22 von Яib-∃səl »
Gespeichert

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1612
Re: Befruchtung von Kiwisorten
« Antwort #27 am: 04. August 2017, 09:57:53 »

Wenn Sie weibliche und männliche Pflanzen im Garten haben, trägt diese Sorte auch Früchte, diese sind kugelig und gelbgrün. Durch die Mehrfarbigkeit der männlichen Pflanzen wird sie als Ziergehölz sehr gerne verwendet.

Danke für die viele Mühe, ich lese das schon, aber ich fand keinen expliziten Link zur selbstbefruchtenden Kiwi und habe bei den vielen Sorten auf der Website wohl diese Sorte übersehen. Die virtuelle Welt ist nicht so meine. Aber was ist denn bei dem Text von Horstmann nicht korrekt?  Ich denke auch dass es mit der Selbstfruchtenden Kiwi dasselbe sein wird wie mit allen Selbstfruchtenden, es funktioniert aber es funktioniert nicht gut, deshalb lieber zweihäusig.

@Sautanz: Danke für die Info, dann blühen die wohl früher als andere weil sie ja auch so früh tragen, deshalb der Name Sommerkiwi. Dann wart ich halt bis nächstes Jahr.......ist ja nur ein Jahr...........wer hat das nur erunden, dass es so lange dauert, da muss die Menscheit ja verhungern. Aber gibt es sonst keine Unterschiede bei den m und w? Vielleicht die Blalltkonsistenz oder Struktur. Im Gartenmarkt gab es auch ein paar Pflanzen derselben Sorte Kolomikta die hatten etwas dickere Blätter und eine stärkere Blattmaserung und die Blätter waren kleiner, ich dachte mir, dass die Weibchen vielleicht doch irgendwie ein anderes wenn auch nur subtiles Unterscheidungsmerkmal haben.

« Letzte Änderung: 04. August 2017, 10:06:00 von Peace-Lily »
Gespeichert

Sautanz

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 169
  • Mittelfranken 300m ü.NN
Re: Befruchtung von Kiwisorten
« Antwort #28 am: 04. August 2017, 10:55:57 »

Bild 1 ein Blatt einer männlichen kolomikta.
Bild 2-4 Blätter von den drei weiblichen kolomiktas
Gespeichert
Quiero hacer contigo,
lo que la primavera hace con los cerezos

Sautanz

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 169
  • Mittelfranken 300m ü.NN
Re: Befruchtung von Kiwisorten
« Antwort #29 am: 04. August 2017, 10:56:42 »

Bild2
Gespeichert
Quiero hacer contigo,
lo que la primavera hace con los cerezos
Seiten: 1 [2] 3 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de