Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 23:31:19
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|30|11|Eine Uhr, die fünf Minuten vorgeht, wird selten zurückgestellt. (Unbekannt)

Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 20   nach unten

Autor Thema: Hornisse nistet WO?  (Gelesen 53373 mal)

bristlecone

  • Gast
Re: Hornisse nistet WO?
« Antwort #60 am: 13. Juli 2017, 10:34:13 »

Zusammenziehen werden sie jedenfalls nicht.

Das ist aber nett vom Landratsamt!  ;)

Das zweite, heute entdeckte Nest muss jedenfalls da raus - dort droht eine nicht unerhebliche Sauerei. Das erste würde ich ja glatt lassen, wenn die nicht doch evtl. den Rollladenkasten zubauen.  :-\
Gespeichert

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8306
Re: Hornisse nistet WO?
« Antwort #61 am: 13. Juli 2017, 10:50:04 »

Solange es genug zum Fressen gibt werden die keine Probleme miteinander haben, selbst wenn die Nester nicht weit auseinander sind.
Erst wenns Fressen knapp wird, dann kanns ärger untereinander geben.
Konnte mal so einen Kampf zwischen zwei (einzelnen) Hornissen beobachten. Bilder gabs auch aber das war noch zu analogen Zeiten mit der Spiegelreflex.
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6122
Re: Hornisse nistet WO?
« Antwort #62 am: 13. Juli 2017, 10:54:48 »

Als ich seinerzeit attackiert und gestochen wurde waren es 2 Hornissennester in 2 Meisenkästen im Abstand von ca. 3 m, allerdings um die Hausecke. Ich habe leider damals nicht näher beobachtet, ob und wie sie kommunizierten. Ich vermutete allerdings damals an besagtem Tag eine Aggressivität zwischen beiden Völkern, wobei ich dann aus Versehen möglicherweise  in die Schusslinie beider Völker kam. Beide Völker lagen direkt am Eingang zum Hühnerstall (in Augenhöhe) wo ich natürlich jeden Tag hin musste.
VG Wolfgang
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Hornisse nistet WO?
« Antwort #63 am: 13. Juli 2017, 11:13:00 »

3 Meter :o Bei solcher Nähe scheint aber zumindest Toleranz zwischen den Völkern vorhanden zu sein?!
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

bristlecone

  • Gast
Re: Hornisse nistet WO?
« Antwort #64 am: 13. Juli 2017, 11:15:15 »

Scheint so, als wären mehrere Hornissennester mit nicht sehr viel Abstand voneinander gar nicht so ungewöhnlich.

Fragen kostest ja nix, brachte aber auch nix: "Umsiedlungszuschüsse" gibt's nicht - hätte mich auch gewundert.
« Letzte Änderung: 13. Juli 2017, 11:31:35 von bristlecone »
Gespeichert

Karin L.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1532
  • Gruß aus Oberbayern
Re: Hornisse nistet WO?
« Antwort #65 am: 13. Juli 2017, 12:11:40 »

Das zweite, heute entdeckte Nest muss jedenfalls da raus - dort droht eine nicht unerhebliche Sauerei. Das erste würde ich ja glatt lassen, wenn die nicht doch evtl. den Rollladenkasten zubauen.  :-\

Wo befindet sich denn das zweite Nest?
Den Rolladenkasten zubauen ist nicht das Problem, den kannst du öffnen und wieder sauber machen. Eventuell den Gurt erneuern, der durchgebissen wurde. Aber die Sauerei und der Gestank! Wenn das Nest mal groß ist, rinnt da die Brühe runter und es stinkt erbärmlich. Hornissen in Rollladenkästen siedeln wir grundsätzlich um, ausser sie dürfen ausdrücklich bleiben. Leider machen Hornissen solche Sauerei im Gegesatz zu anderen Wespen. Dafür arbeiten sie aber auch Tag und Nacht ;)

Bei uns kostet so eine Umsiedelung 60 €, eher gedacht als Hemmschwelle für die "Besitzer" der Tiere. Die Ausrüstungen, Schulungen etc. werden vom Landratsamt bezahlt.

Wühlmaus: Wir haben nichts von einer Kommunikation bemerkt, dazu hätten wir die Tiere markieren müssen.


Gespeichert

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8306
Re: Hornisse nistet WO?
« Antwort #66 am: 13. Juli 2017, 12:48:58 »

Nun wenn die Nester in Meisenkästen waren, dann waren es noch kleine Völker. Da kann die Nähe nicht so das Problem sein.

Die stinkende Brühe kommt ja weniger weil die Tag und Nacht unterwegs sind, sondern von der überwiegend tierischen Nahrung.
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

bristlecone

  • Gast
Re: Hornisse nistet WO?
« Antwort #67 am: 13. Juli 2017, 12:57:25 »

Das zweite, heute entdeckte Nest muss jedenfalls da raus - dort droht eine nicht unerhebliche Sauerei. Das erste würde ich ja glatt lassen, wenn die nicht doch evtl. den Rollladenkasten zubauen.  :-\

Wo befindet sich denn das zweite Nest?
Den Rolladenkasten zubauen ist nicht das Problem, den kannst du öffnen und wieder sauber machen. Eventuell den Gurt erneuern, der durchgebissen wurde. Aber die Sauerei und der Gestank! Wenn das Nest mal groß ist, rinnt da die Brühe runter und es stinkt erbärmlich. Hornissen in Rollladenkästen siedeln wir grundsätzlich um, ausser sie dürfen ausdrücklich bleiben. Leider machen Hornissen solche Sauerei im Gegesatz zu anderen Wespen. Dafür arbeiten sie aber auch Tag und Nacht ;)

Bei uns kostet so eine Umsiedelung 60 €, eher gedacht als Hemmschwelle für die "Besitzer" der Tiere. Die Ausrüstungen, Schulungen etc. werden vom Landratsamt bezahlt.

Wühlmaus: Wir haben nichts von einer Kommunikation bemerkt, dazu hätten wir die Tiere markieren müssen.

Beide Nester sitzen in Rollladenkästen.
Kosten: 135 Euro inkl. Anfahrt und Hornissenkasten. Für das zweite Nest kommen dann nochmal mind. 30 Euro hinzu.

Die untere Naturschutzbehörde hat mir auf Anfrage eine Liste mit Firmen bzw. Personen geschickt zum Thema Hornissen.

Darunter ist die von uns beauftragte Firma. Eine Einzelperson, die auch auf der Liste steht und im Nachbarort wohnt, hatte ich am Wochenende per E-Mail angeschrieben, bis heute aber überhaupt keine Antwort bekommen.  ::)

Zwei weitere Adressen beziehen sich auf Personen, die nur beraten, aber nicht umsiedeln.

MaW: Angesichts des bescheidenen Angebots und der nicht gerade geringen Kosten frage ich mich, wie viele Hornissennester stillschweigend "entsorgt" werden. Eigentlich will ich's aber gar nicht wissen.


Nächstes Jahr häng ich einen Hornissenkasten im Garten auf. Oder zwei.
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Hornisse nistet WO?
« Antwort #68 am: 13. Juli 2017, 12:58:24 »

@Karin
Zitat
Wühlmaus: Wir haben nichts von einer Kommunikation bemerkt, dazu hätten wir die Tiere markieren müssen.

Ich hatte eher in die Richtung gedacht, dass in der Situation, in der zwei Völker umgesiedelt werden müssen, das zweite Volk aggressiver agiert, als das zuerst umgesiedelte.
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Karin L.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1532
  • Gruß aus Oberbayern
Re: Hornisse nistet WO?
« Antwort #69 am: 13. Juli 2017, 13:06:14 »

bristlecone: unser Landkreis ist hier vorbildlich, wir haben an die 50 Wespenberater und einige Umsetzter.

Du magst recht haben, dass viele stillschweigend entsorgen, obwohl hohe Strafen drohen. Das Entsorgen kann aber auch böse ausgehen.

Wenn du Hornissennistkästen aufstellst, heißt das noch lange nicht, dass diese sie auch benützen ;D

Wenn die Leute am Samstag kommen, bringen die einen  Nistkasten mit und du mußt den bezahlen? Wo kommt der Kasten hin?
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re: Hornisse nistet WO?
« Antwort #70 am: 13. Juli 2017, 13:14:47 »

Hast ne PM!

Jedenfalls freue ich mich, dass wir gleich zwei Hornissennester haben! Und nicht zwei Wespennester oder einen Waschbären!
Gespeichert

Karin L.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1532
  • Gruß aus Oberbayern
Re: Hornisse nistet WO?
« Antwort #71 am: 13. Juli 2017, 13:45:42 »

Oder eine Marderfamilie im Garagendach :P

Ich meld mich später!
Gespeichert

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6122
Re: Hornisse nistet WO?
« Antwort #72 am: 13. Juli 2017, 19:57:41 »

Jens, Hornissen scheinen sehr wählerisch. Ich habe seit vielen Jahre einen Hornissenkasten im Garten. Noch nie besiedelt. Nach ca.  3 Jahren immer umgehängt. Nichts.Mittlerweile schon an 3 oder 4 versch. Stellen. Also schon geraume Zeit. Für mich lohnt es nicht. Die sind ja auch nicht billig. Bei mir gehen sie immer in Meisenkästen, wobei der Kasten im Sommer natürlich viel zu klein wird und entweder siedeln sie noch um oder bauen außen weiter und dann verschwindet der Kasten und ist fast nicht mehr zu sehen. . Aber unten auch alles aufgeweicht.
VG Wolfgang
Gespeichert

Patrieck72

  • Gast
Re: Hornisse nistet WO?
« Antwort #73 am: 13. Juli 2017, 21:37:51 »

Wie ich das doch nachvollziehen kann. Meine Cousine hatte in ihrem Dachgeschoss mal ein Nest unter dem Dach. Die Hornissen mussten fachmännisch entfernt werden. Sie taten ja nichts, aber es war ein beängstigender Zustand. Hätte auch danebengehen können.
Gespeichert

Karin L.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1532
  • Gruß aus Oberbayern
Re: Hornisse nistet WO?
« Antwort #74 am: 14. Juli 2017, 05:53:14 »

Wie ich das doch nachvollziehen kann. Meine Cousine hatte in ihrem Dachgeschoss mal ein Nest unter dem Dach. Die Hornissen mussten fachmännisch entfernt werden. Sie taten ja nichts, aber es war ein beängstigender Zustand. Hätte auch danebengehen können.

Danebengehen kann da nichts - ausser die stinkende braune Brühe. Hornissen sind so was von harmlos, wenn man sie in Ruhe läßt und sich in der Nähe ruhig verhält.
Mir ist mal eine in einer langen Hose von unten am Hosenbein hochgekrappelt, bevor es ihr dann am Oberschenkel doch zu eng wurde und sie mich stach. Bei einer anderen Wespe wäre die Hemmschwelle weitaus niedriger gewesen, die hätte schon am Knöchel gestochen.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 20   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de