News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Unbekannte Baumarktpflanze - Bitte um Bestimmung => Androsace septentrionalis (Gelesen 4099 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Unbekannte Baumarktpflanze - Bitte um Bestimmung => Androsace septentrionalis
Ich habe alle meine Bücher durch, nichts gefunden. Was ist das?
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Re:Unbekannte Baumarktpflanze - Bitte um Bestimmung
Die Blätter (leider etwas unscharf) erinnern mich nur and "Unkraut"...
Der Blütenstengel sieht aus wie eine Kreuzung von Schleierkraut und Spörgel.
Weil kaum zu erkennen, hier nochmal als Silhouette.
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
ich könnte mir vorstellen, mit Gypsophila (Schleierkraut) bist du schon auf der richtigen Spur......Tenuifolia....?
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Hat entfernt Ähnlichkeit mit Butomus umbellatus.Die kenne ich leider nur von Bildern ,sie hat auch diese Quirle....Vielleicht Scheuchzeria ? Die hat solche Balgfrüchte.
Das ist kein Schleierkraut, ganz sicher auch kein Butomus umbellatus, der steht bei mir im Teich, wird einen Meter hoch... du meinst sicher was anderes als die Schwanenblume...Scheuchzeria habe ich gerade mal gegoogelt, nein, das ist es auch nicht.
Dieser Blütenstand wächst seltsam etagig, ähnlich wie bei der Luftzwiebel. Einzelne Blüten kann man auf dem ersten Foto so gerade noch erkennen, ich versuche mal, eine Vergrößerung aus dem Bild zu posten... es ist leider etwas unscharf.

Ein paar Maße könnten hilfreich sein...Höhe der Pflanze (im Topf) 30 cmBlattlänge ca. 8 cm, Breite ca. 1 cmDurchmesser eines einzelnen Blütenquirls 10 cmDurchmesser einer einzelnen Blüte 4-5 mmAllerdings ist das Subjekt ziemlich verhungert, möglicherweise würde es in gutem Boden im Freiland viel größer.
...oder irgendein Hahnenfußgewächs ?
Keine Ahnung wie dein Pflänzchen heißt.Aber ich finde es sehr attraktiv und hätte es garantiert auch mitgenommen.Ich drücke die Daumen, dass die Staudenprofis rauskriegen, wie es heißt - dann mach ich mich auf die Suche!
Grüße von Uschi
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Echt schwierig!
Ich bin mir nicht einmal mit der Zuordnung zu einer bestimmten Familie sicher. Wegen der Fünfzähligkeit des Blütenbaus ist es definitv keine Monokotyle. Eine Zugehörigkeit zu den Caryophyllaceae war auch mein erster Gedanke (Spergula und Gypsophila gehören ja dazu), aber die haben glattrandige Blätter und meines Wissens keine Anordnung der Blüten in Dolden. Die Doldenblüter (Apiaceae) haben wiederum keine Dolden in Etagen und meistens randständig zygomorphe Blüten. Dolden in Etagen hätten zum Beispiel einige Arten der Primulacaeae, aber eine Gattung in dieser Form ist mir auch noch nicht über den Weg gelaufen ...

In meinem Garten wächst ein Pflänzchen namens Androsace Stardust, könnte es das sein?LG Jenny
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Das scheint zu stimmen, was es im Baumarkt alles gibtIn meinem Garten wächst ein Pflänzchen namens Androsace Stardust, könnte es das sein?LG Jenny

Ich kannte mal eine Androsace septentrionale.
War aber lange her und die Bilder sind leider nicht die aussagekräftigsten.

- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Doch, Jenny und Sarastro, die sieht doch passend aus:androsace
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?