News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Syringa indica? oder: Der ultimative Syringa-thread! (Gelesen 21875 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
bernhard
Re:Syringa indica? oder: Der ultimative Syringa-thread!

bernhard » Antwort #60 am:

der Blütenstand sei mitteldicht und ca. 11 cm lang
wäre mit diesem bild ja wohl eindeutig widerlegt. ???
Dateianhänge
syringa_unbek_5.jpg
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
bernhard

bernhard » Antwort #61 am:

bei dem guten Vergleichsbild ist der Schlund gelb, bei dir rosa.
ja, sepp....eindeutig rosa!ich machs jetzt mal der iris nach, und kipp' mir ein bier rein, um anschließend den in der zwischenzeit von euch bestimmten syringa zu etikettieren 8) ;D
Dateianhänge
syringa_unbek_6.jpg
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
bernhard

bernhard » Antwort #62 am:

ALso ich muss passen. Finde nur eine gewisse Ähnlichkeit mit Syringa wolfii, nur stehen bei diesem die Blütentrauben aufrecht und das Blatt ist etwas derber.Laurin
hallo laurin,kannst du mal ein foto einstellen. ich finde nämlich auch, dass der wolfii gut hinkommt. die oberen blütentrauen stehen im schrägen winkel nach oben. die herunter sind im prinzip waagrecht, wie auch die triebe, weil im schatten und gegen das licht strebend.wie ist die schlundfarbe vom wolfii?auch yunnanensis ist ein tipp. ist mir aber zu rosa. von dem habe ich aber ein dirrbild, mit sehr weißer blüte. ähnlich dem wolfii bild.*schluckbier*
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
bernhard

bernhard » Antwort #63 am:

der syringa macht mich fertig *schwitz*mittlerweile bin ich mir net einmal sicher ob zb das bild in post #60 als eine blütetraube zu sehen ist. seht euch mal die riesigen abstände zw. den von der "hauptachse" abstehenden einzeltrauben an. meine bedenken verschärfen sich, zumal mitten in der "riesentraube" auch noch blätter entspringen (siehe bild post #60).syringalirium grüße,bernhard
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
bernhard

bernhard » Antwort #64 am:

gut ... noch ein bier!
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Sepp

Sepp » Antwort #65 am:

Bist du dir überhaupt sicher, dass es ein Syringa ist? ;D :-X
brennnessel

brennnessel » Antwort #66 am:

Bist du dir überhaupt sicher, dass es ein Syringa ist? ;D :-X
.... jetzt wahrscheinlich nicht mehr ::) !!!! Iris hat da was Schönes angefangen! 8) !!!!
bernhard

bernhard » Antwort #67 am:

ich kann euch beruhigen: es ist trotz bier ein syringa! also büüttte .... strengt euch doch ein bissl an, während ich meinen kater ausschlafe!
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
bernhard

bernhard » Antwort #68 am:

hallo iris,hab was für dich gefunden. deinen indischen flieder ;D übersichtrinde
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Syringa

Syringa » Antwort #69 am:

Syringa indica waere wohl eine Lateinische Uebersetzung des Deutschen Pflanzennamens "Indischer Flieder"; einen botanischen Namen Syringa indica gibt es nicht.Indischer Flieder oder (Englisch) Indian Lilac waere entweder:Azadirachta indica (Burma-Nimbaum laut Zander-Handwoerterbuch der Pflanzennamen),oder:Lagerstroemia indica (Chinesische Kraeuselmyrte laut Zander).Deutsche Pflanzennamen (Englisch: vernacular plant names) sind oft verwirrend da sie nicht immer fuer die gleiche Pflanzenart gebraucht werden.
Iris

Iris » Antwort #70 am:

Ha! Alle Lästermäuler und Klugscheisser werden jetzt ihren Spass haben ;D. Ich glaube nämlich, ich habe eben entdeckt, was die Frau als "Indischen Flieder" bezeichnen wollte :).Tatatataaaa: "Lagerstroemia indica". Laut meiner Dumont-Enzyklopädie passt die abschilfernde grau-braune Borke, das Wuchsbild, die Blüten (tatsächlich fliedermäßig), die Blütenfarbvarianten, der bronzefarben überlaufene Austrieb. Nur die Frosthärte ist nicht so, wie die gute Frau behauptet hat. Aber das habe ich der Pflanze ohnehin schon angesehen ;).
Danke für die Bilder, Bernhard. Aber diese Pflanze interessiert mich als Kübelkultur nicht. Wird zu groß für einen Kübel und es gibt andere Dinge, mit denen ich mich noch lieber belaste ;D.GrußIris
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?
bernhard

bernhard » Antwort #71 am:

hallo syringa,danke nochmal für die klarstellung. syringa indica war sozusagen nur der arbeitstitel dieses threads für die suche eines unbestimmten flieders der sich dann als lagerstroemia indica entpuppte ::) !letzter wird übrigens gerade in der steiermark in baumärkten und gartencenter massig im freilandbereich bei der baumschulware verkauft! ich empfinde soetwas schlicht als bes***** oder ist nur unwissenheit!iris, ich hatte die l.i. schon in der hand und dachte mir dann: nein stopp! du hast dich mit anderen kübeln schon genug belastet ;D ... gleicher gedanke!
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Chica

Chica » Antwort #72 am:

Habe als Flieder- Freak nur diesen Uralt- thread gefunden und will ihn hiermit neu erwecken. Ich habe auf meinem "Acker" 23 Flieder (plus 2 gerettete 3- €- Flieder S. meyerii "Palibin" und "Josee" aus dem Aldi) gezählt und bin neugierig auf Euere. Jetzt beginnt die Blütezeit und zum Aufwärmen hab ich mir zuerst diese Broschüre bestellt. Es ist erstaunlich, welche Arten es über die S. vulgaris hinaus gibt!Ein aus einem Kopfsteckling gezogenes bisher unbekanntes Exemplar.Bild Und hier die Knospen von Syringa villosae (group steht auf dem Schild) "Miss Japan".Bild Und hier Syringa vulgaris "Nadeshda", danke Lenchen, er ist einfach toll!Bild Bild
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
agathe

agathe » Antwort #73 am:

schöne bilder chica, sie machen richtig vorfreudedas unbekannte exemplar könnte syr. josiflexa sein, den blättern nach(meine syr. jos. minuet braucht noch eine ganze weile)+ dann hätte ich noch eine frage: meine beiden exemlare von syr. meyeri sind recht blühfaul. ist das bei denen so oder kann man dem abhelfen?
Chica

Chica » Antwort #74 am:

Welchen Syringa meyerii hast Du denn? Meine sind noch Winzlinge, ich versuche sie jetzt aufzupäppeln, sie standen halbvertrocknet im Supermarkt :-\ . Seitdem meine S. vulgaris Extra- Kalk bekommen, wachsen sie viel schneller und gesünder, viele der geschenkten Wurzelschosse blühen bei mir jetzt zum ersten Mal, es sind Überraschungspakete, da ich gar nicht mehr weiß, was ich wohin pflanzte. Ob die anderen Syringa- Arten auch kalkliebend sind, bin ich mir nicht ganz sicher.Mach unbedingt Fotos, wenn Deine Flieder blühen.
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Antworten