Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 09:15:49
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|11|3|Bringt Rosamunde Schnee und Wind, friert auf dem Fischmarkt selbst der Stint.

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: [1] 2 3 ... 66   nach unten

Autor Thema: Marmeladen, Konfitüren, Gelees ...?  (Gelesen 207366 mal)

Suse28

  • Gast
Marmeladen, Konfitüren, Gelees ...?
« am: 17. Juni 2007, 15:57:50 »

Ich habe heute zum ersten Mal in meinem jungen Leben ;D nach hier in der Gartenküche geposteten Rezepten Erdbeer/Chili-Marmelade und Minze-Gelee gekocht.

Ich habe das ganze noch heiß in ausgekochte Gläser gegeben und gleich verschlossen.

Aber noch habe ich soooo viele Anfängerfragen, helft ihr mir ???

Wie lange dauert es, bis das einigermaßen fest und damit essbar wird?

Wo bewahre ich die Gläser am besten auf, bis ich sie verspeise? Ich dachte an den Keller?

Wie lange halten die Sachen ungefähr?

Ein dickes Danke!

Gespeichert

Luna

  • Gast
Re:Marmeladen, Konfitüren, Gelees ...?
« Antwort #1 am: 17. Juni 2007, 16:20:14 »

Hallo Suse28

mir passiert es immer wieder, dass das Löwenzahn-Gelee zu dünn ist, bevor ich es in die Gläser fülle, mache ich eine Gelier-Probe. mit einem Teelöffel nehme ich etwas von der Masse, gebe sie auf einen Teller und lass sie auskühlen, nun halte ich den Teiler senkrecht, hält die Probe oder läuft ganz träge runter ist es okay, wenn sie tropft wird weiter eingekocht


Die Haltbarkeit variiert, je nach Zucker-Zugabe, je mehr Zucker umso länger die Haltbarkeit. Ich nehme eher wenig Zucker, weil ich es lieber fruchtig mag.


Gespeichert

Cim

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2185
  • Schönheit ist eine Frage der Einstellung
    • www.bohnen-atlas.de
Re:Marmeladen, Konfitüren, Gelees ...?
« Antwort #2 am: 17. Juni 2007, 17:15:04 »

Hallo Suse,

Marmelade kochen ist toll. ;D
Zum besseren Gelieren ist es oft sinnvoll Zitronensäure dazuzugeben.
Ich koche Marmelade sehr oft mit wenig Zucker und trotzdem habe ich nie Probleme, bei der Haltbarkeit. 1 Jahr schaffen die Marmeladen und Gelees immer. Ich bewahre sie meist dunkel auf. Wichtig es es aber, dass die Gläser sauber und die Deckel! heil sind. Zitrone desinfiziert auch, wenn du die Gläser vorher einmal mit Wasser und Zitronensaft ausspülst, gehst Du eigentlich ziemlich sicher . . . (muss aber nicht unbedingt sein). ;)

Und obwohl ich oft Marmelade koche, passiert es mir immer wieder, dass es etwas gibt, was nicht richtig geliert - ist halt so (meist ist die Ungeduld schuld). Oft macht es Sinn Frücht mit wenig Pektin wie Himbeer, Johannisbeer z. B. mit Apfelsaft zu mischen . . .
Gespeichert
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.

Suse28

  • Gast
Re:Marmeladen, Konfitüren, Gelees ...?
« Antwort #3 am: 17. Juni 2007, 17:22:35 »

Hallo,

danke euch für eure Tipps ... ich fürchte jetzt aber leider, ich muss meine Erstversuche entsorgen. Ich dachte, sie werden mit der Zeit noch fester :'( :'(

Also Erdbeer/Chili ist schon recht dickflüssig, aber das Minz-Gelee so gar nicht.

Wann ist was ein Gelee, wann eine Marmelade?

Also dann wäre der Keller ein guter Ort für die Aufbewahrung?
Gespeichert

Luna

  • Gast
Re:Marmeladen, Konfitüren, Gelees ...?
« Antwort #4 am: 17. Juni 2007, 17:28:46 »

danke euch für eure Tipps ... ich fürchte jetzt aber leider, ich muss meine Erstversuche entsorgen.

 :o :o :o

auf keinen Fall, wäre doch schade, ab damit in die Pfanne und nochmals mit etwas Pektinpulver ein zweites Mal einkochen

@ Cim, meine Marmelade hält kein Jahr, ..... sie ist vorher weg :P
Gespeichert

Cim

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2185
  • Schönheit ist eine Frage der Einstellung
    • www.bohnen-atlas.de
Re:Marmeladen, Konfitüren, Gelees ...?
« Antwort #5 am: 17. Juni 2007, 17:30:10 »

um Gottes willen, nicht entsorgen . . . . :o

Schmeckt es denn??? Wenn ja, Gläser auskippen, zurück in den Topf und nochmal kochen. Entweder so lange bis der Arm lahm wird, oder Du "schummelst" mit etwas Pektin aus dem Reformhaus oder Gelfix 3:1 (dieses Pülverchen) Gläser wieder ausspülen einfüllen -. fertig - - -

Viel Spaß cim
Gespeichert
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.

Cim

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2185
  • Schönheit ist eine Frage der Einstellung
    • www.bohnen-atlas.de
Re:Marmeladen, Konfitüren, Gelees ...?
« Antwort #6 am: 17. Juni 2007, 17:31:36 »

@ Luna,

dann kochst Du zuwenig . .. . . ;)

Lieben Gruß cim
Gespeichert
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.

Suse28

  • Gast
Re:Marmeladen, Konfitüren, Gelees ...?
« Antwort #7 am: 17. Juni 2007, 17:33:12 »

Heute ist ja Sonntag, da bekomme ich das nirgendwo. Das nächste Reformhaus ist 40 km entfernt.

schmecken tut beides, lecker .. ;) Das Minz-Gelee ist aber noch sehr flüssig, hat oben aber schon eine 'schleimigere' Schicht gebildet.

Gekocht habe ich wie auf der Zuckerpackung stand nur 5-7 Minuten. Das war dann wohl zu wenig ???
Gespeichert

Luna

  • Gast
Re:Marmeladen, Konfitüren, Gelees ...?
« Antwort #8 am: 17. Juni 2007, 17:36:10 »

Heute ist ja Sonntag, da bekomme ich das nirgendwo. Das nächste Reformhaus ist 40 km entfernt.

... nur keine unnötige Eile, in den Gläsern wartet deine zu dünn geratene Marmelade auch noch bis nächste Woche oder noch länger
Gespeichert

Suse28

  • Gast
Re:Marmeladen, Konfitüren, Gelees ...?
« Antwort #9 am: 17. Juni 2007, 17:37:08 »

Soll ich nochmal auf den Herd damit und auf 3 kochen lassen, bis es dick ist?? Ja ??? ??? Ich warte auf euren Rat, bevor ich die Küche nochmal vers..e ähhhh bekoche ;D

Was ist den der Unterschied von Gelee und Marmelade????

Weil ich jetzt auf den Gusto komme (sooo lecker ist das Zeugs ;) .. was macht ihr den alles für Gelees/Marmeladen?
Gespeichert

Luna

  • Gast
Re:Marmeladen, Konfitüren, Gelees ...?
« Antwort #10 am: 17. Juni 2007, 17:39:25 »

dann kochst Du zuwenig . .. . . ;)


 ;D ;D ;D
Gespeichert

Cim

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2185
  • Schönheit ist eine Frage der Einstellung
    • www.bohnen-atlas.de
Re:Marmeladen, Konfitüren, Gelees ...?
« Antwort #11 am: 17. Juni 2007, 17:42:00 »

Na Gelee hat eine geleeartige Konsistenz - ohne Früchte halt, aus Saft gemacht. In Marmelade sind Stückchen drin. Da gibt's auch noch ein Unterschied zu Konfitüre. Eins ist mit ganzen Früchten und eins mit "zermatschten" Früchten. ;)

Na und ich würd auch warten, bis Du Pektin oder Gelierfix (das gibt es übrigens auch im Supermarkt) gekauft hast. Alles andere könnte in Frust und viel Dreck enden . . . ::)

Vorfreude soll ja bekanntlich die größte Freude sein . . .

Berichte, wenn Du den nächsten Versuch startest.
Gespeichert
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.

Suse28

  • Gast
Re:Marmeladen, Konfitüren, Gelees ...?
« Antwort #12 am: 17. Juni 2007, 17:45:01 »

Okay, danke!!

Ich werde morgen mal diese mir unbekannte Gelierfix suchen und kaufen und probieren und berichten .. hach, ich könnte das jetzt schon weglöffeln ;)
Gespeichert

Luna

  • Gast
Re:Marmeladen, Konfitüren, Gelees ...?
« Antwort #13 am: 17. Juni 2007, 17:45:04 »

Soll ich nochmal auf den Herd damit und auf 3 kochen lassen, bis es dick ist?? Ja ??? ??? Ich warte auf euren Rat, bevor ich die Küche nochmal vers..e ähhhh bekoche ;D

Was ist den der Unterschied von Gelee und Marmelade????

Bevor du am Sonntag die Küche versaust, warte und kauf Pektin oder Zirtonensäure.

Gelee macht man aus Säften mit und ohne Blütenaromen, Marmelade wird aus Früchten gekocht

Cim war schneller, sie kocht auch mehr Gelees und Marrmeladen :-*
« Letzte Änderung: 17. Juni 2007, 17:50:12 von Luna »
Gespeichert

Suse28

  • Gast
Re:Marmeladen, Konfitüren, Gelees ...?
« Antwort #14 am: 17. Juni 2007, 17:47:26 »

Zitronensäure geht auch? Die habe ich sogar daheim!
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 66   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de