Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 21:00:08
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|27|9|Es ist leichter, einer Begierde ganz zu entsagen, als in ihr Mass zu halten. (Friedrich Nietzsche)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 9   nach unten

Autor Thema: Zitronenverbene (Lippia citriodora/ Aloysia triphylla) Frosthärte etc.  (Gelesen 26494 mal)

rorobonn †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:frosthärte zitronenverbena (lippia citriodora,aloysia triphylla)
« Antwort #30 am: 12. März 2008, 05:04:39 »

wenn meine überlebten, dannn trieben sie sehr, sehr spät aus...erinnert mich im moment an hibiskus, der ja auch um diese zeit immer so aussieht als wäre er nicht über den winter gekommen, no? ;)
« Letzte Änderung: 12. März 2008, 05:05:00 von rorobonn »
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7656
  • Carpe diem!
Re:frosthärte zitronenverbena (lippia citriodora,aloysia triphylla)
« Antwort #31 am: 12. März 2008, 08:01:53 »

Unsere beiden Lippias, in kleinen Tontöpfen südlich unterhalb einer kleinen Böschung eingegraben, haben den "Winter" 06/07 überlebt und sind letztes Jahr gut gewachsen. :D

Im Moment machen sie aber noch keinerlei Anstalten auszutreiben, immerhin hatten wir doch so ungefähr 2 Wochen Dauerfrost ... mal abwarten.

Wir haben sie immer aus Stecklingen vermehrt, was aber letztes Jahr mal nicht geklappt hat. Wäre sicher eine gute Idee gewesen, eine "Sicherheitskopie" im Haus zu überwintern! :-\
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli

malva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2539
  • Zwischen Kiel und Plön
Re:frosthärte zitronenverbena (lippia citriodora,aloysia triphylla)
« Antwort #32 am: 12. März 2008, 20:46:42 »

Danke! Die Antworten stimmen mich fröhlich. So etwas ähnliches hoffte ich zu hören. ;D

Bei meinem ersten Hibiscus hab' ich in den ersten zwei Jahren auch gedacht er hätte es nicht geschafft. ;) Ich hoffe jetzt also, dass es mir mit der Zitronenverbene ähnlich geht. ;)
Gespeichert
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.

Derry

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 117
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:frosthärte zitronenverbena (lippia citriodora,aloysia triphylla)
« Antwort #33 am: 21. März 2008, 19:52:16 »

Hallo Max,
ich habe auch schon seit vielen Jahren Zitronenverbene und habe auch seit einem Jahr eine Anis-Verbene. Der Nachteil ist tatsächlich, dass sie keine Fröste vertragen. Ich nehme sie immer mit rein und verwende sie im gesamten Winter. Bei mir verlieren sie keine, d. h. kaum Blätter, da sie warm stehen. Obwohl ich nicht sehr von den Pflanzen angetan bin, welche im Winter immer mit ins Haus möchten entschädigen sie mit ihrem Duft und Geschmack gerade im Winter. Also nimm sie lieber mit rein.
Schöne Osterfeiertage und liebe Grüße
Derry
Gespeichert

lisawildflower

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 201
  • Gärtnerin ohne Garten
Re:frosthärte zitronenverbena (lippia citriodora,aloysia triphylla)
« Antwort #34 am: 30. März 2008, 16:29:11 »

hallo,
ich habe es mal ausprobieret und eine von meinen Zitronenverbenen letzen Winter jetzt draußen gelassen,die Stengel sind stark verholzt,haben aber den ganzen Winter üner unendlich gut geduftet,wenn man nur in ihre Nähe kam..
jetzt gerade fängt es an und die Stengel bekommen winzige Blätter..wie es genau weitergeht weiß ich noch nicht,muss noch dazu sagen wir hatten wenig Schnee dieses Jahr und sie stand immer an der Wand..
LG von Lisa
Gespeichert

lisawildflower

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 201
  • Gärtnerin ohne Garten
Re:frosthärte zitronenverbena (lippia citriodora,aloysia triphylla)
« Antwort #35 am: 30. März 2008, 16:29:47 »

sorry Bild vergessen,kommt jetzt

Zitronenverbene.jpg

Gespeichert

amarant

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 290
Re:Zitronenverbene
« Antwort #36 am: 12. April 2008, 19:03:18 »

Ich habe gestern Orangenmarmelade gemacht. Ungefähr eine Minute vor dem Abfüllen habe ich kleingeschnittene Zitronenverbene (die Gute treibt wie verrückt) darunter gegeben. Diese Marmelade hat das Zeug dazu zum absoluten Lieblingsbrotaufstrich zu werden. Sie schmeckt einfach genial :D !

LG Silvia
Gespeichert
In meinem Garten wachse ich!

MarieLouise

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 85
Re:Zitronenverbene
« Antwort #37 am: 12. April 2008, 21:41:16 »

hallo, zitronenverbenenfans,
ich liebe das kräutlein auch sehr, habs aber noch nie über den winter gebracht.
wie macht ihr denn das?
liebe grüße
marielouise
Gespeichert

freitagsfish

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2536
    • Villa Hildegard
Re:Zitronenverbene
« Antwort #38 am: 12. April 2008, 21:43:29 »

@lamisa: darf ich dich nach deinem sirup-rezept fragen? nur, wenn's nicht zu viel mühe macht - danke! :)
Gespeichert

tatihou

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 663
Re:Zitronenverbene
« Antwort #39 am: 12. April 2008, 22:08:37 »

Hallo,
ja - auch ich hatte letztes Jahr wunderbare Zitronenverbenen, habe dann im Herbst runtergeschnitten um die Blätter zu trocknen, und dann gehofft, dass sie jetzt wieder austreiben. Im Augenblick sehen sie aber ziemlich tot aus, obwohl der Winter beí uns nicht hart war. Treibt sie immer so spät aus, oder ist sie hinüber?
Also, die Blättchen nehme ich für Tee, als Zusatz zu schwarzem Tee und zum Aromatisieren von allem Möglichen, z. B. Desserts, Konfitüren. Außerdem eignen sich die Blätter sehr gut als Ersatz von Limettenblättern in der Thaiküche.
Gespeichert

Lamisa

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 529
Re:Zitronenverbene
« Antwort #40 am: 13. April 2008, 20:22:58 »

@lamisa: darf ich dich nach deinem sirup-rezept fragen? nur, wenn's nicht zu viel mühe macht - danke! :)

Natürlich darfst du fragen ;)

In 1l Gefäss gebe ich so viele Verbenienblätter wie möglich, stopfe ein wenig nach, aber nicht zu sehr - diese gebe ich dann in einen grossen Topf wo noch 3l Wasser und 2kg Zucker dazukommen, das ganze wird aufgewärmt - nicht gekocht - bis sich der Zucker aufgelöst hat - dann noch 2 - in Scheiben geschnittene - Zitronen dazu geben und 24 Stunden stehen lassen, abfüllen in saubere Flaschen und gut verschliessen -
hält locker bis zu einem Jahr wenn nicht vorher alles ausgetrunken wurde

Meine Kinder lieben ihn mit Mineralwasser aufgespritzt - schmeckt wie Zitronenlimonade nur noch viel besser

LG Lamisa
Gespeichert

tatihou

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 663
Re:Zitronenverbene
« Antwort #41 am: 13. April 2008, 20:28:13 »

O, das klingt lecker - hoffentlich berappelt sich meine Zitronenverbene, damit ich es ausprobieren kann!
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21759
Re:Zitronenverbene
« Antwort #42 am: 13. April 2008, 20:34:47 »

@tatihou, wo steht Deine denn im Winter? Sie ist ja nicht winterhart. Ich habe auch versucht eine Pflanze draußen über den Winter zu bekommen, das ging 2 Jahre gut, dann ist sie erfroren. Dieser Winter war mild, kann sein, dass sie draußen überlebt hat, sie treibt dann sicher erst aus, wenn es wärmer ist.

Meine steht noch in der Waschküche unter künstlicher Beleuchtung, von Austrieb ist noch nicht viel zu sehen, um die paar Blättchen zanken sich die Blattläuse, es wird Zeit, dass sie raus darf. Sie treibt bei mir immer erst spät aus.

Ich verwende sie zu Tee, Salat und statt Zitronenblätter in der asiatischen Küche. Ich habe es getestet, die Blätter schmecken genau so wie Kaffir-Zitronenblätter.
« Letzte Änderung: 13. April 2008, 20:35:03 von Gartenlady »
Gespeichert

tatihou

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 663
Re:Zitronenverbene
« Antwort #43 am: 13. April 2008, 21:03:40 »

Ich habe zwei Gärten: In Nordfrankreich am Meer (da friert es nicht) und in Deutschland, hier war der Winter mild. An beiden Standorten habe ich seit 2006 Zitronenverbenen im Freiland an geschützter Stelle; sie wuchsen gut, haben aber nach dem Rückschnitt im Herbst bis jetzt beide noch kein Lebenszeichen von sich gegeben, daher vermute ich , dass sie einfach spät austreiben, denn mindestens in Frankreich kann sie keinesfalls erfroren sein. Mit der Überwinterung im Haus (wir haben keinen Keller) habe ich schlechte Erfahrungen bei Rosmarin gemacht, er überlebt draußen besser als drinnen, und ich denke, das ginge mit der Zitronenverbene genauso ....
Gespeichert

freitagsfish

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2536
    • Villa Hildegard

@lamisa: vielen dank für's rezept. ist ja wirklich einfach zu machen, sehr schön! :D
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 9   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de