Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 17:40:28
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|15|2|Heute ist: Der Tag des Regenwurms  ;)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Clematis Peveril Pristine  (Gelesen 2200 mal)

mara

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1184
Clematis Peveril Pristine
« am: 27. Juli 2007, 17:55:56 »

Wer hat sie letztes Jahr gepflanzt? Meine ist nach dem Winter nicht mehr erschienen. Von Leuten in Schweden und Holland habe ich jetzt erfahren, dass deren PPs ebenfalls verschwunden sind. Ich glaube, sie hatten sie auch von Westphal bezogen.

Die Blüten sahen im Herbst so vielversprechend aus - es wäre doch schade, wenn sie grundsätzlich nicht gedeiht (oder betrifft es nur den Westphal-Klon?)
Gespeichert

bluebells

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 665
    • bluebells-garten
Re:Clematis Peveril Pristine
« Antwort #1 am: 29. Juli 2007, 08:34:57 »

Ich habe sie auch letztes Jahr gepflanzt. Sie lebt noch. Allerdings ist der Trieb furchtbar dünn, wachsen und blühen will sie auch nicht.
Gespeichert
sonnige Grüße von bluebells (vormals sonne06)

Christiane

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1791
  • Carpe diem!
Re:Clematis Peveril Pristine
« Antwort #2 am: 29. Juli 2007, 15:06:22 »

Mara,

das ist uns auch passiert, dass unsere im Herbst 06 gepflanzte "Peveril Pristine" einfach nach dem Winter verschwunden ist. Unsere im Frühling neu gepflanzte blüht zwar schon ganz brav, ich finde allerdings, dass die Blätter irgendwie leidend aussehen. Die daneben wachsende Cl. vit. "Avant-Garde", die wir zum gleichen Zeitpunkt gepflanzt haben, hat das Problem nicht. Das was ich hier jetzt so über diese Sorte lese, klingt mir ehrlich gesagt nicht so vielversprechend. Hmmmmmm ....

Im Moment schwanke ich zwischen ihr noch eine Chance geben oder auf die Cl. vit. "Caerulea Luxurians" ausweichen. Die "Alba Luxurians" habe ich schon und wenn dieser Sämling so toll ist wie die Mutter könnte ich schwach werden. "Alba Luxurians" ist bei uns eine Sorte, die sehr lange blüht, pumperl gesund und einfach wüchsig ist. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit ihrer etwas bläulichen Tochter? Mir fällt auf, dass immer nur die "Alba Luxurians" erwähnt wird. Lohnen die Blüten der "Caerulea Luxurians" etwa nicht?

Vielleicht rappelt sich die "Peveril Pristine" noch, aber sie fällt im Vergleich zum Verhalten von anderen Viticellas im Pflanzjahr ziemlich ab.

LG
Christiane
Gespeichert

mara

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1184
Re:Clematis Peveril Pristine
« Antwort #3 am: 29. Juli 2007, 17:53:09 »

Danke für eure Antworten. Hört sich nicht gut an :( Wäre es möglich, dass ausgerechnet diese Clematis die Westphalsche Veredlung nicht verträgt? (oder ist das undenkbar?). Vielleicht ist sie halt von Natur aus ein Schwächling. Ich versuche, andere Erfahrungen zu sammeln - allerdings scheint es, dass sie bisher nur von W verkauft wird. Fretwell ist da eher vorsichtig...

Die Caerulea Luxurians habe ich auch nicht und weiß nur von einer Pflanze in Holland - die nach zwei oder drei Jahren eingegangen ist. Aber ein Beispiel ist noch keine Statistik... Schön ist sie auf jeden Fall!!
« Letzte Änderung: 29. Juli 2007, 17:56:26 von mara »
Gespeichert

Christiane

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1791
  • Carpe diem!
Re:Clematis Peveril Pristine
« Antwort #4 am: 30. Juli 2007, 13:48:37 »

Mara,
ich kann mir nicht vorstellen, dass das Problem mit der Veredelung verbunden ist. In unserem Garten wachsen die veredelten kletternden Clematis besser als die nicht veredelten. (Bei den Staudenclematis ist das egal.) Das liegt wohl an unseren speziellen Bodenverhältnissen. Vielleicht hat noch jemand Erfahrungswerte?!?

LG
Christiane
Gespeichert

tapir

  • Gast
Re:Clematis Peveril Pristine
« Antwort #5 am: 30. Juli 2007, 22:06:32 »

Die Peveril Pristine habe ich heuer im Frühling zusammen mit einigen anderen Viticellas vom Westphal geliefert bekommen. Alle haben sich wunderbar entwickelt, bis auf die Peveril Pristine.

Bis dato habe ich gedacht, dass sie wohl das erste Wühlmausopfer ist, weil sie gar so arg mickert. Sie hat ganze 50 Zentimeter Trieblänge mit kränklich gelben Blättern und einer einzigen, im Vergleich zur Alba Luxuriens (die ich 1 Meter daneben gepflanzt habe) recht unscheinbaren Blüte. Wenn sie eingehen sollte werde ich sie jedenfalls nicht ersetzen.

Liebe Grüße, Barbara
Gespeichert

bluebells

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 665
    • bluebells-garten
Re:Clematis Peveril Pristine
« Antwort #6 am: 30. Juli 2007, 22:21:08 »

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit ihrer etwas bläulichen Tochter? Mir fällt auf, dass immer nur die "Alba Luxurians" erwähnt wird. Lohnen die Blüten der "Caerulea Luxurians" etwa nicht?
Ich habe die Caerulea Luxurians erst dieses Jahr in Veitshöchheim gesehen. Beinahe hätte ich sie mit der Alba Luxurians verwechselt, deshalb nahm ich eine Blüte mit zum Westphal Stand. Herr Westphal meinte, dass die Farbe sehr stark variiert von ganz hell bis zu der Farbe wie sie im Katalog abgebildet ist. Ich fand sie sehr hübsch und sie wuchs auch sehr kräftig.
Gespeichert
sonnige Grüße von bluebells (vormals sonne06)

elis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9477
  • Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Re:Clematis Peveril Pristine
« Antwort #7 am: 31. Juli 2007, 09:16:07 »

Hallo Christiane !

Schau mal im Thread Clematis 07, da findet Du unter der Nr.578 ein Bild von mir von der Caerulea luxerians. Sie ist auch so dankbar wie die Alba Luxerians, hat ein helles lavendelblau am Anfang, später wird sie fast weiß. Sie blüht lange und reich. Mit der Peveril Pristine habe ich die gleichen Probleme, kaum eingepflanzt heuer im Frühjahr und schon ward sie verschwunden.Werde bei Westphal mal reklamieren.

Liebe Grüße von elis.
Gespeichert
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer

mara

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1184
Re:Clematis Peveril Pristine
« Antwort #8 am: 31. Juli 2007, 09:40:16 »

Elis, kannst du uns die Antwort von Westphal mitteilen, falls sie Licht auf das PP-Phänomen wirft?
Gespeichert

Christiane

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1791
  • Carpe diem!
Re:Clematis Peveril Pristine
« Antwort #9 am: 02. August 2007, 14:16:29 »

Elis,
vielen Dank für Deine Angaben zur Alternativsorte.

Wie es aussieht, haben wir wohl alle ein Problem mit der Peveril Pristine, was nicht für diese Sorte spricht. Ich tendiere immer mehr zum Austausch, dann verliere ich wenigstens nicht noch Zeit.

LG
Christiane
Gespeichert

GartenfrauWen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1119
Re: Clematis Peveril Pristine
« Antwort #10 am: 28. März 2017, 21:58:36 »

Wie sind in der Zwischenzeit Eure Erfahrungen mit Peveril Pristine?
Gespeichert
Glück lässt sich nicht erzwingen, aber es mag hartnäckige Menschen....
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de