Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 13:56:43
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|19|10|Bis auf eine Brunette, die halbseitig vertrocknet ist, sahen die Sachen bei Ankunft glücklicherweise gut aus... (Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 77   nach unten

Autor Thema: unfaßbares über mauersegler  (Gelesen 242049 mal)

Swift_w

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1120
    • Mauersegler-Ansiedlung
Re:unfaßbares über mauersegler
« Antwort #60 am: 26. Juni 2008, 17:05:02 »

Bohrungen für Mauersegler in Holzverkleidung unterm Dachvorsprung

Hallo Phloxfox,

vorbildlicher Vogelschutz für Gebäudebrüter durch Eure Mauersegler-Bohrungen in der Holzverkleidung unterm Dachvorsprung mit Besiedlung ! :)
Das haben wir auch so ähnlich; die 3 integrierten Nistkammern sind sogar bequem vom Dachboden aus einsehbar.

Eine Mauersegler-Kolonie "lohnt" sich immer.
Man bekommt eine tolle Flugschau geboten; die Umgegend wird fast mückenfrei;
die Segler machen so gut wie keinen Dreck an Hausfassaden;
die "Superflieger" haben sowieso etwas davon;
Ausgleichsmaßnahmen bei ihrer "Wohnungsnot" durch Gebäuderenovierung und Abriss.

Gratulation zu Eurer Mauersegler-Kolonie. :D
Wie viele Nisthöhlen sind denn besiedelt ?
Kannst Du bitte mal ein Digital-Foto von Euren Segler-Bohrungen/Dachvorsprung hier reinstellen zur Motivation von Vogelfreunden ?

Kennst Du die Seite schon?
http://www.mauersegler.klausroggel.de/intro-aktuell.htm

VG
Swift_w







Gespeichert
Mauersegler - die Meister der Lüfte

Swift_w

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1120
    • Mauersegler-Ansiedlung
Re:unfaßbares über mauersegler
« Antwort #61 am: 26. Juni 2008, 17:24:15 »

Überraschung: Mauersegler-Single fliegt in 3. Nistkammer ein

Hallo zusammen,

ich hatte mal wieder fast nicht mehr dran geglaubt, aber die Mauersegler sind immer für Überraschungen gut.
Bei laufender Lockruf-CD flog am Di 24.6. um ca. 22 Uhr nach einigen Anflugsversuchen endlich ein Mauersegler in unsere
3. noch freie Nistkammer ein. :D
Das ist ja noch schöner als ein EM-Tor. ;D

Die Lockrufe wurden mit einigen Varianten (verschiedene Fenster und Stellen um die Kammern herum, unterschiedliche Lautstärken) abgespielt.

Den Einflug konnte ich von einem Fenster aus ca. 4 m Entfernung vorsichtig beobachten.
5 Minuten Kontrolle durch den nur hier nur 2 cm breiten Beobachtungsspalt der Kammer Nr. 3:
Der Single kroch vorsichtig in der neuen Kammer neben dem Grasnest umher und blieb dann ca. in der Mitte liegen.
Nebenan flogen die Altsegler zu letzten Fütterungen in die beiden anderen Kammern ein, und es war Futtergebettel der 4 Jungsegler zu hören. Rufe aus verschiedenen Kammern.
Vermutlich hat der Single in Kammer Nr. 3 neben den beiden "Kinderstuben" übernachtet.

Kontrolle am 25.6. um 5:45; Morgenstund ist aller Laster Anfang. ;D
Single war schon ausgeflogen bei ca. 18 °C Außentemperatur, aber alle 4 Brutvögel der Kammern 1 und 2 ebenfalls zum Insektenfang.

Der Single hat inzwischen schon 2 mal übernachtet; seine neue Höhle behauptet.
Einflug immer um 22 Uhr.
Die fütternden Altsegler nebenan fliegen noch später ein zur letzten Fütterung und Übernachtung.
Jetzt wo die Segler-Nestlinge halb groß sind, betreiben die Brutvögel-Männchen in lauen Sommernächten manchmal auch Luftübernachtung genau wie die ledigen Nichtbrüter (die keine Nisthöhle besitzten).

VG
Swift_w

« Letzte Änderung: 26. Juni 2008, 17:26:30 von Swift_w »
Gespeichert
Mauersegler - die Meister der Lüfte

Swift_w

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1120
    • Mauersegler-Ansiedlung
Re:unfaßbares über mauersegler
« Antwort #62 am: 28. Juni 2008, 09:24:36 »

Mauersegler-Nestlinge, jetzt ca. 4 Wochen alt

Hallo zusammen,

Situation in unseren beiden einsehbaren Mauersegler-Nistkammern mit Nestlingen.
Diese sind schon ca. 4 Wochen alt; Ausflugszeit ca. in 2 bis 2 1/2 Wochen.

Kammer Nr. 2:
Die 3 Nestlinge machen jetzt schon Flatterübungen und haben die typischen weißen Federränder.
Die Altsegler schaffen es nicht mehr in dieser Kammer die "Hinterlassenschaften" zu beseitigen, die überwiegend in der entferntesten Ecke "abgeladen" werden.

http://img58.imageshack.us/img58/5732/pict1760uv1.jpg

http://img135.imageshack.us/img135/7826/pict1761ap6.jpg


Kammer Nr. 1:

Das "Einzelkind" mit der Styrophor-Nestmulde in der relativ sauberen Nistkammer.
Er kriecht sogar schon bis ans Flugloch.

http://img183.imageshack.us/img183/4983/pict1763gw9.jpg

Viele Grüße
Swift_w

Gespeichert
Mauersegler - die Meister der Lüfte

Swift_w

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1120
    • Mauersegler-Ansiedlung
Re:unfaßbares über mauersegler
« Antwort #63 am: 28. Juni 2008, 09:33:47 »

Spätes Mauersegler-Pärchen in Nistkammer Nr. 3

Hallo zusammen,

inzwischen hat der Mauersegler-Neuling von Kammer Nr. 3 eine schlanke "Segler-Lady" angeheuert.

Am 26.6. um 20:30 waren 2 Mauersegler friedlich in der 3. Kammer.

Das ich das noch erlebe im 5. Jahr seit Bestehen dieser Kammer.

Sie krochen dort neugierig umher; auch im reingelegten Grasnest.
In den beiden benachbarten Kammern Nr. 1 und 2 wurde gerade gefüttert; sogar jeweils alle Altsegler in den Kammern.

Plötzlich draußen rasante Anlüge von ca. 10 Mauerseglern mit klassischen Sound.
Und aufdringliches Anhängen an allen 3 Einflugöffnungen.
Auch die beiden Neulinge in der 3. Kammer sausten an die Einflugöffnung und gaben heftige Abwehrrufe gegen die Anhängenden ab;
bliesen ihnen lautstark in die Ohren; behaupteten ihre neue Nisthöhle !
Aggressives Verhalten in allen 3 Kammern.
Die Nichtbrüter draußen bekamen jetzt einen enormen Sound des Sechstetts der 6 Nisthöhlenbesitzer zu hören.
Es waren also gleichzeitig einschließlich der 4 Nestlinge insgesamt 10 Mauersegler in den 3 benachbarten Kammern.

Unsere Kleinkolonie entwickelt somit jetzt nun eine erfreuliche Eigendynamik.
Die Nichtbruter werden dadurch intensiver angelockt als das halt mit der "Ersatzmusik" einer Lockruf-CD möglich ist.

Die beiden Neuen haben in der 3. Kammer übernachtet.
Bin mal gespannt was sie weiterhin "veranstalten".

Viele Grüße
Swift_w

 
 
 
 
Gespeichert
Mauersegler - die Meister der Lüfte

Swift_w

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1120
    • Mauersegler-Ansiedlung
Re:unfaßbares über mauersegler
« Antwort #64 am: 01. Juli 2008, 19:01:22 »

Alpensegler-Nestlinge kriechen umher

Hallo zusammen,

jetzt wird es eng im Nest der Alpensegler mit Webcam in der Freiburger Hebelschule.
Die Nestlinge sind wohl ca. 4 Wochen alt und kriechen schon auf dem waagrechten Dachbalken (Pfette) umher;
einer war sogar schon unten Richtung Dachboden und hat sich als Klettermaxe wieder hochgehieft.
Hoffentlich stürzt keiner nach außen ab.

http://www.alpensegler-freiburg.de/webcam1.html

http://www.alpensegler-freiburg.de/webcam2.html

VG
Swift_w

Gespeichert
Mauersegler - die Meister der Lüfte

Swift_w

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1120
    • Mauersegler-Ansiedlung
Re:unfaßbares über mauersegler
« Antwort #65 am: 08. Juli 2008, 20:39:10 »

Mauersegler-Findling im "Ammen-Nest"

Hallo zusammen,

am So 6.7. rief eine Frau aus unserem Neubauviertel (mit z.T. 40 Jahre jungen Gebäuden) meinen Vereinsvorsitztenden an.
Er holte einen unverletzten Mauersegler-Findling bei ihr ab, den sie in ihrem Vorgarten im niedrigen Gras gefunden hatte.
An diesem oder Nachbarhaus ist demnach ein verborgenes Mauersegler-Nest, das die Leute gar nicht kennen.
Kurt hatte die richtige Idee, brachte den munteren Findling (ca. 4 Wochen alt mit Stummelflügeln und weißen Federrändern) in einem Karton zu uns um ca. 16 Uhr
mit der Empfehlung ihn bei uns in die einsehbaren Nistkammern mit Jungen einzusetzen.

Ich setzte ihn vorsichtig mit "langem Arm" durch den Beobachtungsspalt in die Nistkammer Nr. 1 zu dem einsamen Einzel-Jungsegler (ca. 5 Wochen alt, also ca. 1 Woche Älter mit schon längeren Flügeln)
in die Styrophormulde.
Letzterer kroch natürlich erstmal ins entfernte Eck der Kammer, kam aber bald danach zu dem Neuen in die Mulde.
Der Findling hatte "Heißhunger" und bettelte dauernd den 5-wöchigen an, den er wohl für einen Altsegler hielt.



Die Altsegler spannten uns stundenlang "auf die Folter" bis wir bei Stichproben endlich um ca. 21:30 einen Einflug mit Fütterung registrierten.
Der Findling wurde sofort problemlos angenommen; welch ein Glück ! :D
Wir sahen natürlich nicht ob er schon beim erstenmal Futter abbekommen hatte.
Beide Altsegler übernachteten nun inzwischen schon zweimal bei den 2 unterschiedlichen Jungseglern. :)
Also befinden sich nun jede Nacht insgesamt 11 Mauersegler in allen 3 Kammern zusammen; 6 alte, 5 Junge; "komplette Mannschaft". ;D

Der Altersunterschied der beiden Nestlinge geht gerade noch so; der Jüngere fliegt hoffentlich ca. 1 Woche später erfolgreich aus.
Schaunmermal wie die "Ammen-Geschichte" weiter geht.

Viele Grüße
Swift_w

 
« Letzte Änderung: 16. Oktober 2008, 19:19:05 von Swift_w »
Gespeichert
Mauersegler - die Meister der Lüfte

Lisa Verena

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 452
  • Die Blüte ist das Lächeln der Pflanze
Re:unfaßbares über mauersegler
« Antwort #66 am: 09. Juli 2008, 09:42:25 »

Manche seglerarten paaren sich sogar in der luft.
und wenn kein schönwetter herscht werden die eltern bis zu 100km ausweichen.
.............unglaublich.
in dieser zeit nimmt der junge apus apus auch seinen herzschlag und anderes zurück.
die jungen können dann bis zu 2 wochen ohne futter auskommen.
vlg lisa
Gespeichert
Flügel schaffen keine Probleme weg

Lisa Verena

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 452
  • Die Blüte ist das Lächeln der Pflanze
Re:unfaßbares über mauersegler
« Antwort #67 am: 09. Juli 2008, 09:48:30 »

hier noch ein foto von mir: :D
vlg lisa

PS: ist mir in freising gelungen.
Gespeichert
Flügel schaffen keine Probleme weg

Lisa Verena

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 452
  • Die Blüte ist das Lächeln der Pflanze
Re:unfaßbares über mauersegler
« Antwort #68 am: 09. Juli 2008, 09:51:50 »

noch etwas, wenn ihr auf http://www.vogelwarte.ch/
geht (schweizer vogelwarte sempach), aktuell anklickt
und dann bild des monats ( also archiv 2008) und juni anklickts werdet ihr eines
der schönsten flugbilder des mauerseglers sehen.
vlg lisa
Gespeichert
Flügel schaffen keine Probleme weg

Inge

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 553
Re:unfaßbares über mauersegler
« Antwort #69 am: 09. Juli 2008, 10:02:46 »

Wunderschönes Foto!

Mehr davon gibt es bei www.birdphoto.fi zu sehen, eine Seite die ich ganz wunderbar finde.
Gespeichert
Liebe Grüsse
Inge

Swift_w

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1120
    • Mauersegler-Ansiedlung
Re:unfaßbares über mauersegler
« Antwort #70 am: 09. Juli 2008, 17:42:47 »

Hallo Lisa Verena, hallo Inge,

prima, Eure Mauersegler-Kenntnisse. :)

Schon mal drüber nachgedacht, die Flugkünstler am Haus/Mietwohnung anzusiedeln mit geeigneten Seglerkästen ?

So haben die meisten Segler-Koloniebesitzer mal angefangen;
es sei denn sie haben Naturnester unterm Dachvorsprung.

Man erlebt an sommerlichen Tagen besonders morgens und abends oft eine beeindruckende Flugschau, die Umgegend ist fast mückenfrei,
und sie machen so gut wie keinen Dreck an Hausfassaden. ;D

http://www.mauersegler.klausroggel.de/intro-aktuell.htm

VG
Swift_w
« Letzte Änderung: 09. Juli 2008, 17:43:27 von Swift_w »
Gespeichert
Mauersegler - die Meister der Lüfte

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 21023
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:unfaßbares über mauersegler
« Antwort #71 am: 10. Juli 2008, 08:12:41 »

Guten Morgen,
hier meine "Geschichte".
Habe 1998 ein altes Haus bezogen und irgendwann festgestellt, dass oben unter dem Dach an zwei Stellen Mauersegler sind. 2000 war ich beim Umbauen bei der Fassade angekommen - Hochsommer - die Segler waren da - ich hatte totale Angst, dass die Arbeiten sie vergrämen würden. Habe dann die Maurer gebeten, dass sie die zwei Stellen frei lassen und nicht zuputzen sollen. Die haben mich zwar ausgelacht aber jetzt habe ich weiter Mauersegler im Haus und leider auch ein bischen Kleckerei an der schönen neuen Fassade - aber damit kann ich leben.

Ich musste mich damals über Mauersegler auch erst belesen. Fand zweimal einen jungen Vogel, der sich in einem Hartriegel unter dem Flugloch verfangen hatte und wusste damals leider noch nicht, wie diese Vögel starten. Inzwischen schneide ich den Hartriegel regelmäßig runter, damit die Höhe stimmt.

Manchmal kriechen die Jungvögel statt ins Freie tief in den Dachboden und kommen dann vor der Schornsteinfegerklappe an. Dort habe ich schon zweimal einen Jungvogel mit einem Handtuch "abgepflückt" und aus dem Fenster "geworfen". Das war so ein schönes Gefühl, wenn der dann losgesegelt ist - für den Rest seines Lebens.

Leider bin ich nicht oft und lange zu Hause, so dass ich in diesem Jahr noch nicht mal weiß, ob wieder Mauersegler da sind. Müsste ja jetzt die Zeit sein. Am Wochenende werde ich mal Ausschau halten.

L.G:
Gänselieschen
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:unfaßbares über mauersegler
« Antwort #72 am: 10. Juli 2008, 09:08:23 »

Eine Mauersegler-Kolonie "lohnt" sich immer.
(...) die Umgegend wird fast mückenfrei;


Naja, das gilt wohl eher für Schwalben. Mauersegler jagen selten in Hausnähe.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Swift_w

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1120
    • Mauersegler-Ansiedlung
Re:unfaßbares über mauersegler
« Antwort #73 am: 10. Juli 2008, 18:10:49 »

Guten Morgen,
hier meine "Geschichte".
Habe 1998 ein altes Haus bezogen und irgendwann festgestellt, dass oben unter dem Dach an zwei Stellen Mauersegler sind. 2000 war ich beim Umbauen bei der Fassade angekommen - Hochsommer - die Segler waren da - ich hatte totale Angst, dass die Arbeiten sie vergrämen würden. Habe dann die Maurer gebeten, dass sie die zwei Stellen frei lassen und nicht zuputzen sollen. Die haben mich zwar ausgelacht aber jetzt habe ich weiter Mauersegler im Haus und leider auch ein bischen Kleckerei an der schönen neuen Fassade - aber damit kann ich leben.
Ich musste mich damals über Mauersegler auch erst belesen. Fand zweimal einen jungen Vogel, der sich in einem Hartriegel unter dem Flugloch verfangen hatte und wusste damals leider noch nicht, wie diese Vögel starten. Inzwischen schneide ich den Hartriegel regelmäßig runter, damit die Höhe stimmt.

Manchmal kriechen die Jungvögel statt ins Freie tief in den Dachboden und kommen dann vor der Schornsteinfegerklappe an. Dort habe ich schon zweimal einen Jungvogel mit einem Handtuch "abgepflückt" und aus dem Fenster "geworfen". Das war so ein schönes Gefühl, wenn der dann losgesegelt ist - für den Rest seines Lebens.
Leider bin ich nicht oft und lange zu Hause, so dass ich in diesem Jahr noch nicht mal weiß, ob wieder Mauersegler da sind. Müsste ja jetzt die Zeit sein. Am Wochenende werde ich mal Ausschau halten.
L.G:
Gänselieschen


Hallo Gänselieschen,

ausgezeichnet dass Du die beiden Mauerseglernester bei der Renovierung retten und erhalten konntest; es lohnt sich für Mensch und Tier. :D

Prima dass Du den "pingeligen" Handwerkern mal einen Strich durch die Rechnung gemacht hast. ;D

Gut das jährliche, kräftige Zurückschneiden des Busches unter den Mauersegler-Öffnungen am Haus.

Wenn es irgendwie geht kannst Du die Nester auf dem Dachboden mit dünnen glatten Hartfaserplatten zum Dachraum hin dicht abschirmen.
Das ist bei unseren 3 künstl. angelegen Nistkammern in Dachsparrengefächern auch so.
Hartfasserplatten ca. 80 x 80 cm an den schrägen Dachbalken (Dachsparren) angeschraubt und Lücken abgedichtet; mit Beobachtungsspalt ca. 10 x 80 cm.

Es ist sehr gefährlich für die Mauersegler (jung und alt) wenn sie weit auf dem Dachboden in die Hausmitte kriechen. Sie verlieren dann leicht die Orientierung, wollen immer Richtung Dachfenster/Licht starten; kommen sowieso nur ca. 1 m in die Höhe;
können elend nach einigen Tagen verhungern, wenn sie nicht zufällig jemand findet und aus dem Fenster starten läßt.

Die Mauersegler-Brutvögel fliegen relativ häufig jetzt abends um ca. 21:45 bis 22 Uhr zu letzten Fütterungen und Übernachtungen in ihre Nisthöhlen ein.
Plus Schauflüge von Nichtbrütern ab ca. 1 Stunde vor Sonnenuntergang an sommerlichen Abenden.
Mach Dich mal schlau über Deine faszinierenden Untermieter und Flugkünstler. ;D

Bei uns ist übrigens schon heute am 10. Juli der erste Jungsegler (von den Drillingen in Kammer Nr. 2) ausgeflogen; :D
so früh wie nie zuvor bei uns. (Mittelhessisches Hügelland)
Sonst im Durchschnitt immer um den 20. Juli rum.

Begeisterte Seglerfans:
http://forum.wildvogelhilfe.de/viewtopic.php?t=1250&postdays=0&postorder=asc&&start=120

VG
Swift_w




Gespeichert
Mauersegler - die Meister der Lüfte

Swift_w

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1120
    • Mauersegler-Ansiedlung
Re:unfaßbares über mauersegler
« Antwort #74 am: 10. Juli 2008, 18:22:33 »

Eine Mauersegler-Kolonie "lohnt" sich immer.
(...) die Umgegend wird fast mückenfrei;
Naja, das gilt wohl eher für Schwalben. Mauersegler jagen selten in Hausnähe.

Hallo Oile,

in unserem "Mauersegler-Revier" gibt es jetzt 6 besetzte Nester; davon 3 an unserem Haus und insgesamt 3 einzelne Nester an 3 verschiedenen benachbarten Häusern.
Sie jagen natürlich nur zeitweise niedrig über den Häusern; meistens weit draußen.
Mein Eindruck:
Wenn sie im August abgezogen sind, kommen die Stechmücken wieder zum Zug,
weil u.a. ein Teil ihrer Fressfeinde hier fehlt.

VG
Swift_w

Gespeichert
Mauersegler - die Meister der Lüfte
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 77   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de