Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 13:21:19
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|18|1|Habe eben einen kleinen Rundfang gemacht  (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Seiten: [1] 2 3 ... 17   nach unten

Autor Thema: Wer kennt "Aprimira"  (Gelesen 79073 mal)

Zuschauerin

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 166
  • Ich liebe dieses Forum!
Wer kennt "Aprimira"
« am: 07. August 2007, 10:44:20 »

Hallo,

seit einiger Zeit habe ich den Gedanken, mir eine Aprikose in den Garten zu holen. Zur Zeit steht "Hargrand" auf meiner Wunschliste, aber ich habe Bedenken wegen Winterhärte und Spätfrost zur Blütezeit. Nun bin ich zufällig beim allseits bekannten Gärtner P. auf eine "sensationelle" neue Kreuzung zwischen Aprikose und Mirabelle gestoßen, die Aprimira genannt wird. Angeblich soll sie die Vorteile beider Sorten vereinen - aber über eventuelle Nachteile wird nichts gesagt.

Was sagen dann die Obstkenner dazu? So eine Kreuzung - wenn sie was taugt - müßte doch längst bekannt sein. Vielleicht unter einem anderen Namen?

Viele Grüße
V.
« Letzte Änderung: 07. August 2007, 10:44:56 von Zuschauerin »
Gespeichert

Zuccalmaglio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2779
Re:Wer kennt "Aprimira"
« Antwort #1 am: 07. August 2007, 14:59:40 »

Davon habe ich noch nichts gehört.
Erstaunt mich auch, da es sich nicht um zwei verschiedene Sorten einer Art, sondern um zwei Arten handelt, Mirabelle bzw. Pflaume x Aprikose.
Artkreuzungen gelingen i.d.R. nicht so einfach. Aber das Wissen die Botaniker sicher genauer.
Einmal abwarten, wie es sich mit der schönen Katalogwelt wirklich verhält.
Gespeichert
Tschöh mit ö

gartengogel

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 317
  • "Irgendein Depp mäht immer!" Reinhard Mey
Re:Wer kennt "Aprimira"
« Antwort #2 am: 07. August 2007, 22:02:14 »

Der Gärtner "P" ist nicht der einzige, der solch sensationelle Kreuzung anbietet.
Auch A&S sowie Baldur haben etwas ähnliches oder auch gleiches im Programm, bei beiden ist die neue Züchtung aus einer Kreuzung "Herrenhauser Mirabelle" X "Harlay-Aprikose" hervorgegangen, nur nennt der eine die neue Art "Miracose" , der andere "Aprikola" . Die Bilder allerdings sind identisch:
 
Interessieren würde es mich natürlich auch, falls schon jemand damit Erfahrungen hat

Gruß GG
« Letzte Änderung: 03. September 2009, 22:32:16 von gartengogel »
Gespeichert

Zuschauerin

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 166
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Wer kennt "Aprimira"
« Antwort #3 am: 08. August 2007, 09:10:13 »

Das ist ja lustig. Ich hatte eigentlich den Verdacht, daß hier ein alter Hut unter einem neuen Namen angepreist wird. Meine Erfahrungen mit den genannten Versendern halten mich vom Bestellen ab. Aber wenn ich Platz ohne Ende und Geld ohne Ende hätte, würde wohl auch bei mir die Neugier siegen.
Gespeichert

gartengogel

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 317
  • "Irgendein Depp mäht immer!" Reinhard Mey
Re:Wer kennt "Aprimira"
« Antwort #4 am: 17. Juni 2009, 23:45:05 »

Ich muss noch einmal nachhaken:
Hat jemand die Miracose und dann womöglich noch über den Winter gebracht?
A&S schreibt: "frosthart bis -20° C." So wie ich die Firma bisher kenne, bedeutet dies, das diese Hybridsorte weit weniger verträgt. Über Informationen wäre ich dankbar!

Gruß GG
Gespeichert

paulche

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 815
  • Klimazone 7 b
Re:Wer kennt "Aprimira"
« Antwort #5 am: 24. Juni 2009, 01:45:45 »

Normalerweise sind doch Mirabellen u. auch Aprikosen frosthart. Dann müßte der Mischling doch auch frosthart sein.
Mich würde es auch interessieren, ob es interessante Pfirsisch-Mischlinge gibt, die dann auch Kräuselkrankeitsressistens sind, z.B. Aprikosen-Pfirsisch-Mischlinge u. wer sie anbietet?
Aprikose u. Pfirsisch sind doch mindestens so nah miteinander verwandt, wie Mirabelle u. Aprikose?
Gespeichert
viele Grüße

Paul

aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn) 7b

flora83

  • Gast
Re:Wer kennt "Aprimira"
« Antwort #6 am: 24. Juni 2009, 12:16:16 »

Die Sorte ist eine Züchtung von Prof. Jakob/Geissenheim. Eine Beschreibung findet sich unter
http://www.campus-geisenheim.de/fileadmin/Forschungsanstalt/Gartenbau/Obstbau/pdf-Dateien/aprimira.pdf.
Meiner Meinung nach handelt es sich bei Aprikola, Miracose und Aprimira um dieselbe Sorte. Nur die Angabe zu den Eltern stimmt nicht.
Gespeichert

Zuccalmaglio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2779
Re:Wer kennt "Aprimira"
« Antwort #7 am: 25. Juni 2009, 08:30:16 »

Wäre ja schön, wenn die aus Geisenheim auch dazu schreiben würden,
ob die Sorte ein obligater Fremdbefruchter ist und wer denn als Befruchter in Frage kommt.
Pflaumen, Aprikosen, evtl. nur bestimmte Sorten wegen der frühen Blüte?
Gespeichert
Tschöh mit ö

flora83

  • Gast
Re:Wer kennt "Aprimira"
« Antwort #8 am: 30. Juni 2009, 12:43:15 »

Lt. einem Anbieter sollen folgende Befruchter geeignet sein:
Bühlers Frühe, Oullins Reneclaude, Ontariopflaume, Königin Viktoria
Gespeichert

gartengogel

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 317
  • "Irgendein Depp mäht immer!" Reinhard Mey
Re:Wer kennt "Aprimira"
« Antwort #9 am: 30. Juni 2009, 23:04:35 »

... ob die Sorte ein obligater Fremdbefruchter ist und wer denn als Befruchter in Frage kommt.

Baldur schreibt, dass die Sorte selbstbefruchtend ist.
(Auf "mehr" klicken)

Gruß GG
Gespeichert

flora83

  • Gast
Re:Wer kennt "Aprimira"
« Antwort #10 am: 01. Juli 2009, 14:51:35 »

Es wird wohl eine teilweise Selbstfruchtbarkeit vorliegen, und der Ertrag durch Fremdbefruchtung höher werden. Das kommt bei Steinobst öfter vor.
Gespeichert

Zuccalmaglio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2779
Re:Wer kennt "Aprimira"
« Antwort #11 am: 01. Juli 2009, 23:58:45 »



- Hinsichtlich der an der Elternschaft beteiligten Aprikosensorte scheint nach den diversen Quellen ja noch Uneinigkeit zu bestehen....., wobei ich im Zweifel den Geisenheimer Staatlichen noch mehr Vertrauen entgegenbringe als irgendwelchen Baumschulen.
Aber vielleicht, die verschiedenen Namen wären ein Indiz, handelt es sich ja auch wirklich um verschiedene Hybridergebnisse.

-ich bin über die Blühzeiten aller von Flora genannten Sorten (alles "Pflaumen bzw. Pr. domestica") nicht im Bilde.
Wenn die Blühzeiten sich in etwa intermediär vererbt haben sollten,
sind die Pflaumensorten womöglich etwas spät dran.
Ich habe mit Pflaumen (Pfl.,Zwe, Mira,Renecl,) keine großen Erfahrungen.
Wer ist denn die erste Sorte bzw. die mit der frühest beginnenden Blüte?
Welche gesichert spät über Durchschnitt blühenden Aprikosensorten gibt des denn? Die dürften doch auch (oder nicht?) als Befruchter taugen.

- Baldur ist nur ein Beispiel von Vielen
  - Die Süßkirsche Sylvia wird als selbstfruchtbar angeboten (falsch)
  - Diese Süßkirsche wird zudem mit einem gefälschten Foto ins Netz
  gestellt. Der dort gezeigte Habitus bzw. Wuchscharakter entspricht
  dem der "echten" Säulenäpfel, bzw. soll dem Glauben machen.
  In Wirklichkeit wächst Sylvia wie alle anderen Süßkirchen auch.
  Lediglich die Aststellung ist etwas überdurchschnittlich steiler und
  somit wirkt sie habituell etwas kompakter. Von Säulenwuchs kann
  aber kein Rede sein.

Mit einem Wort: So etwas ist Betrug. Nicht mehr und nicht weniger.
Gespeichert
Tschöh mit ö

ina44

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 102
Re:Wer kennt "Aprimira"
« Antwort #12 am: 02. Juli 2009, 15:49:07 »

Habe "Aprimira" seit 4 Jahren im Garten und sie hat im vergangenen Jahr schon einige Früchte gebracht.
Diese sind gelben Zwetschgen täuschend ähnlich - von rosa Bäckchen keine Spur, säuerlich und kaum aromatisch. Als einjährige unverzweigte Veredlung geliefert, hat der Baum mittlerweile 3 m Höhe erreicht. Die Leitäste wachsen sehr steil, dadurch hat er eine sehr dichte Krone. Da werde ich im Herbst mit der Schere ran müssen.
Gespeichert

flora83

  • Gast
Re:Wer kennt "Aprimira"
« Antwort #13 am: 10. August 2009, 13:47:32 »

Hier findet sich eine Antwort auf die Frage, ob es sich bei den angebotenen Sorten um verschiedene Hybriden handelt, oder um ein und dieselbe Sorte:
http://www.garten-schlueter.de/catalog/product_info.php?cPath=176_84&products_id=4031&osCsid=436b721ff2389a5d0302d6fdc7b730c9&page=

Bei meiner Miracose (=Aprimira) wird demnächst eine Frucht reif. Bisher stimmen vergleichweise noch alle Züchterangaben hinsichtlich Größe, Farbe etc.. Ich bin aber schon auf den Geschmack gespannt.
« Letzte Änderung: 08. Januar 2010, 11:35:36 von Ananasrenette »
Gespeichert

Zuccalmaglio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2779
Re:Wer kennt "Aprimira"
« Antwort #14 am: 10. August 2009, 18:24:20 »

flora,

berichte uns doch bitte von deiner Geschmacksprobe. Ich bin gespannt, ob du das mäßige Ergebnis von ina 44 bestätigen kannst.

Schlueter ist auch nur eine von diesen, ich nenne sie mal "Hochglanzbaumschulen". Einerseits reden Sie von der Kreuzung mit bestem Aprikosengeschmack und weiter unten heißt es beste Mirabellensorte. Ich finde solch immer öfter anzutreffendes Begriffsgeschlampere einfach ätzend.
Auch hier wird "Sylvia" fälschlicherweise als Säulenkirsche angeboten.
Die Äpfel u.a. wird auch hier ohne Unterlagenangabe verkauft.

Solche Anbieter sollte man links liegenlassen.
Gespeichert
Tschöh mit ö
Seiten: [1] 2 3 ... 17   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de