Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 15:55:28
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|30|1|Heute morgen klopfte es an die Schlafzimmertür, der Sohn kam rein, legte die Enkelin zu uns ins Beet  (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Seiten: 1 ... 40 41 [42] 43   nach unten

Autor Thema: Buchsbaum: neue Pilzerkrankung  (Gelesen 238030 mal)

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19536
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Buchsbaum: neue Pilzerkrankung
« Antwort #615 am: 30. Oktober 2013, 22:00:43 »

Ah, das ist die Produktseite für Belgien, das be/nl in der Web-Adresse steht nur für Flämisch oder Wallonisch.
Allerdings gibt es das Mittel in Luxemburg auch frei verkäuflich in Gartenmärkten.

Hm, obs ein Werbeslogan ist - gute Frage!
Allerdings glaube ich, dass bei solchen Produkten so etwas nicht einfach behauptet werden darf ohne Nachweis, das hätte rechtliche Konsequenzen.
Sonst könnte man sich ja auf keine angegebene Wirkung von egal welchem Fungi- oder Insektizid verlassen ???
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Krümel

  • Gast
Re:Buchsbaum: neue Pilzerkrankung
« Antwort #616 am: 31. Oktober 2013, 17:05:29 »

Welchen Wirkstoff enthält das Fungizid denn?

Guckst du hier. Wurde von einem Profi in die Hand gedrückt mit dem Vermerk "Wirkt sicher."

Pustekuchen. :P

Meine Schwägerin hat es übrigens auch benutzt, weil hoch gepriesen. Wirkte auch nüscht.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19536
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Buchsbaum: neue Pilzerkrankung
« Antwort #617 am: 01. November 2013, 11:56:09 »

Über den Hinweis, dass dieses Switch angeblich hilft, bin ich vor einiger Zeit auch schonmal gestolpert.
Also kann man das wohl zu den Akten legen :-\

Die Wirkstoffe da drin sind jedenfalls andere als in diesem "Eminent Garden"
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

moreno

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1042
  • klimazone 8a 500m slm
Re:Buchsbaum: neue Pilzerkrankung
« Antwort #618 am: 01. November 2013, 13:38:06 »

Cydalima (Diaphania or Glyphodes) perspectalis ,here in my region, has killed all buxus within four to five years.
I fought with her for some time but it was useless ...nothing more buxus in my garden.

Even more serious is the damage of Dryocosmus kuriphilus that is killing all of the chestnut woods... :'(
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35315
    • mein Park
Re:Buchsbaum: neue Pilzerkrankung
« Antwort #619 am: 01. November 2013, 14:16:37 »

Befallene Handelsware kann durch massiven Spritzmitteleinsatz gesund aussehen. Sobald die Spritzerei aufhört steigt die Wahrscheinlichkeit rasant, dass der Pilz wieder zuschlägt.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43126
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Buchsbaum: neue Pilzerkrankung
« Antwort #620 am: 01. November 2013, 15:46:54 »

Befallene Handelsware kann durch massiven Spritzmitteleinsatz gesund aussehen. Sobald die Spritzerei aufhört steigt die Wahrscheinlichkeit rasant, dass der Pilz wieder zuschlägt.

und jedem, der so einfältig ist Buchs zu spritzen, wünsche ich die Last dieser jahre- und jahrzehntelangen auszehrenden Tätigkeit aus dem boshaften Grund meines Herzens an den Hals! ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19536
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Buchsbaum: neue Pilzerkrankung
« Antwort #621 am: 01. November 2013, 17:52:25 »

 ::)
Pearl hat ihre neuen Erkenntnisse bezüglich Empathie noch nicht verinnerlicht ;D

Neue Buchse kaufen würde ich momentan eh nicht und auch nicht irgendwo einplanen.
Aber für Gartendenkmäler wäre ein wirksames Mittel, welches vielleicht ein paarmal aber nicht junkiemäßig dauerhaft eingesetzt werden müsste schon sehr hilfreich.
« Letzte Änderung: 01. November 2013, 18:11:38 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Krümel

  • Gast
Re:Buchsbaum: neue Pilzerkrankung
« Antwort #622 am: 02. November 2013, 10:37:20 »

Ich bin teilweise Pearls Meinung: Mit so geartetem Fungizid zu hantieren, schadet definitiv mehr als es nützt. Mir war darum von Anfang an klar, dass ich diesen Weg nicht gehen möchte. So viel sind mir die Buchse dann doch nicht wert.

Fungizid-Benutzer deswegen gleich zu verfluchen, ist halt auch nicht über den Rand der eigenen Suppenschüssel gedacht.
Wenn schon, dann sollen Gärtnerbetriebe und Fungizidhersteller verflucht werden, wenn sie wider besseres Wissen nur der Kohle wegen Augenwischerei betreiben und den Pilz sich dadurch munter weiter ausbreiten lassen.
Gespeichert

Daniel - reloaded

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2490
  • Mein wahres Ich!
Re: Buchsbaum: neue Pilzerkrankung
« Antwort #623 am: 07. August 2016, 19:40:38 »

Um den Faden auch mal wieder hochzuholen:
Uns hat's erwischt. Die Hecke ist über 50 Jahre alt und stirbt rasant.
Switch wirkt, ziemlich exakt 4 Wochen lang ist absolute Ruhe, danach gehts von einem auf den nächsten Tag schlagartig und massiv weiter....
Gespeichert
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)

Frank

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8686
  • Der echte Cowboy aus der Rureifel
Re: Buchsbaum: neue Pilzerkrankung
« Antwort #624 am: 07. August 2016, 20:46:26 »

Das ist bitter - ich habe nur ein paar kleine Stellen und warte hoffentlich nicht das Desaster ab! ::) ::) ::)
Gespeichert
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Buchsbaum: neue Pilzerkrankung
« Antwort #625 am: 07. August 2016, 20:57:55 »

Hier sind gute 70 Meter Einfassung betroffen. Im Herbst und Winter wird gerodet.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

neo

  • Gast
Re: Buchsbaum: neue Pilzerkrankung
« Antwort #626 am: 07. August 2016, 22:05:14 »

Das ist wirklich bitter. Da kann ich ja direkt froh sein, bisher "nur" den Zünsler im Buchs zu haben.
Ich glaube fast, ich sollte die Buchsbaumthreads in Zukunft besser ignorieren. 8)
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Buchsbaum: neue Pilzerkrankung
« Antwort #628 am: 30. Januar 2017, 11:02:18 »

Ich habe diesen Pilz bisher nicht im Garten, bin aber zufällig über dieses Produkt gestolpert: Topbuxus Health Mix.
Wenn man den Produktenamen bei Google eingibt kommt man zur vertreibenden Firma und auch zu einem Werbevideo, wenn es einen interessiert.
Hat das evtl. schon jemand ausprobiert? Hokuspokus oder vielleicht doch ein Mittel, insbesondere auch zu Vorbeugung?
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re: Buchsbaum: neue Pilzerkrankung
« Antwort #629 am: 30. Januar 2017, 11:14:37 »

Zitat:

"Der Topbuxus Health-Mix ist ein Blattdünger mit Spurenelementen aus natürlicher Basis, der zu 100 % gegen den Schimmelbefall Ihrer Buchsbäume wirkt.
...
Akuter Schimmelbefall wie Cylindrocladium kann mithilfe des Topbuxus Health-Mix direkt gestoppt werden, sofern die Behandlung früh genug erfolgt."

Kurze ehrliche Antwort: Hokuspokus. Weder ist Cylindrocladium "Schimmel" noch lässt sich die Infektion durch Düngergabe verhindern.

Aber vielleicht eine gute Adresse für die kürzlich hier aufgetauchten Apps zum Thema Pflanzenpflege.
« Letzte Änderung: 30. Januar 2017, 11:17:23 von bristlecone »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 40 41 [42] 43   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de