Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 15:32:38
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|10|5|Erfahrungen - das sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit. (John Osborne)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 113   nach unten

Autor Thema: Zimmer-Hibiskusblüten  (Gelesen 271963 mal)

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17446
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:Zimmer-Hibiscusblüten
« Antwort #15 am: 01. Oktober 2008, 13:44:13 »

An "Tylene" dachte ich auch, war mir aber nicht so sicher.

Ja, wenn man da reinguckt, ist es schnell um einen geschehen...
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43082
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Zimmer-Hibiscusblüten
« Antwort #16 am: 01. Oktober 2008, 22:37:34 »

mach ich auch nicht! Tylene will ich gar nicht. Ich sammel genug Gattungen. - obwohl ich schon Hibiscus trionum und Hibiscus mosssssssssss... nein ich brauche keine neu..........
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

löwenmäulchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2941
  • Mainfränkische Steppe, 7a, 250 m
Re:Zimmer-Hibiscusblüten
« Antwort #17 am: 02. Oktober 2008, 22:49:56 »

Ich hab einen etwas anderen Hibiskus: Hibiscus manihot, mit zarten, kleineren Blüten. Er steht im Sommer im Freien.
Gespeichert
Smile! It confuses people.

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43082
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Zimmer-Hibiscusblüten
« Antwort #18 am: 02. Oktober 2008, 23:29:49 »

ein Traum, löwenmäulchen!

Davon hatte ich mal ein paar wunderbare Pflanzen und auch mal ein paar Sämlinge und alle hab ich verloren, weil ich sie damals nicht durch den Winter gebracht habe. *schluuuuhuhuhuchz*
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

zwerggarten

  • Gast
Re:Zimmer-Hibiscusblüten
« Antwort #19 am: 03. Oktober 2008, 00:23:24 »

ich darf da nicht reingucken...ich darf da nicht reingucken...ich darf da nicht reingucken

 :o ich musste da schon mal reingucken vor einiger zeit! :o

*trauma*

ob ich den verursacher wegen seelischer grausamkeit vor einem us-amerikanischen gericht verklagen sollte? ;D
Gespeichert

löwenmäulchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2941
  • Mainfränkische Steppe, 7a, 250 m
Re:Zimmer-Hibiscusblüten
« Antwort #20 am: 03. Oktober 2008, 21:09:24 »

Zitat von: pearl

Davon hatte ich mal ein paar wunderbare Pflanzen und auch mal ein paar Sämlinge und alle hab ich verloren, weil ich sie damals nicht durch den Winter gebracht habe. *schluuuuhuhuhuchz*
Zitat

Ich hab schon gehört, daß das mit der Überwinterung dieser Hibis ein Problem sein soll. Hab meinen das zweite Jahr, den letzten Winter hat er hell am Fenster eines unbeheizten Raumes gut überstande, hoffentlich geht das weiter gut.
« Letzte Änderung: 03. Oktober 2008, 21:11:20 von löwenmäulchen »
Gespeichert
Smile! It confuses people.

bea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2737
Re:Zimmer-Hibiscusblüten
« Antwort #21 am: 03. Oktober 2008, 22:13:14 »

H.manihot hab ich dieses Jahr aus Samen, die ich von einem lieben Forumsmitglied bekam, gezogen.
Eigentlich bräuchte man sich bei diesem Hibiscus nicht die Mühe machen ihn zu überwintern, weil er problemlos im ersten Jahr zur Blüte kommt.
Ich habe jetzt genug Samen, um davon welche abzugeben.

Für die Zimmerhibiscusse bin ich eigentlich nicht so zu haben, wegen Platz und Lichtmangel. Aber wenn man sich diese Bilder auf der o.g. website anschaut, da könnte ich fast schwach werden - aber nur fast!

LG, Bea
Gespeichert

Mae

  • Gast
Re:Zimmer-Hibiscusblüten
« Antwort #22 am: 12. Mai 2009, 20:00:34 »

Die Sucht hat wieder voll zugeschlagen. :o An denen konnte ich einfach nicht vorbei gehen. ::)
Zu meiner Verteidigung kam mir die Idee, dieses Jahr die Balkonkästen mal nicht mit Geranien zu bepflanzen. 8) Die fusseln sowieso nur den Balkon voll. ;D



DSC02650.jpg




DSC02651.jpg


frisch erblüht


DSC02652.jpg


und verblasst


DSC02653.jpg




DSC02656.jpg



Beim letzten Einkauf kam ich an einem unscheinbaren Blumenladen vorbei, wo sich dieses El Capitolio-Stämmchen an mir festklammerte. *verliebtguck* Vergessen waren die Unmengen an Lebensmitteln und das Rosenstämmchen, die nach Hause mussten. ;D


DSC02662.jpg

Gespeichert

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6740
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Zimmer-Hibiscusblüten
« Antwort #23 am: 12. Mai 2009, 20:30:10 »

hallo Hibiscusspezialisten,

eine Frage: ich habe so ein Hochstammhibiscus wie in Mae letztem Bild vor 15 Jahren aus einer Gärtnerei gerettet. Er ist robust, hatte noch nie irgendwelche Läuse oder so. Der Stamm ist auch schon richtig dick gewachsen, ich schneide ihn jedes Jahr stark zurück.

AAAber er schiebt dann immer eldend lange Triebe, es dauert dann fast ein 3/4 Jahr bis er zur Blüte kommt und sieht dann gar nicht mehr schön aus, da die Triebe einfach so rumhängen. Ich hätter gerne eine schöne kompakte Krone.
In diesem Jahr habe ich ihn nun 2 mal zurückgeschnitten; einmal stark im Februar und vor 4 Wochen die Neutriebe nochmals eingekürzt. Aussehen tut er jetzt schön voll, aber wird er blühen?

Oder wie macht ihr das mit den Hochstämmchen?
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17446
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:Zimmer-Hibiscusblüten
« Antwort #24 am: 12. Mai 2009, 23:38:13 »

Wenn Du ihn richtig düngst und ins Freie stellst wird er sicher blühen.
Wenn die Triebe zu lang werden ist das immer ein Zeichen von Vergeilen - d.h. die Pflanze hat ein bißchen zu wenig Licht - oder einem zu stark stickstoffbetonten Dünger. Ein guter Dünger für Hibiskus sollte etwa gleich viel Stickstoff wie Kalium haben.

Mae, schöne Hibiskus hast Du! Vor allem den Hellgelben finde ich schön!
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Mae

  • Gast
Re:Zimmer-Hibiscusblüten
« Antwort #25 am: 13. Mai 2009, 21:28:41 »

Danke, RosaRot.
Ich hoffe, Ihr zeigt auch mal wieder Bilder von Euren Schönheiten. ;)

Gespeichert

Mae

  • Gast
Re:Zimmer-Hibiscusblüten
« Antwort #26 am: 13. Mai 2009, 21:30:10 »

Heute haben sich sechs Knospen von El Capitolio geöffnet. :D
Gespeichert

June

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2841
  • Ich bin gartensüchtig!
Re:Zimmer-Hibiscusblüten
« Antwort #27 am: 14. Mai 2009, 20:36:11 »

Hat eigentlich jemand von euch Erfahrungen mit den "so gut wie winterharten" Hibiskus, die fast aussehen wie die hier gezeigten Exemplare, aber auch ausgepflanzt werden können?
Gespeichert
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster

June

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2841
  • Ich bin gartensüchtig!
Re:Zimmer-Hibiscusblüten
« Antwort #28 am: 14. Mai 2009, 20:36:32 »

Mae: wunderschöne Fotos!!!
Gespeichert
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster

Mae

  • Gast
Re:Zimmer-Hibiscusblüten
« Antwort #29 am: 14. Mai 2009, 21:24:15 »

Danke, June.

Meinst Du die Hibiskus mit den Riesenblüten?
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 113   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de