News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Zimmer-Hibiskusblüten (Gelesen 291047 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
Zausel

Re:Zimmer-Hibiskusblüten

Zausel » Antwort #300 am:

2009 habe ich ihn als Steckling bekommen. Doch von Jahr zu Jahr finde ich ihn spannender, weil er immer wieder seine Farbe und jetzt auch die Form (Mitte) wechselt:http://foto.arcor-online.net/palb/alben ... 383866.jpg
Vielleicht ist dein Hibi auch so veranlagt, wie diese Sorte?Im Prinzip ist die Blüte einer bestimmten Sorte von Nährstoff- und Lichtangebot (auch Temperatur) abhängig.Hinzu kommen noch die Eigenschaften, die während der Züchtung von dieser Sorte "ererbt" wurden.Fifth Dimension zum Beispiel finde ich persönlich sehr interessant:Kuckel hat in seiner Sammelwut allerdings etliche andere Blüten drunter gemischt.
Tanja75

Tanja75 » Antwort #301 am:

Hier zeige ich euch einen meiner Hibisken, der hat dermaßen leuchtende Blüten, ich bin hin und weg. ;D Die Bilder wurden ohne Blitzlicht gemacht, die Blüten sind wirklich so! :DBildBildBildGruß, Tanja
Zausel

Zausel » Antwort #302 am:

Für eine soll ich mich entscheiden- ist das nicht eine Qual?
Hm, ich habe aussuchen lassen, bringt mehr. ;D die beiden Neuenv. l.: H. 'Climax' (72 cm), H. 'Tahitian Solar Fire' (50 cm), 9-cm-Töpfe;ach so- sind von Gommer
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #303 am:

Die sehen gut aus! Mal sehen, wann sie blühen! Auf "T. Solar Fire" bin ich besonders gespannt!
Viele Grüße von
RosaRot
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #304 am:

So, wie die da stehen, erinnern sie mich an Dick und Doof. *Duckundwech* ;D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Albizia » Antwort #305 am:

So, wie die da stehen, erinnern sie mich an Dick und Doof. *Duckundwech* ;D
;D ;)
Zausel hat geschrieben:Hm, ich habe aussuchen lassen, bringt mehr. ;D die beiden Neuen[size=0]v. l.: H. 'Climax' (72 cm), H. 'Tahitian Solar Fire' (50 cm), 9-cm-Töpfe;ach so- sind von Gommer[/size]
Von den Sorten her hat da wer eine wirklich sehr gute Wahl getroffen, finde ich :D Und sie sehen sehr gut und kräftig aus. 8) Da bin ich auch schon gespannt auf die Blüten. Ach, und das wird ein wildes Bestäuben geben.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Zausel

Zausel » Antwort #306 am:

Unbekannter Hibiskus, gefüllt:
Knospe rot gefülltHibi rot gefüllt
Laut Frau Lengdobler ist das eine alte Sorte, "Classic Red". Stammt ursprünglich aus Australien.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #307 am:

Ist der immer gefüllt? Mein ehemaliger 0815 roter bildete im Sommer immer mal gefüllte Blüten. Schade, dass er einen Frost nicht überstand.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Zausel

Zausel » Antwort #308 am:

So viel ich das bisher beobachten konnte, waren die Blüten immer gefüllt, ich fand die nicht so gut wie die einfachen Blüten anderer Sorten.Dafür aber läßt der sich gut durch Ableger vermehren.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #309 am:

ein nachtrag: persephone
Dateianhänge
persephone_2013_zg.jpg
Zausel

Zausel » Antwort #310 am:

Sieht klasse aus, fehlen nur noch drei. ;)
...'dainty white''gator pride' 'mis behavin' (!) 8) ;D'persephone''victorian angel'...
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #311 am:

einen davon habe ich wohl gerade wieder mal erledigt, zwei tage feuchte füße und stundenlang offenes fenster bei diesen temperaturen waren wohl zuviel. ::) ;D
Zausel

Zausel » Antwort #312 am:

Das ist sehr schade, aber sowas kann jedem passieren.(geht warm stellen und betüddeln?)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #313 am:

als ich das geschlappe sah, habe ich erstmal das fenster zugemacht und zurückgeschnitten - was einerseits blöderweise die verdunstungsfläche zur substrattrockenlegung reduziert, aber andererseits optisch das elend verringert... ich denke, das wird nichts mehr, die erde ist klatschnass und morgen brauche ich wieder frische luft. :-\
Zausel

Zausel » Antwort #314 am:

Kannst nichts mehr verlieren- austopfen und vorsichtig Erde abschütteln?Oder die Erde auswaschen, dann in trockeneres Substrat?
Antworten