Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 14:21:12
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|3|4|Je länger der Stiel ist desto weiter ist man von der Arbeit entfernt. Das ist manchmal auch kein Fehler ;D (Amur)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Ligustrum - Excelsum Superbum  (Gelesen 2145 mal)

ups

  • Gast
Ligustrum - Excelsum Superbum
« am: 29. August 2007, 14:51:38 »

Auf der Suche nach einem neuen Baum, bin ich in einem niederländichen Pflanzencentrum auf Ligustrum - Excelsum Superbum
gestoßen.
 Laut Angabe des Gärtners dort, soll dieser Baum halbimmergrün sein und eine Endwuchshöhe von 4-5 Metern haben.
Angeblich sei es eine veredelte Sorte.
Er stand da als Hochstamm ( Stammdurchmesser ca. 12 - 15 cm ) und sah mit seinen gelb grün panaschierten Blättern sehr ansprechend aus.
Leider hab ich beim Suchen im Netz nicht viele Infos gefunden.
Kennt jemand dieses Gehölz und kann mir etwas mehr darüber sagen?

Danke

Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Ligustrum - Excelsum Superbum
« Antwort #1 am: 29. August 2007, 15:02:35 »


Esveld führt ihn unter Ligustrum lucidum 'Excelsum Superbum'. Ich persönlich finde ihn zu bunt für einen Baum, panaschierte Blätter wirken leicht unruhig. Er braucht zumindest einen dunklen Hintergrund, um das Laub zur Geltung zu bringen.

« Letzte Änderung: 29. August 2007, 15:04:24 von Susanne »
Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

ups

  • Gast
Re:Ligustrum - Excelsum Superbum
« Antwort #2 am: 30. August 2007, 08:44:21 »

Mir geht es eigendlich um Infos über die Wachstumseigenschaften dieses Baumes. Also Endwuchshöhe, Anfälligkeit für Mehltau, Läuse u.s.w.

Bei Esveld sieht das eher nach einem Strauch, nicht nach einem Baum aus.

Natürlich ist der richtige Standplatz bei Gehölzen wichtig, das ist mir schon klar. Über Geschmack soll man nicht streiten. Mir würde dieses bunte Blatt gefallen, besonders an dem vorgesehen Platz.





Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re:Ligustrum - Excelsum Superbum
« Antwort #3 am: 30. August 2007, 18:26:29 »

Ligustrum lucidum (die Art selbst) wird südlich der Alpen als kleinkroniger Straßenbaum verwendet. Bei uns ist die Pflanze dazu viel zu frostempfindlich, und weil sie nicht so viel Wärme bekommt, reift das Holz im Herbst schlechter aus als im Süden, was die Empfindlichkeit noch erhöht. Panaschierte Sorten gelten in der Regel im Vergleich zur grünen "Normalform" als eher noch empfindlicher, da sie trägwüchsiger sind.
Du musst also damit rechnen, dass die Pflanze a) in strengeren Wintern deutliche Schäden erleidet, und b) von der Wüchsigkeit her eher am unteren Ende des Bereichs anzusiedeln ist, der für sie angegeben wird.
« Letzte Änderung: 30. August 2007, 18:27:02 von bristlecone »
Gespeichert

Crispa †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2195
Re:Ligustrum - Excelsum Superbum
« Antwort #4 am: 31. August 2007, 05:15:10 »

Die Art stammt aus China, Korea und Japan und wurde um 1800 in Europa eingeführt.

Es soll verschiedene Sorten geben, so auch Exelsum Superbum welcher als starkwüchsig angegeben wird. Von der Winterhärte ist es auch bei dir mit der Klimazone 8a für dieses Gehölz sehr kritisch.
Gespeichert
Liebe Grüsse Crispa

ups

  • Gast
Re:Ligustrum - Excelsum Superbum
« Antwort #5 am: 31. August 2007, 07:55:28 »

Danke für die Antworten.

Wie sich das anhört sollte ich lieber die Finger von diesem Gehölz lassen.

ups
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de