Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 13:56:31
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|2|5|"Och, so vorübergehend kann man die Minze da bestimmt hinpflanzen"  :-X  ;D  (Zitat aus dem Thread "Gartentrottel")

Seiten: 1 [2] 3   nach unten

Autor Thema: Safrankrokus  (Gelesen 14182 mal)

tomir

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2996
  • Saludos de España!
Re:Safrankrokus
« Antwort #15 am: 17. Oktober 2007, 16:31:29 »

Ob das an meinem mageren Sandboden liegt?

Wuerde ich denken, mageren Sandboden mag kaum ein Zwiebel oder Knollengewaechs.
sG tomir
Gespeichert

thegardener

  • Gast
Re:Safrankrokus
« Antwort #16 am: 30. Oktober 2007, 00:17:27 »

Bei mir gedeihen sie unter einer aufgeasteten Kiefer, sehr sonnig und trocken, sandig und geschützt. Vorgestern gingen die ersten Blüten auf. Also, der Standort ist vielleicht nicht optimal, aber so lange ihnen das niemand sagt scheint es sie nicht zu stören.
Gruß Julian
Gespeichert

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:Safrankrokus
« Antwort #17 am: 30. Oktober 2007, 00:21:01 »

meine, die im letzte jahr ein ganzes beet gefüllt haben und überreich geblüht dazu, haben dieses jahr die grätsche gemacht. ausgetrieben aber nicht geblüht. wie bei rosarot: sand.
Gespeichert

Lilo

  • Gast
Re:Safrankrokus
« Antwort #18 am: 30. Oktober 2007, 07:05:03 »

Ob das an meinem mageren Sandboden liegt?

Wuerde ich denken, mageren Sandboden mag kaum ein Zwiebel oder Knollengewaechs.
sG tomir

Wenn ich "magerer Sandboden" lese, fühle ich mich gleich angesprochen, das liegt an meinem Garten und dem vorhandenen Boden.
Die Safrankrokuse, die ich vor 8 oder 9 Jahren setzte vermehren sich nicht gerade aber sie blühen jedes Jahr ab Mitte Oktober. Soll ich vielleicht mal ein bißchen düngen?

LG Lilo
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Safrankrokus
« Antwort #19 am: 30. Oktober 2007, 07:08:15 »

Meine haben dieses Jahr auch geblüht: Schattiger Standort (unter einem alten Holunder), sehr lockerer, humoser Boden, der bei Wühlmäusen außerordentlich beliebt ist. Deshalb "wandern" die Krokusknöllchen. Mal sehen, wo sie im nächsten Herbst zum Vorschein kommen.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43120
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Safrankrokus
« Antwort #20 am: 19. Oktober 2015, 17:15:03 »

die Kultur von Crocus sativus scheint in Sachsen zu gelingen und in der Pfalz. Nach diesem heißen und trockenen Sommer überlege ich mir, ob ich einen weiteren Versuch starte. Einen vollsonnigen Standort habe ich. In der Hanglage ist ein Wasserabzug da und der Boden ist durchlässig, nach jahrelangem regelmäpigem Aufbringen von Splitt.

Saffron Field, Kashmir, India, 1999 - auch in Kaschmir wird auf erhöhten Beeten kultiviert. Zwischen Obst- oder Mandelbäumen.

Safran-Anbau in Sachsen, ein botanisches Experiment.

Safran: Anbau und Vermarktung im Vollerwerb. Seit 2007 ... aus dem Elsass.

Safranernte in der Pfalz. Oktober 2014

Anbau des Crocus Sativus

Die Welt: Der große Bluff mit dem teuersten Gewürz der Welt.

Bezugsquelle Safranor

Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6798
Re: Safrankrokus
« Antwort #21 am: 19. Oktober 2015, 17:17:59 »

In der Wachau gibts auch Safrananbau - Crocus-austriacus
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

*Falk*

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4428
Re: Safrankrokus
« Antwort #22 am: 19. Oktober 2015, 18:01:23 »

die Kultur von Crocus sativus scheint in Sachsen zu gelingen und in der Pfalz. ...

Ich habe mit ihm im August gesprochen, hab dennoch starke Zweifel an der Dauerhaftigkeit des Safrananbaus in Stolpen.
Zwei Gründe findet man auf der seiner Homepage:"  Der Crocus Sativus sativus wächst dort in hohen Lagen des Kaschmir, in Indien, Afghanistan, dem Iran und Pakistan. Im Winter hat er dort fast garantiert Schnee, im Sommer dafür viel Sonne und Wärme." und "Im Sommer 2013 bestellte ich also Safranknollen aus allen möglichen Herkunftsregionen, einfach, um mal zu testen, ob es eventuell Unterschiede im Wachstum gibt.".
Die letzten 2 Winter sind ausgefallen, Schnee ist eher selten in unserer Region, dafür Barfrost bis -25°C.
Gespeichert
Bin im Garten.
Falk

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43120
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Safrankrokus
« Antwort #23 am: 19. Oktober 2015, 18:52:50 »

ja, der Anbau in der Pfalz und im Elsass sind erfolgreicher, Ernte im Oktober 2014 und Erwerbsanbau seit 2007.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

cornishsnow

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Safrankrokus
« Antwort #24 am: 19. Oktober 2015, 19:07:08 »

Wo werden eigentlich die im Handel angebotenen Pflanzen angebaut, Niederlande?  ???
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43120
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Safrankrokus
« Antwort #25 am: 19. Oktober 2015, 19:41:25 »

nein, steht auch in dem link, einem von denen jedenfalls, ich suche mal.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43120
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Safrankrokus
« Antwort #26 am: 19. Oktober 2015, 19:47:01 »

Anbaugebiete für Safran. Iran und Indien sind offenbar marktführend. Spanischer Safran ist der Bluff, die strecken.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43120
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Safrankrokus
« Antwort #27 am: 19. Oktober 2015, 19:53:09 »

Safran - das rote Gold aus Persien - in der Toskana wird der Safran-Anbau durch viele Sommerregen erschwert. Dort werden die Knollen im Mai geerntet und im September gesetzt, im November erfolgt die Ernte der Blüten.

Karte der Anbaugebiete von Saffron-Company

Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

cornishsnow

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Safrankrokus
« Antwort #28 am: 19. Oktober 2015, 20:02:06 »

 ;D

Nein, ich meine nicht das Gewürz, sondern wo die Zwiebeln angebaut werden, die im Spätsommer hier angeboten werden. ;)

Ich glaube nämlich nicht, das die aus den herkömmlichen Anbaugebieten kommen... obwohl, wenn in den Niederlanden Safran gedeihen würde, wären sie schon längst Hauptanbaugebiet...  ;D
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

cornishsnow

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Safrankrokus
« Antwort #29 am: 19. Oktober 2015, 20:13:32 »

Safran - das rote Gold aus Persien - in der Toskana wird der Safran-Anbau durch viele Sommerregen erschwert. Dort werden die Knollen im Mai geerntet und im September gesetzt, im November erfolgt die Ernte der Blüten.

Karte der Anbaugebiete von Saffron-Company

Sehr interessant! Im "The Plantfinder" gab es mal einen Artikel über eine Varietät, von... ich glaube Crocus cartwrightianus, die auf Santorin gefunden wurde und vermutlich der Ursprung des heute kultivierten Safran ist, ein auf Santorin gefundenes minoisches Wandbild zeigt auch die Safranernte.  :)
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Seiten: 1 [2] 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de