Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 09:54:22
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|25|11|Verspürst du Ambitionen, als viertes Standbein noch die Kombi Torf-Sägespäne-Flusssand auszuprobieren? (anonymes Zitat)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Acer palmatum atropurpureum  (Gelesen 4955 mal)

Hekate

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
  • Klimazone 8a, 53°29' n.Br., 8°7' ö.L. (12 m ü NN)
Acer palmatum atropurpureum
« am: 06. Oktober 2007, 15:17:02 »

Hallo!

In meinem Bonsai-Wahn habe ich mir Samen von einem Fächerahorn (Acer palmatum atropurpureum) gekauft. Nun gehen jedoch die Meinungen, bei welcher Temperatur die Samen am besten keimen, auseinander. Die einen meinen, die Schale mit den Samen sollte kühl stehen, die anderen meinen wiederum, dass es besser wäre wenn sie warm steht. Was ist nun richtig? Bitte helft mir!

Grüße
Hekate
Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Acer palmatum atropurpureum
« Antwort #1 am: 06. Oktober 2007, 21:06:10 »

Hallo, Hekate,

wie du Acer-Samen besten/ am schnellsten/ am vollständigsten zum Keimen bringen kannst, weiß ich leider nicht. Ich weiß nur, dass sie ganz problemlos im Freiland keimen - ich kenne Leute, die regelmäßig Spontansämlinge ihrer Japan-Ahörnchen aus den Beeten buddeln (müssen ;)), hab' auch im eigenen Garten schon Minis gesichtet.

Ich persönlich würde den Samen in einem größeren Gefäß mit gutem Wasserabzug (z. B. hölzerne Weinkiste) aussäen, das Ganze in eine ruhige, schattige, nicht zu trockene Gartenecke stellen und im nächsten Frühjahr mal wieder nachschauen - wenn sich bis dahin nichts getan hat, halt im übernächsten Jahr nochmal ;)...

Aber das ist nur eine Idee, nix Erprobtes. Hab' ein bisschen Geduld, die Acer-Spezialisten melden sich bestimmt bald. :)

Schöne Grüße
Querkopf
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Stick

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 932
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Acer palmatum atropurpureum
« Antwort #2 am: 16. Oktober 2007, 15:56:29 »

Hallo Hekate,

ich habe viele Jahre Acer palmatum und Kultivare aus Samen gezogen. Nichts ist leichter als das. Nehme den Samen und mische ihn mit feuchtem Torf- feucht nicht nass. Tue das Ganze in ein großes Gurkenglas und dann in den Kühlschrank. Ab Februar kannst ja mal nachschauen ob sich etwas tut. Auf alle Fälle bis März müssten die Samen anfangen zu keimen oder die Samen müssten schon anschwellen. Dann topfe sie einzeln in 11 Töpfe. Das wärs.
Solltest Du Samen von verschiedenen Acer palmatum brauchen z.B. Osakazuki, palmatum, Tana, Seiryu oderBloodgood lass es mich wissen, habe genügend. Der Samen muss aber erst noch reifen. Er ist reif, wann die Propeller trocken werden.

Stick
Gespeichert
GSt
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de