Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 21:31:03
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|18|8|Ein kluger Mensch macht nicht alle Fehler selber, er gibt auch andern eine Chance.  Buzulus

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Scheerkohl und was mach ich nun damit?  (Gelesen 10289 mal)

biggi67

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 412
  • Ich liebe meine Familie und meinen Gemüsegarten
Scheerkohl und was mach ich nun damit?
« am: 16. Juni 2004, 09:21:27 »

Ihr habt die ganze Zeit so begeistert davon geschrieben, alte Sorten Gemüse, Obst zu erhalten. Damit habt ihr mich angesteckt. Habe mir deshalb beim Dreschflegel Scheerkohlsamen (Blattkohl wächst in die Höhe) bestellt. Er ist wunderschön gewachsen - nur was mach ich nun damit. Kennt jemand ein ultimatives Rezept? Einfach die Blätter von den Stielen befreien, oder die mitverwenden? Laut Dreschflegel kann er wie Spinat verwendet werden??

Bei Google hab ich nur ein Canneloni-Rezept gefunden. ( http://www.slowfood-bremen.de/scheerkohl.php) Würde aber gerne eventuell ein traditionelles einfaches Gericht probieren. Anscheinend wird der Scheerkohl eher im Norddeutschen angebaut.

Bitte daher mal wieder ganz laut um Hiiiilfeeeeee!!
Danke Biggi
Gespeichert
Kraichgau, Klimazone 8

fisalis

  • Gast
Re:Scheerkohl und was mach ich nun damit?
« Antwort #1 am: 16. Juni 2004, 09:29:31 »

Hallo Biggi

für ein traditionelles Rezept wohn ich am falschen Ort. Eine handvoll Blätter hab ich aber im hiesigen Bioladen erworben, und sie in Streifen geschnitten (Stängel nur mitverwenden, wenn zart). In Bratpfanne in Oliven- (oder anderem) Öl durchgedrückte Knoblauchzehe bei niedriger Temperatur kurz andünsten, Kohlstreifen beifügen, wenig salz und zugedeckt kurz Wasser ziehen lassen. Dann Deckel entfernen und bei hoher Temperatur kurz leicht anbraten. Ev. mit einem weiteren Schuss Öl abschmecken. (Geht auch mit Federkohl, Mangold, Gartenmelde u.ä.).
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Scheerkohl und was mach ich nun damit?
« Antwort #2 am: 16. Juni 2004, 09:37:57 »



"Traditionell" ist wohl die Form der Zubereitung als Beilage, die auch für andere Kohlsorten (Spitzkohl, Wirzing) genommen wird:

Durchwachsenen Speck in kleine Würfel schneiden, mit einer ebenfalls gewürfelten Zwiebel in Butter anbraten bis beides glasig und goldbraun ist.
Kohl säubern, in grobe Stücke schneiden, zu dem Speck und der Zwiebel geben, kurz andünsten, dann mit wenig Wasser oder Brühe angießen, und solange auf kleiner Flamme köcheln lassen, bis er al dente ist.

Mit Sahne, saurer Sahne oder Mehlpampe andicken, mit Salz, schwarzem Pfeffer und Muskat abschmecken.

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

biggi67

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 412
  • Ich liebe meine Familie und meinen Gemüsegarten
Re:Scheerkohl und was mach ich nun damit?
« Antwort #3 am: 16. Juni 2004, 09:42:35 »

Danke ihr Lieben werde ich gleich nachher mal ausprobieren. Bin aber noch für andere Rezepte offen. Hab noch jede Menge im Garten.
Danke!!
Gespeichert
Kraichgau, Klimazone 8
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de