Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 16:12:37
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|24|2|Wer sich selbst treu bleiben will, kann nicht immer anderen treu bleiben. (Christian Morgenstern)

Seiten: 1 ... 19 20 [21] 22 23 ... 50   nach unten

Autor Thema: Lonicera kamtschatica - Maibeere  (Gelesen 217337 mal)

LowerBavaria

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 138
Re: Lonicera kamtschatica - Maibeere
« Antwort #300 am: 26. Februar 2017, 11:36:32 »

Hallo @Tester32,

aaaaaalso ;) sehen doch schon gut aus die Morena und die Mailon ;) werde die Sträucher 1,5m auseinanderpflanzen, oder/und als "Überpflanzung" Kaki-bäume o.Ä. setzen, habe ja genug freie Fläche auf circa 3ha Land...

In dem Buch sind folgende Sorten mehr oder weniger ausführlich beschrieben:
Balalaika, Eisbär, Kalinka, Maistar, Mailon, Maitop, Amur, Blue Belle, Berry Blue, Blue Velvet, Tundra, Borealis, Honey Bee, Aurora, Indigo Gem, Indigo Treat, Fialka, Morena, Siniczka, Tomiczka, Nymphe, Atut, Brazowa, Czarna, Duet, Sibirnaya, Wojtek, Wolozsebnica, Schilka, Rebeka, Zielona, Czelabinka, Siniglaska, Leningradskij Velikan, Zoluschka, Chen Li, Chen Xi, Chen Ye, Chen Yu, Ka-Bluey (sind genug oder??) :D

Aaaaalso, da mir meine Schwägerin unbedingt 2 Pflanzen abtauschen wollte, bin ich jetzt um die Vostorg und die Bakczarskij Velikan ärmer, allerdings werd ich mir die entweder neu anschaffen, oder würde Stecklinge von dir tauschen wollen :P
Mich interessieren nämlich von dir: Fialka, Nimfa, Jugana, Woloschebnica, Gordost Bakczara, Bakczarskij Jubiljana, (Bakczarskij Velikan und Vostorg).
Natürlich kann ich dir dann von meinen Pflanzen Stecklinge schneiden - sowohl Stachelbeere (Angeflogen vor etwa 5 Jahren- Sorte unbekannt, gelbe Früchte) oder Rote Johannisbeere (kultiviert seit 55 Jahren, Sorte unbekannt, großtraubig und süß) oder Stecklinge von meinen oben genannten Maibeeren (die Sorten Czarna, Braune und Czelabinka werde ich einfach ein zweitesmal mitbestellen mit den restlichen Sorten von Clematisy - diese könnte ich dir dann für den gleichen Preis eben "mitbestellen", bzw ich hab sie ja über eBay schon mal gekauft), bei dieser Anzahl an Pflanzen rentiert sich ja auch das persönlich vorbeibringen und Oberbayern ist ja nicht aus der Welt..
Würde die Stecklinge dann eben ab Juni so vorziehen: Anzuchterde Abdeck-PET ,Algenmehl und gut ist ;)  Reichen 2-3 Liter Töpfe?

Beste Grüße von und aus LowerBavaria

P.S. Du kannst mir auch eine PN schreiben wo man das neue Oberbayerische Landesinstitut für Kamtschatkabeeren findet ;)
« Letzte Änderung: 26. Februar 2017, 11:52:54 von LowerBavaria »
Gespeichert

LowerBavaria

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 138
Re: Lonicera kamtschatica - Maibeere
« Antwort #301 am: 26. Februar 2017, 11:40:38 »

Ob zu jung oder nicht ist mir bei den Pflanzen mehr oder weniger egal, ich lebe nach dem Motto: "Rein in die Erde und wir schon anwachsen, wenn nicht war die Pflanze nicht stark genug" quasi survival of the fittest, aber Händchenhalten mit irgendwelchen ekelhaft frostempfindlichen oder zimperlichen Pflanzen mag ich nicht, dann sollen die ruhig eingehen.

Da bin ich eher Permakulturgärtner, oder wie das Neudeutsch heisst, weil die Pflanzen brauchen mich ja in der "Wildnis" oder draussen auch nicht und Vögel, Kleinstlebewesen oder andere Nützlinge haben ja auch was davon. Mir geht es um Sortenvielfalt und weniger um den RIEEEESEN-Ertrag. Kann eh kein Mensch 50kg L.Kamtschatica Beeren essen, wenn man noch massenweise Obst/Beeren/Fruchtgehölze hat.

Gespeichert

Boyar

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 33
Re: Lonicera kamtschatica - Maibeere
« Antwort #302 am: 02. März 2017, 14:09:39 »

Ich habe auf einem lokalen Markt letztes Jahr 3 Pflanzen gekauft.
Bezeichnet wurden sie alle als Honigbeeren.
Es sind nun wohl Lonicera kamtschatica und Vaccinium corymbosum.
Befruchten die sich eigentlich auch gegenseitig?
Oder sind die Blühzeiten / Pflanzenfamilie doch zu unterschiedlich?
Gespeichert

floXIII

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 613
  • Südtirol
Re: Lonicera kamtschatica - Maibeere
« Antwort #303 am: 02. März 2017, 16:19:18 »

Ich habe auf einem lokalen Markt letztes Jahr 3 Pflanzen gekauft.
Bezeichnet wurden sie alle als Honigbeeren.
Es sind nun wohl Lonicera kamtschatica und Vaccinium corymbosum.
Befruchten die sich eigentlich auch gegenseitig?
Oder sind die Blühzeiten / Pflanzenfamilie doch zu unterschiedlich?
Würde mich schon sehr wundern wenn sich Maibeeren und Kulturheidelbeeren gegenseitig befruchten könnten, dafür sind sie botanisch einfach viel zu weit auseinander. Die unterschiedliche Blütezeit kommt dann noch obendrauf. Wahrscheinlichkeit 0,00 %  ;D (hoffe jetzt kommt kein Experte und korrigiert mich  ;) )
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5993
    • 2BW-Rib-esel
Re: Lonicera kamtschatica - Maibeere
« Antwort #304 am: 02. März 2017, 19:23:15 »

Noch nicht einmal die gleiche Familie. Das eine sind Heidegewächse, das andere Geisblattgewächse. Das geht nicht. Da sind die Maibeeren mehr mit der roten Heckenkirsche verwand.
« Letzte Änderung: 02. März 2017, 19:32:00 von Rib-esel »
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18150
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Lonicera kamtschatica - Maibeere
« Antwort #305 am: 02. März 2017, 19:28:23 »

Vermutlich ist Deine Maibeere selbstfruchtbar. Das steht manchmal so in den Katalogen. Der einzige Strauch,  den wir haben, hat im letzten Jahr auch gut getragen. 
Gespeichert

Boyar

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 33
Re: Lonicera kamtschatica - Maibeere
« Antwort #306 am: 02. März 2017, 20:28:49 »

Danke für die schnellen Antworten.
So etwas habe ich mir fast gedacht, ich war nur etwas verwundert, weil beide unter der gleichen Bezeichnung Honigbeere liefen.
Aber es war eben keine Gärtnerei, die das verkauft hat sondern eine Privatperson, die aus Stecklingen weiter vermehrt.
Zur Zeit sind die Büsche höchstens 30 cm, aber der Habitus ist sehr unterschiedlich.
Ich werde mal sehen ob es bei mir mit Stecklingen ebenfalls klappt, bei Maibeeren zumindest soll das ja einfach sein.
Gespeichert

Tester32

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 486
  • Geschmack ist King
Re: Lonicera kamtschatica - Maibeere
« Antwort #307 am: 03. März 2017, 21:57:28 »

Vermutlich ist Deine Maibeere selbstfruchtbar. Das steht manchmal so in den Katalogen. Der einzige Strauch,  den wir haben, hat im letzten Jahr auch gut getragen.

Höre das erste mal, dass es selbstfruchtbare Maibeeren gibt. Man kann es aber nicht ausschließen. Zu meinem Erstaunen sind die Befruchtungsverhältnisse bei Maibeeren scheinbar bis heute nich erforscht, ich kenne keine Publikationen. Dabei soll es zwischen manchen Sorten besser und manchen schlechter klappen. Ich vermute, dass Maibeeren auch so etwas wie die Allellen bei Süßkirschen haben könnten.

Darf ich fragen, welche Sorte Du hast? Wie ist die Ernte, wie groß sind die Beeren und wie der Geschmackt? Gerade letztes Jahr war ja ziemlich verregnet, es schiffte den ganzen Frühling bis Mitte Juli.
Gespeichert

Tester32

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 486
  • Geschmack ist King
Re: Lonicera kamtschatica - Maibeere
« Antwort #308 am: 03. März 2017, 22:25:39 »

Ob zu jung oder nicht ist mir bei den Pflanzen mehr oder weniger egal, ich lebe nach dem Motto: "Rein in die Erde und wir schon anwachsen, wenn nicht war die Pflanze nicht stark genug" quasi survival of the fittest, aber Händchenhalten mit irgendwelchen ekelhaft frostempfindlichen oder zimperlichen Pflanzen mag ich nicht, dann sollen die ruhig eingehen.

Ähm, die Maibeeren sind sicherlich sehr winterfest.  :) Mögliche Probleme sehe ich eher bei Mäusen. Eine junge Pflanze hat noch wenig Wurzeln, da hat eine Wühlmaus gute Chancen diese komplett wegzuknabbern. Oder ein Hirsch isst sie in einem Rutsch weg. Größere Pflanze mit mehr Wurzeln und Ästen überlebt sowas leichter und erholen sich dann wieder.

Kannst Du bitte eine Beschreibung der Rebeka abtippen? Und wo kommen die Sorten "Chen Li, Chen Xi, Chen Ye, Chen Yu, Ka-Bluey" her? Sind das Japaner oder wurden sie in den USA gezüchtet?

Zum Pflanzentausch schicke ich Dir eine PN. :) Die Vostorg wäre bei Dir gut aufgehoben, gilt als eine gute Befruchtersorte.
Gespeichert

LowerBavaria

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 138
Re: Lonicera kamtschatica - Maibeere
« Antwort #309 am: 04. März 2017, 16:11:04 »

Soooo hier dann die Sortenbeschreibung Rebeka

Wuchshöhe der starkwüchsigen Sträucher bis 2m, rosa angehauchte Stängel. Die Früchte sind sehr groß und von ovaler Gestalt.

Zitat aus dem Buch:
Eine polnische Baumschule bietet weitere Sorten unter folgendem Namen an: L.caerula var chinensis:
"Ka-Bluey": Beeren größer als 4cm
"Chen Li": Beeren groß, spät reifende Sorte
"Chen Xi": Beeren bis 4cm lange, späte Sorte
"Chen Ye": Beeren länglich, 4cm lang, mittelspät reifend
"Chen Yu": Beeren groß, tiefblau, sehr früh reifende Sorte.

Mehr steht da nicht drin und die Baumschule bei der ich bestellt habe ist es mit Sicherheit nicht ;)


Grüße von und aus LowerBavaria
Gespeichert

Tester32

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 486
  • Geschmack ist King
Re: Lonicera kamtschatica - Maibeere
« Antwort #310 am: 19. März 2017, 16:20:22 »

Achtung, Düngezeit!

Damit die Kamtschatkabeere-Pflanzen besser wachsen, muss man sie zu Beginn der Vegetation mit Stickstoff versorgen. Das ist gut für die Ernte, denn die Beeren wachsen auf den Ästen des letzten Jahres, daher je mehr Zuwachs, desto besser im nächsten Jahr die Ernte.

Ich hatte früher in diesem Thema eine Beschreibung eingefügt, sie war aber fehlerhaft, hier die korrigierte Fassung.

Richtig düngt man so:

2 Esslöffel Harnstoff in einem 10l-Eimer Wasser zergehen lassen. Oder in einer Gießkanne, die Gießkannen haben normalerweise auch 10L. Diese Dünge-Menge reicht für 3-4 Pflanzen.  Macht also 2,5-3,33 Liter/Pflanze.

Die erste Düngung macht man Ende des Winters oder im Frühjahr, wenn der Boden tagsüber bereits auftaut und nachts noch einfriert.  Insgesamt sollte man dreimal düngen, alle 7-10 Tage. Für mich als Wochenendgärtner sind 7 Tage bequemer.  :) Hängt aber auch etwas vom Wetter ab.

Zu spät darf man die Kamtschatkabeeren mit Stickstoff nicht düngen, weil sie sonst Probleme im Herbst bekommen, in den Winterschaft zu gehen. Momentan denke ich ist es noch nicht zu spät, mit der Düngung zu beginnen. Ich habe bereits zweimal gedüngt.

PS: Meinen Pflanzen geht es erstaunlich gut. Die Blätter haben sich bereits entfaltet, neue Triebe kommen bereits raus. Einzig die Wolschebnitca hängt in ihrer Entwicklung hinterher, wird aber überleben.
« Letzte Änderung: 19. März 2017, 19:27:39 von Tester32 »
Gespeichert

floXIII

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 613
  • Südtirol
Re: Lonicera kamtschatica - Maibeere
« Antwort #311 am: 19. März 2017, 17:06:23 »

Meine Maibeeren machen mir derzeit etwas sorgen. Ein einziger Trieb ist am Austreiben. Die anschwellenden bzw. aufbrechenden Knospen konnte man schon vor 2-3 Wochen erkennen.

An den anderen Trieben tut sich noch überhaupt nichts, man erkennt nichtmal ein anschwellen der Knospen.
Die zwei Maibeeren wurden erst letzten Herbst gekauft und dann in einen größeren Topf gepflanzt/geparkt und dann geschützt an der Hauswand überwintert.

Ich hoffe, die anderen Triebe zeigen auch bald mal ein Zeichen von Leben...
Gespeichert

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Lonicera kamtschatica - Maibeere
« Antwort #312 am: 19. März 2017, 19:35:21 »

Warum hast du sie nicht ausgepflanzt? Im Kübel trocknen die viel eher mal aus... erfrierende Wurzel glaub ich jetzt nicht, im Zweifel lieber ab in den Garten, als Kübelgärtner bin ich eine Niete.

Möglich wäre, dass der Regen die Nährstoffe ausgewaschen hat.
Maibeeren wollen gut mit Stickstoff versorgt sein, jetzt ist allerhöchste Zeit zum Düngen, wenn die Wurzeln noch intakt sind... . Ich würde einen säuernden Dünger nehmen, schwefelsaures Ammoniak, auch frischer Mist wird gern genommen, Hornspäne sind auch gut, aber brauchen lange, dafür ist es jetzt schon ein bisserl spät.

Und noch was - heute hab' ich den Grund gefunden, warum meine Kübelerdbeeren mickern bzw. eine eingegangen ist - schau mal ins Pflanzengesundheitsforum "Gute Engerlinge - böse Engerlinge?" - fast hundert Stück der Mistviecher hab' ich heute aus dem Substrat eines einzigen Kübels geklaubt. Als Kübelgärtner hab' ich kein Glück!

Einige Maibeeren haben bei mir schon dicke Knospen, blühen tut aber noch keine - auch bei dir in SÜdtirol noch nicht?
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

floXIII

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 613
  • Südtirol
Re: Lonicera kamtschatica - Maibeere
« Antwort #313 am: 19. März 2017, 20:14:06 »

Warum hast du sie nicht ausgepflanzt? Im Kübel trocknen die viel eher mal aus... erfrierende Wurzel glaub ich jetzt nicht, im Zweifel lieber ab in den Garten, als Kübelgärtner bin ich eine Niete.
Bin auch kein großer Kübelfreund. Aber ich weiß noch nicht so recht wohin ich sie pflanzen soll, deshalb wurden sie zwischengeparkt. Sie standen geschützt, zu viel Näße bzw. erfroren dürfte da auch nichts sein.
Einige Maibeeren haben bei mir schon dicke Knospen, blühen tut aber noch keine - auch bei dir in SÜdtirol noch nicht?
Ich hab sie relativ lange an der Nordseite bzw. Nordwestseite stehen gehabt. Da kam kaum, keine Sonne hin. Denke deshalb ist sie so weit hintendran oder es gab halt doch irgendwas, was ihr über den Winter nicht gefallen hat...
Ich hoffe mal, dass da mehr als nur ein Trieb austreibt...
Gespeichert

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Lonicera kamtschatica - Maibeere
« Antwort #314 am: 20. März 2017, 20:09:39 »

Die ersten sibirischen Sorten haben zu blühen angefangen:
(die "Unaussprechliche") Strezhewczanka und Bakczarskij Velikan.
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!
Seiten: 1 ... 19 20 [21] 22 23 ... 50   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de