Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 06:55:21
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|1|1|Auf ein Neues! :D

Seiten: 1 ... 21 22 [23] 24 25 ... 50   nach unten

Autor Thema: Lonicera kamtschatica - Maibeere  (Gelesen 219270 mal)

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6004
    • 2BW-Rib-esel
Re: Lonicera kamtschatica - Maibeere
« Antwort #330 am: 29. März 2017, 20:28:11 »

Die Forsythie ist heuer vor der Kirschpflaume am blühen. Heute war der erste Blühtag. Die Maibeere blüht aber schon 4 Tage.
Gespeichert

YElektra

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 562
  • Klimazone 7b
    • Mein Gartenprojekt
Re: Lonicera kamtschatica - Maibeere
« Antwort #331 am: 29. März 2017, 21:16:20 »

Meine Maibeere hat leider weit über die Hälfte ihrer Blüten abgeworfen. Weiss jemand, warum das geschehen sein könnte?
Gespeichert
Man erntet was man sät.

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7394
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Lonicera kamtschatica - Maibeere
« Antwort #332 am: 29. März 2017, 21:22:27 »

Meine Maibeere hat leider weit über die Hälfte ihrer Blüten abgeworfen. Weiss jemand, warum das geschehen sein könnte?

Zu wenig TLC?

Sorry, keine Ahnung.
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Tester32

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 486
  • Geschmack ist King
Re: Lonicera kamtschatica - Maibeere
« Antwort #333 am: 29. März 2017, 21:32:33 »

Vor zwei Jahren habe ich zwei Kamtschatkabeeren (Amfora und Siniglaskaya) gepflanzt. Letztes Jahr hatte ich trotz reicher Blüte, lediglich zwei Früchte daran. Dieses Jahr steht eine der Beiden Pflanzen gerade in Vollblüte (weiß gerade nicht welche von Beiden), während an der anderen noch nicht mal Knospen zu entdecken sind. Ich glaube mich erinnern zu können, dass sie auch letztes Jahr versetzt zueinander geblüht haben. Meine Vermutung ist nun, dass es mit der Befruchtung nicht klappen kann, wenn sie nacheinander blühen. Platz für eine dritte Pflanze habe ich nicht wirklich, allerdings schätze ich wird es ohne nicht gehen, also werde ich ihn wohl irgendwie schaffen müssen. Die große Frage die sich mir nun stellt ist, wie finde ich heraus welche Sorte zwischen den Beiden blüht die ich bereits habe damit sie Beide befruchten kann?

Sehr schwierig. Man müsste schauen, welche Befruchter-Sorten für die Amfora und welche für die Siniglaska (ohne "ya" hinten) empfohlen werden und ob nicht irgendeine Sorte bei beiden gleichzeitig auftaucht. Die Russen geben leider nie die Blütezeit an, nur die Reifezeit. Und sie muss nicht zwingend mit der Blütezeit korellieren. Zumal es bei der Reife wenig Unterschiede gibt, beide dürften Mitte Juni reifen.

Ich habe mich etwas umgeschaut im russischen Internet (beide Sorten sind russisch, die Amfora kommt aus der Nähe von Sankt-Petersberg und die Sineglaska aus dem Ural-Gebiet), wurde aber nicht fündig.

Die Amfora wird überwiegend von Sorten aus der gleichen Zuchtstation befruchtet, das sind Morena, Nimfa, Pawlowskaya, Lazurnaya, aber auch Sorten aus anderen Stationen wie Baktscharskaya und Pamiati Gidsüka. Anonsten hat sie übrigens große Beeren, dicke Haut (gut transportfähig) und eine leichten Preiselbeeren-Note im Geschmack.

Über die Sineglaska gibt es leider ganz wenige Infos, selbst beim Forschungsinstitut, diese Sorte ist nicht populär. Die Beeren sind nicht groß, haben wenig Zucker. Sie soll am 12-16 Juni reifen. Allerdings im Ural-Gebiet und ich vermute, dass dort die Vegetation ca. 1 Monat später startet. Als Befruchter werden Dlinoplodnaya, Wolschebnica und Tscheliabinka empfohlen.

Nur einmal habe ich die Info gefunden, dass Goloboje Vereteno für beide Sorten als Befruchter empfohlen wird, habe aber Zweifel an Zuverlässigkeit dieser Info.

Ich würde an Deiner Stelle mit knappem Platz und noch jungen Pflanzen übrigens auch die Variante in Betracht ziehen, eine Pflanze gegen andere Sorte zu tauschen. :)
Gespeichert

YElektra

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 562
  • Klimazone 7b
    • Mein Gartenprojekt
Re: Lonicera kamtschatica - Maibeere
« Antwort #334 am: 29. März 2017, 21:38:14 »

Zitat
Zu wenig TLC?
Dabei habe ich ihr doch dieses Jahr extra etwas TLC inklusive Kompostmassage gegeben! :-\
Gespeichert
Man erntet was man sät.

Tester32

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 486
  • Geschmack ist King
Re: Lonicera kamtschatica - Maibeere
« Antwort #335 am: 29. März 2017, 21:41:28 »

Meine Maibeere hat leider weit über die Hälfte ihrer Blüten abgeworfen. Weiss jemand, warum das geschehen sein könnte?

War es bei Dir am WE auch etwas windig? Üblich ist so ein Verlust von Blüten übrigends nicht. Meinen jedenfalls die erfahrenen Russen. :)
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2909
Re: Lonicera kamtschatica - Maibeere
« Antwort #336 am: 29. März 2017, 21:42:42 »

b-hoernchen & Tester32

Vielen lieben Dank für die tollen Infos.
Da die Pflanzen noch recht jung sind wäre ein Tausch tatsächlich eine Option. Dafür müsste ich aber natürlich erst schauen, ob die Blühzeit mit der neuen Pflanze tatsächlich übereinstimmt.
Bei b-hoernchen scheint die Natur zumindest eine Woche voraus zu sein im Vergleich zu hier. Die genannten Sorten sollten als Befruchter aber durchaus in Frage kommen. Ich werde mich mal umsehen wo man eine davon her bekommt.
Gespeichert

YElektra

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 562
  • Klimazone 7b
    • Mein Gartenprojekt
Re: Lonicera kamtschatica - Maibeere
« Antwort #337 am: 29. März 2017, 22:45:25 »

Zitat
War es bei Dir am WE auch etwas windig? Üblich ist so ein Verlust von Blüten übrigends nicht. Meinen jedenfalls die erfahrenen Russen. :)

Hmmm... ich war dieses Wochenende nicht zuhause, aber ich glaube es war nicht besonders windig, und mein Garten ist grundsätzlich gut geschützt. Wenn ich mich richtig erinnere hat sie bereits letztes Jahr viele Blüten verloren.
Gespeichert
Man erntet was man sät.

Tester32

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 486
  • Geschmack ist King
Re: Lonicera kamtschatica - Maibeere
« Antwort #338 am: 30. März 2017, 12:13:42 »

Hmmm... ich war dieses Wochenende nicht zuhause, aber ich glaube es war nicht besonders windig, und mein Garten ist grundsätzlich gut geschützt. Wenn ich mich richtig erinnere hat sie bereits letztes Jahr viele Blüten verloren.

Leute, ich habe die Ursache für den Blütenverlust rausgefunden!  :)

Heute fiel mir auf, dass unter der Gordost Baktschara, welche noch vor 2 Tagen nur wenige Blüten verloren hatte, deutlich mehr Blüten auf dem Boden liegen. Aber die 2 Tage waren ganz sicher nicht windig. Während ich so nachdenklich rumstand, kam eine fette Hummel angeflogen und machte ihre Tour durch die Blüten. Dabei sind 2-3 von der Hummel berührten Blüten runtergefallen! Ich schätze, die sind einfach abgeblüht. :) Hätte ich so schnell nicht erwartet, aber das dürfte der Fall sein.

Bei mir haben also die Sorten Baktscharskij Velikan, Gordost' Baktschara und Baktscharskaja Jubilejnaja das Blühen früher begonnen. Silginka, Jugana, Vostorg ca. 0,5-1 Woche später und Borealis kommt erst jetzt, ca. 1-1,5 Wochen später.


Gespeichert

carot

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 690
Re: Lonicera kamtschatica - Maibeere
« Antwort #339 am: 30. März 2017, 14:47:27 »

Wehe Du fragst im Herbst, was Ursache für den Blattverlust sein könnte  :P.
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Lonicera kamtschatica - Maibeere
« Antwort #340 am: 30. März 2017, 14:50:50 »

Und die komische Verfärbung der Blätter Richtung Rot? Kann das eine Krankheit sein :-) ?
Ich hab den Eindruck, es geht rasend schnell dieses Jahr, alle Maibeeren blühten gleichzeitig und sind schon nach kurzer Zeit damit durch. Immerhin gibts da im Gegensatz zu anderem Obst keine Angst, dass später nochmal ein Nachtforst alles vernichtet. So sollte es immer sein...
Gespeichert

Tester32

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 486
  • Geschmack ist King
Re: Lonicera kamtschatica - Maibeere
« Antwort #341 am: 30. März 2017, 15:49:59 »

Ich werde versuchen, mir die Fragen im Herbst zu verkneifen.  ;D
« Letzte Änderung: 01. April 2017, 02:16:28 von Tester32 »
Gespeichert

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Lonicera kamtschatica - Maibeere
« Antwort #342 am: 30. März 2017, 21:09:45 »

Letztes Jahr hatte ich trotz reicher Blüte, lediglich zwei Früchte daran.
...
Die große Frage die sich mir nun stellt ist, wie finde ich heraus welche Sorte zwischen den Beiden blüht die ich bereits habe damit sie Beide befruchten kann?
Meine älteste und größte Maibeere aus dem Baumarkt (oder war's das Gartencenter?) hat ihre Blüten geöffnet und gleich waren die Hummeln in Scharen da. Die im letzten Jahr gesetzten und noch kleineren Pflanzen mit wenigen Blüten lassen sie dagegen links liegen - na ja, fast. Sieht so aus, als müssten Pflanzengröße und Blütenfülle eine kritische Masse erreichen, damit sie für die Insekten attraktiv werden.

Von meinen großfrüchtigen Russen sind Lakomka und vor allem Wolschebniza tatsächlich einen Tick später dran, als die anderen, aber blühen jetzt auch. Die überschneiden sich sowhl mit den frühesten Russen, wie auch mit der Baumarktmaibeere. Wären die eventuell als Befruchter für deine geeignet, kaliz? Gekauft habe ich meine im Netz bei "gimolost" - zivile Preise, da würde ich auch wieder kaufen.
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2909
Re: Lonicera kamtschatica - Maibeere
« Antwort #343 am: 30. März 2017, 23:22:23 »

Danke für den Hinweis. Dann werde ich es mit einer dieser Beiden Sorten probieren.  :)
Nachdem ich keinen Händler finden kann der die Wolschebniza nach Österreich liefert, wird es dann wohl die Lakomka werden.
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2909
Re: Lonicera kamtschatica - Maibeere
« Antwort #344 am: 31. März 2017, 22:35:59 »

So, die Siniglaska(ya?) beginnt jetzt auch zu blühen:



Die Amfora blüht auch noch, beginnt aber bereits die Blüten abzuwerfen:



Es gibt also doch noch ein Bisschen Überschneidung. Ich denke mal, wenn ich die Lakomka dazu kaufe, könnte ich damit tatsächlich für eine gute Bestäubung Beider Pflanzen sorgen. Seit heute blühen jetzt auch die Kirschen, der Pfirsich und die Kriecherln.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 21 22 [23] 24 25 ... 50   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de