Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 02:57:12
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|8|2| Anleitung zur Wasserkopfentfernung ( Kommentar zum Zitat von Biotekt)

Seiten: 1 ... 17 18 [19] 20 21 ... 50   nach unten

Autor Thema: Lonicera kamtschatica - Maibeere  (Gelesen 219572 mal)

Tester32

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 486
  • Geschmack ist King
Re: Lonicera kamtschatica - Maibeere
« Antwort #270 am: 13. Februar 2017, 22:57:24 »

wahrscheinlich kennt ihrs schon, aber lubera hat auch ein paar videos davon gemacht. am interessantesten find ich das verkostungsvideo. drunter sind aber noch ein paar links zu weiteren videos über die "erstbeere", wie lubera sie nennt.

klick

Ja, ich habe es gesehen, wurde aber nicht schlau daraus. Das Problem ist, dass es eine Hobby-Darstellung ist, keine professionelle Sortenbeschreibung.

OK, dass Blue Velvet und Blue Moon zu kleine Beeren für eine moderne Sorte haben, kann man auf dem Video tatsächlich gut erkennen, aber das Gewicht wäre trotzdem nett zu erfahren. Ich finde zwar, dass im Kleingarten die Beerengröße nicht so wichtig ist und es kein Problem ist, einml mehr zuzugreifen, es gibt aber hier im Forum Leute, die nicht so lange die Maibeeren pflücken wollen. Für sie wären solche Angaben nützlich.

Dann zum Geschmack. Was heißt bitte, die Blue Velvet "sehr gut geschmeckt ... frisches, wildes Aroma, säurebetont, beerig, Säure relativ stark"?

Darunter kann ich mir leider nichts vorstellen.

Viele modernen russischen Sorten haben nicht nur Gewichtsangaben, sondern eine Geschmacksnote und die prozentualen Angaben von Zucker und Säure. Geschmack ist natürich etwas relativ, aber wenn bei einer Sorte die Geschmacksnote nur 3,8 ist und als Verwendungszeck nicht "Frischerverzehr", sondern "Nur Verarbeitung" steht, dann finde ich tatsächlich keinen Kleingärtner, der von dieser Sorte begeistert ist und sie für den Kleingarten empfielt.

Und wenn jemand sagt, dass seine Lieblingssorte wenig süß ist, er sie persönlich aber wegen dem besonderen Aroma mag. Dann schaue ich in die Sortenbeschreibung und sehe, dass diese tatsächlich weniger Zucker und eine Geschmacksnote von nur 4,3 hat (die Populärsten haben fast alle 4,8-5,0). Aber sie muss tatsächlich ein besonderes Aroma haben, wenn er sie trotzdem mag. Und ich weiß dann, frisch ungenießbar wie eine Sorte mit 3,8 kann diese mit 4,3 auch nicht sein. 

Oder Du kennst eine Sorte, Dir gefällt sehr gut das Zusammenspiel von Zucker und Säure im Geschmack, Du empfindest es als harmonisch. Mit den Prozentangaben aus Sortenbeschreibungen kannst Du dann leicht andere Sorten mit einem ähnlichen Verhältnis finden. Oder Du kannst eine gleich süße Sorte, aber mit weniger Säure finden (riskierst dann evtl. dass sie fade schmecken könnte). Oder Du findest eine mit mehr Säure, wenn Du es saurer magst. Mit einer guten Sortenbeschreibung kannst Du vom bereits bekannten Geschmackt durchaus auf die Vorstellung kommen, wie die andere Sorte schmecken könnte.

Kurz: ich kann mich für diese Sortenbeschreibung allein nicht aufwärmen, es fehlen zu viele wichtige Details. Ich hatte mir überlegt, ob ich nicht die Beschreibung der populären modernen russischen und kanadischen Sorten übersetzen sollte, aber:
1. ich weiß nicht, wo ich sie veröffentlichen sollte. In einem Forum-Sammelthema geht sowas unter, Sortenbeschreibungen sollten aber leicht auffindbar sein, damit man nachschlagen kann.
2. man muss sich bewußt sein, dass die russischen Sortenbeschreibungen für Maibeeren in der Gegend gemacht werden, wo die sorten gezüchtet werden. Die russischen Züchter geben sich leider nicht die Mühe, ihre Sorten unter diversen klimatischen Bedingungen zu testen, wie die Amerikaner ihre Brombeeren testen. So kann es zu Situationen kommen, dass eine tolle Sorte, die -40°C in Sibirien aushält, in der Schweiz dank dem späten Hummel-Flug nicht befruchtet wird.

Übrigens, falls jemand die kanadischen Sorten testen möchte: sie sind fester als die Russen und haben eine dickere Außenhaut. Weil sie für industrielle Ernte mit Maschinen + Transport gezüchtet wurden.
Gespeichert

floXIII

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 613
  • Südtirol
Re: Lonicera kamtschatica - Maibeere
« Antwort #271 am: 14. Februar 2017, 08:06:50 »

@Tester32: Finds super, dass du dich so sehr für die Maibeeren interessiert und deine Erfahrungen (hoffentlich auch in Zukunft) mit uns teilst. Aber ich denke man muss jetzt Baumschulen, im diesen Fall Lubera, nicht immer kritisieren, weil sie nicht ganz exakte Angaben machen, so wie man es sich wünschen würde (Ich fände mehr Infos auch gut, nicht das wir uns falsch verstehen  ;))
Mit ihren Videos liefert Lubera immerhin ein gewisses Grundwissen bzw. hilfreiche Beschreibungen zu relativ unbekannten Obstgehölzen. Deshalb sollte man sie hierfür sicherlich loben, das macht ja auch kaum eine andere Baumschule in dem Umfang.
Genaue Analysen zu Zucker, Säure etc. werden sicherlich auch nicht billig sein. Aus Sicht einer Baumschule muss man das dann auch wirtschaftlich sehen. Und ob solche Analysen sich Verkaufssteigernd auswirken? Glaub ich nicht. Die ganzen relativ unbekannten Obstarten sind ja meist deshalb unbekannt, da sie entweder nicht sonderlich süß schmecken oder nicht großflächig (gewerblich) anbaubar sind, aufgrund schlechter Haltbarkeit, Transportfähigkeit etc.
Wenn dann die Analysen bspw. aufzeigen, dass die Früchte kaum/keinen Zucker enthalten, dann wird das nicht sehr förderlich für den Verkauf sein.

Um zum Thema zurück zu finden: Ich hab mir trotzdem zwei Maibeeren gekauft, einfach weil ich neugierig auf den Geschmack bin. Man darf halt nicht den Fehler machen und sie mit Kulturheidelbeeren vergleichen (Maibeeren werden ja gerne als Alternative angepriesen). Den Vergleich würden die Maibeeren wohl klar verlieren. Man muss halt die Vorzüge der Maibeeren beachten (frühere Reife, brauchen keinen sauren Boden) und sie als eigenständiges Obst wahrnehmen und nicht irgendwelche Vergleiche ziehen. Sonst landen wir ja nur wieder bei der Verarmung im Garten mit nur wenigen Standartsorten etc.

Also sind wir froh, dass es die Maibeeren und viele weiter Obstarten gibt. Für die genauen Maibeeren-Analysen bist dann du zuständig Tester32  ;)

PS: Das mit den Sortenbeschreibungen, die dann irgendwo in den Seiten verloren gehen, finde ich auch schade. Kann man da nicht irgendwelche Datenbanken hier ins Forum einbauen?
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10640
    • Gartenzone
Re: Lonicera kamtschatica - Maibeere
« Antwort #272 am: 14. Februar 2017, 08:47:50 »

Zucker zu bestimmen ist extrem einfach (Refraktometer, 20 EUR, mach ich auch bei Allem), Säuregehalt ein klein wenig aufwendiger, Aromen zu beschreiben dagegen schwer und stark in Gefahr, in Subjektivität verhaftet zu bleiben. Und Beschreibungen... ich würd sie halt mal erstellen und hier reinkopieren. Du kannst sie zusätzlich auch anderweitig publizieren, zum Beispiel in einer statischen Informationssammlung. Einfach mal machen. Gute Inhalte lassen sich überall unterbringen. Mehrfach.

Für Lubera gibts irgendwo einen eigenen Thread. Was ihr immer mit denen habt. Brauchen wir auch Threads für Deaflora, Häberli, Baumgartner, Manfred Hans mit ihren Stärken, Macken und Werbeversprechen? Ich würde Verkäuferprosa weder von denen noch von anderen Verkäufern wichtig nehmen. Soviel sollten wir doch gelernt haben, dass blumiges und nichtssagendes Gezwischer zum Verkaufsgeschäft gehört, bei Joghurt wie bei Obst...
Gespeichert

floXIII

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 613
  • Südtirol
Re: Lonicera kamtschatica - Maibeere
« Antwort #273 am: 14. Februar 2017, 12:12:39 »

Zucker zu bestimmen ist extrem einfach (Refraktometer, 20 EUR, mach ich auch bei Allem), Säuregehalt ein klein wenig aufwendiger, Aromen zu beschreiben dagegen schwer und stark in Gefahr, in Subjektivität verhaftet zu bleiben. Und Beschreibungen... ich würd sie halt mal erstellen und hier reinkopieren. Du kannst sie zusätzlich auch anderweitig publizieren, zum Beispiel in einer statischen Informationssammlung. Einfach mal machen. Gute Inhalte lassen sich überall unterbringen. Mehrfach.
Zucker alleine sagt ja nicht viel aus, dass Zusammenspiel mit der Säure ist ja auch wichtig. Wie viel solche Analysen kosten, weiß ich aber nicht. Vielleicht wäre es auch nicht die riesen Ausgabe  ;)
Und wie du schon sagtest, über Aroma kann man viel schreiben, am Ende nützt eh nur selbst kosten.

Für Lubera gibts irgendwo einen eigenen Thread. Was ihr immer mit denen habt. Brauchen wir auch Threads für Deaflora, Häberli, Baumgartner, Manfred Hans mit ihren Stärken, Macken und Werbeversprechen? Ich würde Verkäuferprosa weder von denen noch von anderen Verkäufern wichtig nehmen. Soviel sollten wir doch gelernt haben, dass blumiges und nichtssagendes Gezwischer zum Verkaufsgeschäft gehört, bei Joghurt wie bei Obst...
Keine Ahnung wieso immer über L.bera geschrieben wird. Man könnte glatt meinen ich und ein paar andere würden dafür Gratis-Pflanzen von ihnen bekommen. Schön wärs  ;D
Sie züchten halt selbst und haben ein gutes Marketing (mit den Videos etc.) da schreibt man halt vielleicht mehr über sie. Werde aber versuchen L.bera weniger zu erwähnen. Wird aber nicht leicht, da ich viele Pflanzen von L.bera im Garten habe (selbst gekauft natürlich  ;)).
Gespeichert

Ayamo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1088
  • Berlin/Potsdam, 7a, 35 m, Sand, 580 mm, 2500°
Re: Lonicera kamtschatica - Maibeere
« Antwort #274 am: 14. Februar 2017, 19:40:40 »


Für Lubera gibts irgendwo einen eigenen Thread. Was ihr immer mit denen habt. Brauchen wir auch Threads für Deaflora, Häberli, Baumgartner, Manfred Hans mit ihren Stärken, Macken und Werbeversprechen? Ich würde Verkäuferprosa weder von denen noch von anderen Verkäufern wichtig nehmen. Soviel sollten wir doch gelernt haben, dass blumiges und nichtssagendes Gezwischer zum Verkaufsgeschäft gehört, bei Joghurt wie bei Obst...
Keine Ahnung wieso immer über L.bera geschrieben wird. ...
Sie züchten halt selbst und haben ein gutes Marketing (mit den Videos etc.) da schreibt man halt vielleicht mehr über sie.  ...

Auch wenn es sehr OT ist, muss ich da mal ins gleiche Horn stoßen, weil mich das hier im Forum auch öfters wundert. 
 "Weil sie ein gutes Marketing haben?"  ::)
Du weißt schon, dass die besten Verkäufer die sind, die dem Eskimo einen Kühlschrank verkaufen?

Aber bitte nicht persönlich nehmen, ist eher in die Runde gemeint... und Lubera ist auf jeden Fall besser als Aldi  ;D
Falls es beruhigt: Ich habe auch schon dort gekauft, weil es nur dort irgendwelche speziellen Erdbeersorten gab.
Gespeichert
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)                    (Stimmt das wirklich?)

floXIII

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 613
  • Südtirol
Re: Lonicera kamtschatica - Maibeere
« Antwort #275 am: 14. Februar 2017, 20:17:24 »

"Weil sie ein gutes Marketing haben?"  ::)
Gutes Marketing ist ja nicht mit "sehr guten" oder "hervorragenden" Marketing gleichzusetzten  ;)
Aber ist echt etwas nervig wenn man (mich miteingeschlossen) beim Thema L.bera immer abdriftet. Einfach froh sein, wenn sie die Vielfalt durch eigene Züchtungen und Selektionen erhöhen.

Die erwähnten Maibeeren-Sorten von L.bera sind übrigens, soweit ich weiß, selektionierte Sorten aus Kanada?. Sie sind halt bislang eine der wenigen Baumschulen (hoffe ich irre mich da nicht) die auch die japanischen Sorten (Hybriden?) anbieten.
Gespeichert

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Lonicera kamtschatica - Maibeere
« Antwort #276 am: 14. Februar 2017, 21:13:35 »

Sorten wie z. B. Blue Velvet kann man auch anderswo kaufen... musst nur mal guckeln "maibeere xy kaufen" und schon spuckt die Suchmaschine dutzende Quellen aus.
Ob die dann auch die bestellte Sorte liefern-? Bei Äpfeln und Birnen sind Fehllieferungen ja geradezu die Regel; wahrscheinlich bei Maibeeren noch schwieriger festzustellen wie bei Äpfeln.
Zumindest in dieser Hinsicht bin ich mit der Schweizer Firma vollauf zufrieden... .
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

LowerBavaria

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 138
Re: Lonicera kamtschatica - Maibeere
« Antwort #277 am: 15. Februar 2017, 18:41:36 »

Hallo zusammen,

musste mich hier nur wegen diesem Beitrag angemelden und muss sagen dass mich die Kamtschatkabeeren bisher sehr faszinieren.
Habe mir bereits 4 Sorten zugelegt und diese fangen schon munter zu blühen an:

Bakczarskij Velikan
Vostorg
Silginka
Aurora

Für alle interessierten kann ich nur die Wildobstenzyklopädie von Helmut Pirc empfehlen, hier stehen mindestens 30 verschiedene Sorten im Portrait drin und es ist sicher kein vertanes Geld.

Beste Grüße aus und von LowerBavaria
;)

P.S.... Habe mir ausserdem noch 2 Borealis und 2 Leningradskij Velikan bestellt (sollen angeblich eine der höchsten Sorten sein), schauen wir mal wie die aussehen ;)
Gespeichert

floXIII

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 613
  • Südtirol
Re: Lonicera kamtschatica - Maibeere
« Antwort #278 am: 15. Februar 2017, 19:05:43 »

Habe mir bereits 4 Sorten zugelegt und diese fangen schon munter zu blühen an
Erstmal willkommen im Forum  :)

Die blühen bei dir schon? Im Freien oder stehen die irgendwo geschützt?

Oder sind die "Japaner" so weit hintenher mit der Blüte? Bei meinen tut sich noch gar nichts, trotz des warmen Wetters der letzten Tage.
Gespeichert

LowerBavaria

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 138
Re: Lonicera kamtschatica - Maibeere
« Antwort #279 am: 15. Februar 2017, 20:29:40 »

Hallo und vielen Dank für das Willkommen...

Was heisst blühen ;)
Die erste Blüte ist heute aufgegangen (Sorte Silginka) und die anderen sind soweit hinterher, dass die Knospen aufplatzen.

Hab die Pflanzen alle von eB** (weiss nicht wie es in diesem Foru m mit "Werbung" ist), á 5,50€ das Stk.

Sind schätzungsweise 1 oder 2 jährige Pflanzen, geschrieben wurde nix dazu. Den 0,8 Litertopf haten sie aber komplett durchwurzelt, wurden zurückgeschnitten und hatten bereits in der Schachtel kleine Knöspchen. Die 4 Grazien stehen jetzt in einem Mix aus 50℅ Maulwürfshügelerde aus dem Garten und 50% Kokossubstrat( ungedüngt) auf einer Südseitenfensterbank bei etwa 7°C, in der prallen (Nach)Mittagssonnr hats da aber auch mal gern 16/17°C.

Habe letztens in Polen bei einer Baumschule die Sorten

Czarna
Czelabinka
Braune

bestellt, aber die sind noch nicht da ;)


Mich faszinieren Wildpflanzen sehr, im Speziellen robustere, nördliche und pflegeleichte Sorten und Exoten und die Kamtschatka-Beere finde ich persönlich -allein schon aus botanischem Interesse- SEHR FASZINIEREND?!!

@Tester32:
"Bayerische Lonicera Kamtschatika Zuchtanstalt" offiziell um eine Aussenstelle erweitert ;)
An Informationssammmlungen bzw gedrucktem Wissen bin ich immer interessiert und könnte auch einige Infos/Bilder o.Ä. zur Verfügung stellen. Vor allem diese "Pionierarbeit" mit vermeindlich "neuen" Sorten oder Obstgehölzen fasziniert mich zunehmend.
« Letzte Änderung: 15. Februar 2017, 20:47:26 von LowerBavaria »
Gespeichert

floXIII

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 613
  • Südtirol
Re: Lonicera kamtschatica - Maibeere
« Antwort #280 am: 16. Februar 2017, 07:44:06 »

@LowerBavaria: Eigene Erfahrungen und Bilder sind immer willkommen, davon lebt das Forum  :)

Da muss ich meine zwei Pflanzen mal genauer betrachten, vielleicht tut sich da doch schon was. Derzeit stehen sie aber noch fast im Vollschatten, vielleicht liegts auch daran.
Gespeichert

LowerBavaria

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 138
Re: Lonicera kamtschatica - Maibeere
« Antwort #281 am: 16. Februar 2017, 17:36:19 »

Habe heute in der Arbeit unsere Raumpflegerin (aus Kasachstan) nach der Lonicera Kamtschatika gefragt -inklusive verschiedener Namen und Bilder- aber Ihr waren diese absolut nicht bekannt, auch nachdem wir auf russischen Seiten die botanischen Namen gesucht haben....

Aber Sie meinte etwas von mehreren in Kasachstan sehr verbreiteten "Beerenbäumen" mit den Namen "Cheromucha" bzw. "Chereachnja", die angeblich große Bäumen bilden, aber weder Johannisbeeren, Kirschen, noch Jostabeeren sind (Diese habe ich ihr gezeigt). Angeblich sollen sie schwarze kirschgroße Früchte tragen und süßer als Kirschen sein.

Irgendjemand eine Ahnung was sie meinen könnte?


« Letzte Änderung: 16. Februar 2017, 19:17:00 von LowerBavaria »
Gespeichert

Chloris

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 80
  • Münsterland
Re: Lonicera kamtschatica - Maibeere
« Antwort #282 am: 16. Februar 2017, 18:33:40 »

Maulbeeren (Morus)?
Gespeichert
Frühlingswind und Sommerblau, Oktobergold und Nebelgrau

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17478
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Lonicera kamtschatica - Maibeere
« Antwort #283 am: 16. Februar 2017, 18:40:32 »

Tschereschnja sind Süßkirschen. Cheremucha ist Prunus padus, also die gewöhnliche Traubenkirsche.
Schelkowiza ist Maulbeere.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Chloris

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 80
  • Münsterland
Re: Lonicera kamtschatica - Maibeere
« Antwort #284 am: 16. Februar 2017, 18:42:37 »

Ah, also doch Kirschen  ;) kann kein Russisch  :)
Gespeichert
Frühlingswind und Sommerblau, Oktobergold und Nebelgrau
Seiten: 1 ... 17 18 [19] 20 21 ... 50   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de