Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 08:11:03
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|15|9|... wünsche auch einen schönen guten Morgen und gehe jetzt wieder in meinen Garten und laber mit dem Rhabarber. (Ein Kommentar von wandersfranz) 

Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: Asche und Kompost in den Müll?  (Gelesen 8056 mal)

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 8308
Asche und Kompost in den Müll?
« am: 06. November 2007, 08:45:22 »

Nachdem ich über ein anderes Thema mal auf Messwerte von Schwermetallen im Kompost gestossen bin, will ich doch noch mal dieses umstrittene Thema Asche hoch holen.

In diesem Ratgeber: http://www.fgw-forschung.selfip.net/pdf/lf-kompost-alles.pdf
werden Messwerte für den Kompost angegeben.
Im Gegenzug dazu gibt’s ja hier http://www.lwf.bayern.de/imperia/md/content/lwf-internet/veroeffentlichungen/lwf-wissen/14/lwf_wissen_14_06.pdf Messwerte von (Grob)Asche. Wenn man sich jetzt mal die Werte für die meisten Schwermetalle ansieht, dann müßte ich wohl nicht nur meine Asche im Müll entsorgen, sondern auch den Kompost.

Alle Messwerte sind in mg/kg Trockensubstanz:

Blei: Asche 14 -17; Kompost 14- 143
Zink: Asche 100 – 200; Kompost 64 – 614
Chrom: Asche 40-325; Kompost 19-66
Cadmium: Asche 0,2 – 2; Kompost 0,2-2,3
Kupfer: Asche 90 -160 Kompost 15 - 190


Nu erklär mir mal einer schlüssig, weshalb ich Asche im Mülleimer entsorgen soll, während man den Kompost als besonders wertvolles Material in den Garten bringen soll?
Ich denke wir sollten den Kompost dann auch in den Müll geben und nur noch Blaukorn verwenden. ;D

mfg
« Letzte Änderung: 06. November 2007, 10:31:21 von Amur »
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

sarastro

  • Gast
Re:Asche und Kompost in den Müll?
« Antwort #1 am: 06. November 2007, 08:48:39 »

Handelt es sich hier um Garten- bzw. Hauskompost oder Grünkompost von den Straßenmeistereien?
Gespeichert

Gart

  • Gast
Re:Asche und Kompost in den Müll?
« Antwort #2 am: 06. November 2007, 08:50:34 »

Schwermetalle gibts ja auch in der normalen Beeterde. Und Asche ist nicht gleich Asche. Ich schütte davon auch ab und zu ein wenig in den Kompost.
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35312
    • mein Park
Re:Asche und Kompost in den Müll?
« Antwort #3 am: 06. November 2007, 08:51:52 »

Hallo,

die Dosis macht das Gift. Mal etwas Holzasche auf den Kompost verteilt sich. Schwieriger war früher das Bleilametta, was ganze Deponien verseucht hat. Ich würde das alles nicht zu eng sehen - und Du siehst es ja offensichtlich ähnlich.
Streng genommen müssten ganze Gegenden entvölkert werden, die auf Granit oder andere Urgesteinen liegen. Die Radon- und Strahlenbelastung ist einfach zu hoch.


Viele Grüße

Peter
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

sarastro

  • Gast
Re:Asche und Kompost in den Müll?
« Antwort #4 am: 06. November 2007, 08:56:13 »

Genau!
Gespeichert

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9375
    • Gemüse-Info
Re:Asche und Kompost in den Müll?
« Antwort #5 am: 06. November 2007, 09:13:40 »

Kleingärtner in industriellen Ballungsgebieten wären froh, wenn ihre Böden "nur" diese Werte aufweisen würden.

Einen vollkommen unbelasteten Boden (wo gibt es den noch?) würde man natürlich mit der Asche wie mit dem Kompost stärker belasten.

Pervers ist, daß man aus Nahrungsmitteln, die die hiesigen Grenzwerte für Schwermetallbelastung etc. einhalten, einen Kompost erzeugen kann, den man nach Bundesbodenschutzverordnung nicht ausbringen darf.

Was mich traurig macht ist die Tatsache, daß sich der Dreck, den wir Menschen produzieren, unaufhaltsam überallhin verteilt.

Daß es Orte gibt, die von Natur aus mit irgendwas (Radonstrahlung o.ä.) belastet sind, macht es ja nicht vom Grundsatz her besser.
« Letzte Änderung: 06. November 2007, 09:14:10 von frida »
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 8308
Re:Asche und Kompost in den Müll?
« Antwort #6 am: 06. November 2007, 10:16:29 »

Wäre sicher auch interessant: Wie viel Schwermetalle hat denn der Boden gehabt, bevor er durch menschliche Aktivitäten verschmutzt wurde. Ganz null wirds ja nicht gewesen sein. Denn Pflanzen brauchen ja auch zumindest manche Schwermetalle als Spurenelemente.
Übrigens ist manche Schwermetallbelastung nicht erst durch die moderne Industrie entstanden.
Es gibt Gegenden die waren in historischen Zeiten (Mittelalter und vorher) mal Zentren für Kupfererzeugung und haben aus diesen Zeiten eine enorme Bodenlast großflächig durch die Schmelzöfen und deren Abgase. Gab es erst vor wenigen Ausgaben der Archäologie in Deutschland einen Artikel drüber.

mfg

 
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Asche und Kompost in den Müll?
« Antwort #7 am: 06. November 2007, 10:26:55 »

Und auch durch vulkanische Aktivitäten.
Gespeichert

kyosan

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25
    • Freies Em Forum
Re:Asche und Kompost in den Müll?
« Antwort #8 am: 06. November 2007, 10:55:36 »

Ich denke REINE Holzasche dürfte in nicht übertriebenen Mengen KEIN Problem für den Kompost darstellen. Ich streue Holzasche auch (im Herbst) mal auf die Beete bzw. den Mulch und auf Baumscheiben. Zu beachten wäre sicherlich dass man zum Anfeuern keine "giftigen" Anzünder verwendet und generell das Feuer nicht mit fotobedruckten Papieren oder Kartons mischt.

Kyosan
Gespeichert

Gart

  • Gast
Re:Asche und Kompost in den Müll?
« Antwort #9 am: 06. November 2007, 11:03:07 »

Wenn das Holz von schwermetallbelasteten Bäumen stammt, sind die Schwermetalle in der Asche konzentriert. Dann sollte man mit der Aschemenge im Kompost zurückhaltend sein.
Gespeichert

callis

  • Gast
Re:Asche und Kompost in den Müll?
« Antwort #10 am: 06. November 2007, 11:05:15 »

Woher soll ich wissen, ob meine Bäume schwermetallbelastet sind? Ich verbrenne nur den Holzanfall aus dem eigenen Garten.
Gespeichert

Gart

  • Gast
Re:Asche und Kompost in den Müll?
« Antwort #11 am: 06. November 2007, 11:07:13 »

Woher soll ich wissen, ob meine Bäume schwermetallbelastet sind? Ich verbrenne nur den Holzanfall aus dem eigenen Garten.

Dann wirst du wissen, wo dein Garten liegt, Industrie in der Nähe oder nicht. Beim gekauften Holz lohnt eine diesbezügliche Nachfrage.
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35312
    • mein Park
Re:Asche und Kompost in den Müll?
« Antwort #12 am: 06. November 2007, 11:12:59 »

Nichts übertreiben, weder die Menge aufgebrachter Asche, noch die Angst vor Schwermetallen in Kompost und Gartenbäumen.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

callis

  • Gast
Re:Asche und Kompost in den Müll?
« Antwort #13 am: 06. November 2007, 11:22:29 »

Zitat
Industrie in der Nähe oder nicht.

Welche Industrie und in wieviel km Nähe?
Spielt die Windrichtung vielleicht auch eine Rolle?
Gespeichert

Gart

  • Gast
Re:Asche und Kompost in den Müll?
« Antwort #14 am: 06. November 2007, 11:29:02 »

Wenn du Zweifel hast, ist es am einfachsten, wenn du die Asche mal auf Schwermetalle untersuchen lässt. Dann hast du eine gute Grundlage für das weitere Vorgehen.
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de