Diesen frommen Wünschen schließe ich mich vorbehaltlos an.Ich wünsche den verhinderten Einbrechern einen dreitägigen Brechdurchfall!
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Cyclamen aussäen (Gelesen 307290 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
- lord waldemoor
ah du wolltest besuchdurch die verriegelte Balkontür kamen sie nicht in die Wohnung. Ich bin sehr traurig.

Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Re: Cyclamen aussäen
Mistpack. Ich schick Dir neues Saatgut.Ich habe mich gefreut, daß es jetzt etwas wärmer wird und hoffte, daß meine Cyclamen-Aussaat weiter aufgeht. Denkste.Es wurde versucht, über unseren Balkon (Hochparterre) einzubrechen. Diese Typen haben die Aussaatschale vom Balkon geworfen, alles im Vorgarten. Wahrscheinlich wurden sie gestört, denn durch die verriegelte Balkontür kamen sie nicht in die Wohnung. Ich bin sehr traurig.
If you want to keep a plant, give it away
Ja, ich auch.Moment, nein: Im Anschluss an den Brechdurchfall einen vereiterten Backenzahn, Verstopfung und Hämorrhoiden.Diesen frommen Wünschen schließe ich mich vorbehaltlos an.Ich wünsche den verhinderten Einbrechern einen dreitägigen Brechdurchfall!
einen Pickel am A..., und ganz kurze Arme
If you want to keep a plant, give it away
Eine Frage an die Experten: Wann ist die beste Zeit um die Sämlinge von C. hederifolium zu pikieren?@ Henriette, so 30 bis 40 sind möglich.Meine Sämlinge habe ich gerade eben fotografiert. Leider ist das Bild nicht so dolle geworden.
Du kannst sie gleich pikieren oder im Juli, wenn die Knöllchen keine Blätter mehr haben.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Danke schön, Staudo
Das passt wunderbar.

Die Teile, die für mich gedacht wären, wären bei mir im Juli besser aufgehoben. Siehe PM.Du kannst sie gleich pikieren oder im Juli, wenn die Knöllchen keine Blätter mehr haben.
- lord waldemoor
wenn du sie erst im juli pikierst würde ich sie wenigstens vierteln und in grössere schalen pflanzen
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- APO-Jörg
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ich habe hier gelesen das man die Sämlinge so kultivieren kann sie in den ersten Jahren die Blätter nicht einziehen. Passiert das automatisch wenn man die Sämlinge einfach weiter feucht hält?
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
@SuperFisch01
- lord waldemoor
diese die ich nicht pikiert habe und leicht gedüngt sind durchgewachsen und blühen jetztdie pikierten hatten eingezogen und im spätsommer wieder ausgetrieben und blühen nichtich habe auch jetzt schon 1 kiste die kein laub mehr haben
vlt mal zu trocken oder zu feucht

Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
An so eine hohe Keimquote hatte ich gar nicht gedacht. Die Sämlinge stehen schon sehr dicht an dicht. Wenn ich jetzt pikiere, ist dann im Juli ein weiters verpflanzen trotzdem problemlos möglich?wenn du sie erst im juli pikierst würde ich sie wenigstens vierteln und in grössere schalen pflanzen
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Damit sie nicht einziehen ist eine kühle Weiterkultur aber mit ausreichend Helligkeit wichtig.Wenn der Sommer nicht zu heiß wird geht oft die Nordseite eines Hauses. War so bei mir. Bei einem Freund ein Nordbalkon wo seine Saatschalen im Sommer standen. Dort haben sogar einige Töpfe C.purpurascens den ganzen letzten Frühling und Sommer durchgeblüht.In seinen Saatschalen waren sie genauso dicht wie bei Dir und er hat sie erst nach der ersten Blüte teilweise vereinzelt.Hätt ich mich nicht getraut.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Wir lassen die Cyclamen-Saatschalen zwei Jahre draußen stehen. Bei strengen Frösten stelle ich sie frostfrei. Das erste Mal wurden sie vor ein paar Tagen gedüngt – mit einem langsam fließenden Vorratsdünger. Nach den zwei Jahren sind die Knollen übereinander gestapelt und ein paar werden auch verschwunden sein. Dafür wachsen die übriggebliebenen sehr gut weiter. 

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck