Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 09:21:01
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|30|9|Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Der Erntethread  (Gelesen 4319 mal)

brennnessel

  • Gast
Re:Der Erntethread
« Antwort #15 am: 20. Juli 2004, 07:03:06 »

Ja, das geht gut, Toni! Für den Eigengebrauch musst du nur die Samen auf ein saugfähiges Papier (Küchenrolle etc.) streichen, beschriften und gut trocknen lassen . Das kannst du dann im nächsten Jahr einfach wie ein Saatband auf die Aussaaterde legen, ein wenig mit Sustrat bedecken und warm stellen, bis es keimt!
Zum Tausch oder Verkauf muss man ein wenig mehr Aufwand treiben und die Samen durch Fermentieren (ein paar Tage in etwas Wasser stehen lassen, bis sich Schimmel bildet ...) und Trocknen aufbereiten .
LG Lisl
Gespeichert

Toni

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 48
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Der Erntethread
« Antwort #16 am: 21. Juli 2004, 07:01:08 »

Danke Brennessel. Und wann werden sie dann "ausgesetzt"?
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Der Erntethread
« Antwort #17 am: 21. Juli 2004, 07:38:57 »

Wenn die Pflänzchen mal richtige Blättchen bekommen, werden sie pikiert und nach Mitte Mai, wenn die Frostgefahr (hoffentlich!) vorüber ist und auch keine tiefen Nachttemperaturen mehr erwartet werden, kommen sie hinaus. Sie mögen keine Temperaturen unter + 5°! Je wärmer - desto lieber ist es ihnen!!!!!
Für heuer ist das aber sowieso schon viel zu spät, liebe Toni!
LG Lisl
Gespeichert

Toni

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 48
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Der Erntethread
« Antwort #18 am: 22. Juli 2004, 06:46:52 »

Ja klar, jetzt nicht mehr, leider, denn ich glaube das mit meinen Tomaten wird nicht mehr viel dieses Jahr. Ich meinte auch wann ich dann meinte getrockneten Kerne in die Aussaaterde lege.
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Der Erntethread
« Antwort #19 am: 22. Juli 2004, 08:12:27 »

Da stehtst du heuer sicher nicht alleine da, liebe Toni! Ist eben bis jetzt kein Jahr für diese Sonnenkinder! Aber noch ist ja nicht aller Tage Abend ::) !!!!! So lange die Pflanzen noch gesund sind, kann man noch immer hoffen. Ein schöner Spätsommer kann auch noch allerhand gutmachen ;) !
LG Lisl
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Der Erntethread
« Antwort #20 am: 22. Juli 2004, 12:09:59 »



Umständebedingt habe ich rund zwei Drittel meiner Tomatenpflanzen erst letzte Woche im Garten unterbringen können. Sie waren schon schrecklich spierig in ihren kleinen Töpfchen - aber sie standen zumindest in der naßkalten Zeit geschützt.
Jetzt ist es draußen naßheiß und die Tomatenpflanzen gehen ab wie Raketen. Das gibt sicher noch eine Ernte, eine späte, aber besser als gar keine. :D

Wenn ich so rückblicke, bin ich mit den späten Anzuchten immer recht gut gefahren. Dazu gehören auch die Sämlinge aus dem Kompost, die überall im Garten auftauchen und sich zum Teil als hochinteressante Mischlingskinder mit überraschenden Qualitäten erweisen. Das liegt vielleicht auch daran, daß sie hier bereits den Winter überstanden haben und gewissermaßen "heimisch" sind.




Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

brennnessel

  • Gast
Re:Der Erntethread
« Antwort #21 am: 22. Juli 2004, 17:06:14 »

Das hat was für sich, liebe Susanne, aber ich brauche für die Märkte gegen Ende April und Anfang Mai schon Pflanzen, denen man ansieht,dass es Tomatenpflanzen sein sollen...... Die Leute sind ja da komisch: wenn die zu der Zeit erst 15 cm hoch sind, meckern sie: "Äh, die sind aber noch klein!" Ich sage ihnen, dass sie sie wowieso vor Mitte Mai nicht ins Freie setzen dürfen und so noch handsamer wären. Aber das zieht nicht immer ......
Man soll halt erraten, wie das Wetter jeweils wird! Voriges Jahr hatte ich z.B. schon im Mai die ersten Früchte. Das gab dann eine Erntezeit bis September / OKtober .......
LG Lisl
Gespeichert
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de