Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 01:09:41
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|21|7|Der Unverstand ist die unbesiegbarste Macht auf Erden.  (Anselm Feuerbach)

Seiten: 1 [2] 3   nach unten

Autor Thema: "Zimmernarzissen"  (Gelesen 8011 mal)

tomir

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2996
  • Saludos de España!
Re:"Zimmernarzissen"
« Antwort #15 am: 28. November 2007, 09:47:45 »

@salamander - meine stammen aus dem handel bzw aus einem altem gartenbestand - bis auf die unterschiedliche bluetezeit und den vegetaiven zuwachs sehe ich keinen unterschied. archibald hatte letztes jahr samen von wildgesammelten - dieses jahr hab ich bisher noch keine liste bekommen. ::)

Lg tomir
Gespeichert

Pinguin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2899
  • Standort Lünebuger Heide
    • der-versteckte-garten.de
Re:"Zimmernarzissen"
« Antwort #16 am: 29. November 2007, 11:54:13 »

wie lange blühen die Paperwhites im Zimmer eigentlich? stellt Ihr sie während der Blüte kühler?
« Letzte Änderung: 29. November 2007, 11:56:50 von Pinguin »
Gespeichert
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de

Klio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1800
  • ROMANESEVNTDOMVS
Re:"Zimmernarzissen"
« Antwort #17 am: 14. Dezember 2007, 13:28:58 »

Die weißen Tazetten sind übrigens gestern aufgeblüht ;D
Die gelben Narzissen im 2. Topf (zur gleichen Zeit gekauft, gepflanzt und am gleichen Standort) sind interessanterweise aber erst ca. 15-20 cm hoch. 2 Zwiebeln rühren sich gar nicht, die haben seit Wochen unverändert 3 cm lange grüne Triebe...

Irgendwelche Ideen, warum sie sich so unterschiedlich entwickeln?

Lg Klio :)
Gespeichert

Grasmuck

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 522
    • Crocus
Re:"Zimmernarzissen"
« Antwort #18 am: 15. Dezember 2007, 09:30:28 »

Nochwas zur dauerhaften Kultur: Sämtliche Tazetten, auch N. papyraceus und N. polyanthus, die beiden weißen Arten, bevorzugen in der Natur tiefgründige, nährstoffreiche, schwere. im Winterhalbjahr frische bis nasse, im Sommer mäßig trockene bis knochentrockene Standorte. Sie kommen vorwiegend in mediterranen Sumpfgebieten vor. Nur einzelne Populationen vertragen Frost, etwa der botanisch unbeschriebene, fälschlich als N. canaliculatus gehandelte Klon unbekannter Herkunft und Artzugehörigkeit (Hybride?).
Will man die Pflanzen weiterkultivieren, setzt man sie nicht in Sand oder Kies, sondern mischt Sand oder Blumenerde mit Lehm, und legt eine Drainageschicht aus Kalksplitt unter. Wichtig ist ein kühler, möglichst heller (sonniger!) Platz im Winter, und ein vollsonniger Standort im Sommer, wo die Zwiebeln ordentlich durchgebacken werden. Die hohen Temperaturen sind wichtiger als die Frage ob trocken oder feucht. Ich habe N. papyraceus, N. aureus und die Hybride 'Erlicheer' einmal einen Sommer lang durchkultiviert - bei genügend Feuchtigkeit ziehen sie nicht ein! Die Blütezeit liegt in der Natur je nach Lokalklima zwischen November und März, so auch in Kultur, abhängig von der Temperatur des frostfreien Winterstandortes.

Gespeichert
d'Ehre
Gerald Grasmuck
Ich bin nicht unhöflich, sondern "Schreibe Nachrichten kurz und prägnant"

löwenmäulchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2941
  • Mainfränkische Steppe, 7a, 250 m
Re:"Zimmernarzissen"
« Antwort #19 am: 15. Dezember 2007, 19:01:43 »

Erlicheer gehört da auch dazu?? :o Ich hab im Herbst Zwiebeln von Erlicheer erworben und sie draußen im Topf stehen, sie haben auch schon ausgetrieben. Mach ich da was falsch, können sie mir erfrieren?
Gespeichert
Smile! It confuses people.

Grasmuck

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 522
    • Crocus
Re:"Zimmernarzissen"
« Antwort #20 am: 16. Dezember 2007, 08:05:27 »

Ja, und 'Avalanche' war auch dabei, hatte ich vergessen.
Beide sind allerdings härtere Tazetten - kurze Fröste werden ertragen. Amerikanische Gärtnereien geben sogar bis Zone 6 an. Ob das wahr ist? Also vielleicht hast Du Chancen.
Europäische Gärtnereien verkaufen sie in der Regel als Sommernarzissen, also zur Treiberei nach Saison, Pflanzzeit Frühling, und nicht als winterharte Gartennarzissen.
Ich hab meine aus Platzmangel nach dem Umzug ausgepflanzt und im letzten milden Winter verloren. Oder es war schon im Sommer die Narzissenfliege da. Glaub ich aber nicht, weil alle anderen Narzissen noch da sind.
Gespeichert
d'Ehre
Gerald Grasmuck
Ich bin nicht unhöflich, sondern "Schreibe Nachrichten kurz und prägnant"

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:"Zimmernarzissen"
« Antwort #21 am: 16. Dezember 2007, 08:09:31 »

Erlicheer gehört da auch dazu??

Diese Sorte steht bei mir seit 3 Jahren ausgepflanzt und kommt regelmäßig wieder. Nun hatten wir ja auch in letzter Zeit nur Nicht-Winter.
Gespeichert

pumpot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4265
  • Zwei Gärten langen. 6b b. DD und 7b b. L
Re:"Zimmernarzissen"
« Antwort #22 am: 16. Dezember 2007, 16:16:35 »

'Erlicheer' gehört nicht zu den eigentlichen Zimmernarzissen. Diese Sorte wird unter den gefüllten Sorten geführt und ist ein N. tazetta Abkömling. Da diese Art hierzulande nicht sehr hart ist, verführt es einen diese dazuzupacken. Aber dann könnte man auch die meisten Sorten von N. jonquilla und N. tazetta mit dazurechnen. Die haben es mit unserem Klima etwas schwerer. So hat es die häufig angebotene 'Baby Moon' hier noch nie gepackt. Eine Zimmernarzisse ist es deswegen noch nicht.

Zu den Zimmernarzissen werden u.a. diese Sorten gezählt: 'Ariel', 'Avalanche', 'Chinese Sacred Lily', 'Constantinopel', 'Galil', 'Grand Soleil d'Or', 'Inbal', 'Nir', 'Omri', 'Sheleg', 'Ziva' Das wären die am häufigsten kommerziell anzutreffenden und sind zum Treiben geeignet.
Gespeichert
plantaholic

Grasmuck

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 522
    • Crocus
Re:"Zimmernarzissen"
« Antwort #23 am: 16. Dezember 2007, 20:21:00 »

Naja, Ehrhardt, Bahnert und Jefferson-Brown erwähnen die Sorte nicht, aber Erlicheer ist rein morphologisch keine Poetaz, und nur die sind in Mitteleuropa sicher winterhart. Sie ist entweder eine "reine" Tazette, d.h. es sind nur Arten der Sektion Tazettae beteiligt, und da ist Frosthärte rar. Oder der Poeticus-Anteil ist derart ausgemendelt, daß er morphologisch nicht mehr in Erscheinung tritt, winterhärtemäßig aber noch da ist.
Prinzipiell sind ja ausschließlich die Pseudonarcissi (Osterglocken, N. pseudonarcissus s.l. inkl. N. cyclamineus) und Sektion Narcissus (N. poeticus s. latiss.) winterhart. Also sind auch bei den Jonquillen und Engelstränen ausschließlich diejenigen Sorten ausreichend hart, die mit diesen Vertretern verkreuzt sind. Tazetten und die Herbstblüher (inkl. N. humilis, die zu Sternbergia überleitet) sind die frostempfindlichsten aller Narzissen.
Gespeichert
d'Ehre
Gerald Grasmuck
Ich bin nicht unhöflich, sondern "Schreibe Nachrichten kurz und prägnant"

löwenmäulchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2941
  • Mainfränkische Steppe, 7a, 250 m
Re:"Zimmernarzissen"
« Antwort #24 am: 16. Dezember 2007, 21:30:40 »

Der Topf mit den Erlicheer steht relativ geschützt an der Hauswand, aber wenn es weiter so kalt bleibt, stell ich ihn doch lieber unten vor die Kellertür, da sind sie noch geschützter. Ansonsten hoffe ich halt mal, daß es gut geht ::)
Gespeichert
Smile! It confuses people.

tomir

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2996
  • Saludos de España!
Re:"Zimmernarzissen"
« Antwort #25 am: 17. Dezember 2007, 23:55:05 »

Kennt jemand hier dieses huebsche Ungetuem?
Es blueht gerade und gehoert wohl in die Verwandschaft von Narcissus tazetta - erstaunt hat mich, dass sie ueber einen Meter hoch ist und trotzdem recht stramm dasteht.



N_ tazetta-form _ bluete.jpg



N_ tazetta-form _ habitus.jpg


Gespeichert

Grasmuck

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 522
    • Crocus
Re:"Zimmernarzissen"
« Antwort #26 am: 18. Dezember 2007, 18:52:29 »

Tomir, nach Flora Europaea wärs N. tazetta subsp. tazetta, auch nach Fernandes sollte es auch N. tazetta s.str. sein. Einziger Wermuthstropfen: Bei N. tazetta s.str. sollten die Tepalen, d.h. die Perigonzipfel, überlappen. Was paßt: die Höhe, die Perigonzipfel kürzer als die Perigonröhre, die Corona gelb bis orange, ds Vorkommen in Spanien.
Was nachzumessen wäre: Blütendurchmesser 25-50 mm, Corona 4-5 mm tief.
Geographisch fallen die Verwechsler vermutlich aus. Die anderen bicoloren Tazetten-Sippen wachsen soweit bekannt nicht in Spanien.
Gespeichert
d'Ehre
Gerald Grasmuck
Ich bin nicht unhöflich, sondern "Schreibe Nachrichten kurz und prägnant"

tomir

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2996
  • Saludos de España!
Re:"Zimmernarzissen"
« Antwort #27 am: 18. Dezember 2007, 19:07:51 »

@grasmuck - danke dir - die abgebildete gruppe steht bei mir im garten und unterscheidet sich deutlich von der hier heimischen tazetta (blueht jetzt auch) - was habitus (hoechstens halb so hoch) und bluetenform angeht - ich gehe eher davon aus, dass es sich um eine hybride bzw. sorte als eine wildform handelt - naehere angaben ueber die herkunft habe ich leider nicht.
Gespeichert

Grasmuck

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 522
    • Crocus
Re:"Zimmernarzissen"
« Antwort #28 am: 18. Dezember 2007, 21:58:11 »

Huch - tazetta s.str. gilt mit N. ochroleucus und N. cyprii als höchste Art der Gruppe, v.a. als höchste bicolore (bis 80 cm wird angegeben). Möglicherweise liegt es innerhalb der Variationsbreite oder ist tatsächlich hybrdogen bedingt. Einkreuzung von Poeticus mit anschließender Rückkreuzung (Vielblütigkeit)?
Gespeichert
d'Ehre
Gerald Grasmuck
Ich bin nicht unhöflich, sondern "Schreibe Nachrichten kurz und prägnant"

tomir

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2996
  • Saludos de España!
Re:"Zimmernarzissen"
« Antwort #29 am: 19. Dezember 2007, 08:20:39 »

Ich glaube es ist was in Richtung Narcissus papyraceus X Narcissus tazetta - Duft und Bluetenform von der ersten - Farben von der zweiten - allerdings an Hoehe ( 107 cm!) die Eltern uebertreffend. ::)

Ps: beim googlen bin ich auf "Narcissus tazetta ssp. italicus" gestossen - die die sterile hybride der beiden oben erwaehnten arten sein soll (ssp?!) - rein vom Bild her haut das hin - werd das mal mit der Sterilitaet ueberpruefen. ;)

Lg tomir
« Letzte Änderung: 19. Dezember 2007, 12:09:37 von tomir »
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de