Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 21:20:09
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|15|1|Leute, die Dinge tun, die zählen, halten sich nie damit auf, sie zu zählen. (unbekannt)

Seiten: 1 [2] 3   nach unten

Autor Thema: Bezugsquelle für Neemschrot?  (Gelesen 30750 mal)

mickeymuc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2136
Re:Bezugsquelle für Neemschrot?
« Antwort #15 am: 27. März 2008, 16:19:07 »

Servus !

Ich habe bisher immer nur das kommerzielle "Schädlingsfrei Neem" verwendet, das sehr gut wirkt, zuminsdes bei Topfpflanzen auf jeden Fall mehrere Wochen lang. Ich habe auch schon den Eindruck als sterben die Schäflinge und werden nicht nur am Fressen gehindert - aber das kann auch daran liegen daß ich keine mexikanischen Käfer habe ;)
Auf der PAckung steht übrigens "Wartezeit bei Nutzpflanzen: keine", wenn ich mich recht erinnere - sei es nun weil es nicht giftig ist oder weil es schnell abgebaut wird, das weiß ich nicht so genau.....

Grüße !

Michael
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Ermstal !

Anton, Moser

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
    • Mopeppers Hotshop
Re:Bezugsquelle für Neemschrot?
« Antwort #16 am: 13. November 2010, 18:33:54 »

Bei Richard Ward kostet der gemahlenen, gepreßte Neemsamen (2 Liter) 10,50 € - bei Mopeppers kosten 2500 gr 19,90€. ::)
Über die Qualität kann ich natürlich nichts sagen, aber die Preise (auch Lieferkosten) zu vergleichen lohnt bestimmt.
Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Das Neem-Vital von Richard Ward ist laut seiner eigenen Homepage Presskuchen, also ein Rückstand:
Zitat
Die gemahlenen Neemsamen, die zu einem sogenannten Neempresskuchen verarbeitet worden sind,
. Gibt es bei mir natürlich auch: grandiose Bezugsquelle
Geschrotete Neemsamen sind viel hochwertiger, da es sich um den nicht entölten Neemsamen handelt, sozusagen die Vollwert-Variante.

Liebe Grüße,
Anton Moser


Link geändert. LG Nina
« Letzte Änderung: 13. November 2010, 19:01:00 von Admin »
Gespeichert

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9013
    • Meriangaerten.ch
Re:Bezugsquelle für Neemschrot?
« Antwort #17 am: 13. November 2010, 18:47:22 »

Das Zeug ist ganz schlecht und übel und spammt stinkt und macht Pickel.

Edit: Bezieht sich auf spammig beworbenes...
« Letzte Änderung: 14. November 2010, 19:11:05 von Dunkleborus »
Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Bezugsquelle für Neemschrot?
« Antwort #18 am: 13. November 2010, 20:27:25 »

Hallo, Günther,

Auf jeden Fall: Neem wirkt! ...
... Hier ists interessant, ob Niemschrot im Garten eine merkliche systemische Wirkung entfalten kann (womöglich, ohne das Bodenleben zu schädigen), auch, ob handelsübliche Flüssigpräparate ihre Versprechen halten. ...
systemische Wirkung im Garten ist beim Flüssigzeugs und beim Schrot da, hält auch eine gute Weile an (mehrfach erprobt gegen krasse Blattlausinvasionen an Rosen und Obstbäumen, gegen extremen Frostspannerbefall an Gehölzen und gegen Lilienhähnchen).

Schäden am Bodenleben? Hm, wohl eher nicht; Regenwürmer, Ameisen und Co. waren jedenfalls aktiv wie immer ;). (Das ist freilich eine reine Laien-Beobachtung und -Vermutung...)

Doof ist aber, dass die Zubereitungen nur kurz haltbar sind. Wenn man das Zeug nach einer Runde erstmal nicht mehr braucht, hat man seine Schadinsekten sehr teuer gemeuchelt; denn länger gelagerte Neemprodukte wirken nicht mehr.

Von daher finde ich Dampfmüllers Frischschrotungsmethode interessant.

Schöne Grüße
Querkopf
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Günther

  • Gast
Re:Bezugsquelle für Neemschrot?
« Antwort #19 am: 13. November 2010, 21:18:22 »

Hallo, Günther,

Doof ist aber, dass die Zubereitungen nur kurz haltbar sind. Wenn man das Zeug nach einer Runde erstmal nicht mehr braucht, hat man seine Schadinsekten sehr teuer gemeuchelt; denn länger gelagerte Neemprodukte wirken nicht mehr.

Von daher finde ich Dampfmüllers Frischschrotungsmethode interessant.

Schöne Grüße
Querkopf

Die Haltbarkeit ist aber eine wesentliche Angelegenheit.
Wenn ich - Extrembeispiel - ein Fläschchen E605 (ich weiß, obsolet), ein Päckchen Kaliumpyrosulfit habe, dann hält das Zeug bei entsprechender Lagerung ziemlich lange. Wenn ich ein Neem-Präparat kaufe, dann hilft nur Gottvertrauen.
Ich hab mal einen Versuch gegen Irisfliege gemacht, der hat mich kaum überzeugt - Croneton hat besser funktioniert. Trotzdem probier ichs weiter, mit anderen Produkten, anderen Quellen.
Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Bezugsquelle für Neemschrot?
« Antwort #20 am: 13. November 2010, 21:36:57 »

Hallo, Günther,

... Wenn ich ein Neem-Präparat kaufe, dann hilft nur Gottvertrauen. ...
naja, so ist's nun doch nicht: Die Neem-Fertigpräparate haben definierte Haltbarkeitsfristen, innerhalb derer sie auch voll wirksam bleiben.

Die Fristen reichen bloß selten bis in die nächste Saison...

Schöne Grüße
Querkopf
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Günther

  • Gast
Re:Bezugsquelle für Neemschrot?
« Antwort #21 am: 13. November 2010, 22:03:58 »

... bleiben sollen.

Ich bin da eher skeptisch - Überprüfung kaum möglich, liegt in der Natur der Sache.
Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Bezugsquelle für Neemschrot?
« Antwort #22 am: 13. November 2010, 22:40:51 »

Hallo, Günther,

die Wirksamkeit eines Pflanzenschutzmittels ist leicht überprüfbar: Es gibt, beispielsweise, Läuseleichen.

Und die habe ich bisher immer vorgefunden, wenn ich Neem-Produkte vor Ende der vorgegebenen Haltbarkeitsfristen angewendet habe.

Deine Skepsis in Ehren, aber sie ist theoretischer Natur und bloße Behauptung. Während ich hier auf Empirie zurückgreifen kann.

Schöne Grüße
Querkopf
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Günther

  • Gast
Re:Bezugsquelle für Neemschrot?
« Antwort #23 am: 13. November 2010, 22:46:49 »

Dein Wort in Gottes Ohr...
Wie gesagt, ich hab nicht so tolle Erfahrungen gemacht.
Waren es keine Kombipräparate?
Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Bezugsquelle für Neemschrot?
« Antwort #24 am: 13. November 2010, 23:20:52 »

Hallo, Günther,

nein, keine Kombis.

Zum Spritzen habe ich anfangs, vor mehr als 15 Jahren, reines Neemöl verwendet, mit Emulgator (umständlich in der Handhabung). Dann kamen fertig emulgierte Neem-Flüssigmittel auf den Markt. Wirkstoff hier wie dort: Azadirachtin (=Neem), sonst nix.

Auch beim Schrot war's jeweils Neem pur.

Schöne Grüße
Querkopf
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

brennnessel

  • Gast
Re:Bezugsquelle für Neemschrot?
« Antwort #25 am: 14. November 2010, 05:40:09 »

Ich hätte schon längst keinen Zitronenbaum und keine Orchideen mehr ohne den von mir so hoch geschätzten Neemschrot, weil mir Gift nicht ins Haus kommt und Neemschrot nach seiner Wirksamkeit als Schildläusekiller super Dünger für die Pflanzen ist!

Paprika hatte ich nach jahrelangen Versuchen wegen eines mir unbekannten saugenden Schädlings schon aufgegeben - bis ich es auch da mit Neemsamenschrot versuchte!

Wie und wogegen Dunkelborus das angewendet hat, da er (sie?) Pickel bekam, ist mir ein Rätsel! Ich benötigte das bisher nur für Läuse an meinen Pflanzen....
Neemöl stinkt bei Weitem nicht so arg und lange wie versprühtes Gift, das man in einem Wohn-Wintergarten gar nicht verwenden kann!
Mir ist Schrot lieber, da ich ja die Düngerwirkung auch nicht missen möchte.

Mit meiner Bezugsquelle, die problemlos auch nach D liefern kann (da grenznah wohnend), (#3) habe ich schon jahrelang nur beste Erfahrung gemacht!


« Letzte Änderung: 14. November 2010, 05:41:26 von brennnessel »
Gespeichert

tomatengarten

  • Gast
Re:Bezugsquelle für Neemschrot?
« Antwort #26 am: 14. November 2010, 07:38:42 »

die auftretende geruchsbelaestigung ist nicht von der hand zu weisen. in der wohnung ueberlege ich mir schon, wenn ich neem-produkte anwende und reduziere es moeglichst auf ein minimum.

im gartenbereich ist die belaestigung ertragbar und nicht minder schlimm als z.b. bei guano-haltigen duengern, jauchen oder auch mist.

hinsichtlich allergien gibt es hinweise darauf, dass neem z.b. bei hausstaub-allergien erfolgreich angewendet wird. die forschung beschaeftigt sich mit der weiteren anwendbarkeit von neem und neemprodukten: link dazu.

was mich ein wenig in diesem thread hier irritiert, ist die zum teil recht offene werbung(m*peppers). im gegenzug dazu gibt es anspielungen auf bestimmte eigene bezugsquellen fuer neemprodukte.

wir koennen uns gern, wie der threadtitel es sagt, ueber unsere bezugsquellen unterhalten. aber ein wenig offenere art und weise des postings wuerde sicherlich konstruktiver sein.

der offene austausch in diesem forum ist sicher viel sinnvoller als die damit herausgeforderte "stille post" per pm, die nur einzelpersonen weiterhilft. das widerspricht meiner meinung nach dem charakter eines forums.


rechtschreibfehler nachtraeglich korrigiert
« Letzte Änderung: 14. November 2010, 07:39:51 von tomatengarten »
Gespeichert

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5899
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re:Bezugsquelle für Neemschrot?
« Antwort #27 am: 14. November 2010, 07:51:08 »

 :D Moin, ich bin hier hineingestolpert, und habe vielleicht auch noch eine Quelle für Euch

Ein Kräuter-und Samenhändler im Harz/D verkauft auch Kiloweise günstig an Privatpersonen. Darf ich die Addresse hier Posten, oder ist das nicht erlaubt?
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

tomatengarten

  • Gast
Re:Bezugsquelle für Neemschrot?
« Antwort #28 am: 14. November 2010, 07:59:59 »

ich persoenlich meine: ja, wenn du keinen persoenlichen nutzen davon hast bzw. deine broetchen damit verdienst, fuer den haendler werbung zu machen.

der thread heisst ja: bezugsquellen. was nutzt es, wenn man die quellen dann nicht nennt ;)
Gespeichert

tomatengarten

  • Gast
Re:Bezugsquelle für Neemschrot?
« Antwort #29 am: 14. November 2010, 08:03:16 »

nachtrag aus den nutzungsbedingungen des forums:

Zitat
Verzicht auf versteckte, z.B. als Empfehlung oder Frage 'getarnte' Werbung,
quelle
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de