Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 13:32:42
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|21|9|... bin ich wieder reumütig bei ihr gelandet, obwohl auch die Berner Landfrauen nicht schlecht waren. Aber Hilde ist bei uns die erste Wahl. (Anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 200   nach unten

Autor Thema: Kamelien 2008  (Gelesen 588865 mal)

Violatricolor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3696
Re:Kamelien 2008
« Antwort #15 am: 02. Januar 2008, 17:19:55 »

die Camellia transnokoensis blüht schon seit November
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Kamelien 2008
« Antwort #16 am: 02. Januar 2008, 17:27:11 »

@ Viola

Uii, wie hübsch! :D

Die 'Bob's Tinsie' habe ich auch, aber meine wird wohl erst nächstes Jahr blühen. Eine sehr schöne Blüte, Viola! :)

...und mein Pate ist auch dabei! 8) ;)

LG., Oliver
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

shantelada

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1031
    • Naturfotografie
Re:Kamelien 2008
« Antwort #17 am: 02. Januar 2008, 17:30:39 »

Hallo,
auch von mir eine Blüte meiner "Neuen" ;D

LG
Anne
Gespeichert

Violatricolor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3696
Re:Kamelien 2008
« Antwort #18 am: 02. Januar 2008, 17:44:06 »

Oh! la la !!! Anne - ein Traum ........ wollen wir tauschen ? :D ;D

Vielen Dank, Oliver, für die "Blumen", im wahrsten Sinne des Wortes ! Deine Patin kommt aus der Villa Taranto, sie ist noch klein, aber ich bin sehr froh, sie zu haben.
Und 'Bob Tinsie' ist eine meiner Oktober-Errungenschaften. Auch ein kleines Exemplar, aber mit noch vielen dicken Knospen. Wird das ein Fest!

Es kommt in der nächsten Zeit noch mehr - mindestens noch eine Überraschung ;).

LG
Violatricolor
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Kamelien 2008
« Antwort #19 am: 02. Januar 2008, 17:52:09 »

@ Anne

Da hast Du aber einen sehr hübschen und seltenen Sport von 'Bob's Tinsie' bekommen! :D

Hach! :-[ ;)

Glückwunsch! :D

@ Viola

Da Du ja einiges dazu bekommen hast, Wette ich auf mehr als eine Überraschung! ;)

Bin schon Neugierig! ;D
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Violatricolor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3696
Re:Kamelien 2008
« Antwort #20 am: 02. Januar 2008, 18:08:06 »

Ja, so ist es - und kaum ist die eine Blüte auf, schielt man schon nach der anderen Sorte, was da nun herauskommen wird ! ;D
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Kamelien 2008
« Antwort #21 am: 02. Januar 2008, 19:18:12 »

Schöne Bilder habt Ihr, wartet nur ab, bis ich mal eigene präsentieren kann.....Maggi, wie immer eine tolle Aufnahme!

Ich habe ein Bild von einer C. sasanqua vom Herbst aus dem Cinque Terre. Könnte jemand vermuten, welche Sorte es ist. Habitus war etwas staksig, etwa 2 m hoch. Leider bin ich nicht auf den Gedanken gekommen an ihr zu schnuppern (aber ich glaube, ich hab mich nicht getraut, vom Weg zu gehen). Sie gefiel mir gut, weil sie nur ganz leicht schattiert war, nicht gestrichelt oder gefleckt.
Und jetzt schon wieder eine´Frage einer Unwissenden: Habt Ihr auf ungünstigen Böden schon mal mit einem "Pflanz(en)bag" gearbeitet. Ich glaube, diese Dinger, für Rhodos konzipiert, heißen so. Und was für Rhododendron gut ist, müsste doch auch für Kamelien richtig sein?
Ich würde ja zuu gerne wenigstens eine K. auspflanzen. Die könnte dann auch etwas größer werden, brauchte nicht immer geschleppt zu werden - welch Vorstellung!
Gespeichert

robinie

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 569
Re:Kamelien 2008
« Antwort #22 am: 02. Januar 2008, 19:52:50 »

Hallo zusammen,
Euch allen ein Frohes Neues (Kamelien-)Jahr - mit Euren herrlichen Bildern fängt 2008 ja toll an, vG robinie
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Kamelien 2008
« Antwort #23 am: 02. Januar 2008, 20:06:25 »

@ maggi

Da stimme ich guda zu, ein tolles Foto Maggi! :) Ich hätte es beinahe übersehen! :-\

@ guda

Mit einem "Pflanz(en)bag" habe ich zwar noch nie etwas zu tun gehabt, rate dir aber davon ab, wenn von der Seite Wasser eindringen kann.
Auch ein Eindringen kalkhaltigen Wassers, durch die Kapillarkraft von unten ist möglich.

Eine gute Lösung bei ungünstigen Bodenverhältnissen sind Hochbeete, die im Falle von Kamelien und Rhododendren, noch nicht einmal sehr hoch sein müssen, 30 cm reichen in der Regel aus.

In ca 40 oder 50 cm Tiefe eine Drainageschicht aus Holz (z. B. einen alten Weihnachtsbaum ;) ) und darunter eine Teichfolie, die mit genügend Abflusslöchern versehen worden ist.
Damit gedeihen viele Moorbeetpflanzen hervorragend in kalkreichen Gebieten und nur das Wasser stellt noch ein Problem dar, Regenwasser sollte dann schon bereit stehen. ;)

Die Sasanqua könnte 'Narumigata' sein obwohl der Rand dann stärker rötlich sein sollte aber der Wuchs würde passen und die Blüten fallen manchmal ein wenig blasser aus, wie auf deinem Bild, vorallem wenn sie wenig Sonne bekommen. Es könnte auch eine Form von Camellia oleifera sein, die Blätter sehen ein bischen danach aus!?

LG., Oliver.
« Letzte Änderung: 02. Januar 2008, 20:10:43 von cornishsnow »
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

trudi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1154
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Kamelien 2008
« Antwort #24 am: 02. Januar 2008, 20:09:22 »

Hallo Eva, auch für dich ein erfolgreiches Kamelienjahr.

Guda, deine C. sasanqua aus dem Chinque Terre könnte 'Narumigata' sein.

"Weiß mit rosa Zeichnung an den Rändern und der Rückseite der Blütenblätter; einfach bis halbgefüllt, mittelgroß mit hübscher Schalenform. Sie gehört zu den am intensivsten duftenden Sasanquas, ein Märchen aus 1001 Nacht.
Laub: dunkel olivgrün
Wuchs: stark und ausladend."

Narumigata steht schon lange auf meiner Wunschliste, falls du eine auftreibst, nimm gleich zwei!
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Kamelien 2008
« Antwort #25 am: 02. Januar 2008, 20:45:52 »

Maggi, Deine Beschreibung könnte zutreffen. Die Blüten war hübsch, schalenförmig und von mittlerer Größe. Ist die 'Narumigata' eine so seltene Sorte?
Ich dachte, C. oleifera wäre recht kleinblütig?
Aber hier noch mal ein ausgeschnittenes Blatt.

Ja, dieses Bag geht mir durch den Kopf. Meine Rhodos stehen ja kurz vor dem Exitus. Ich habe sie gerade noch mal gerettet, weil ich sie aus dem Boden genommen, und in ein erheblich größeres Loch gepackt habe. Das letzte Mal.... Und in einen "Beutel", gleich welcher Art bekomme ich sie nicht mehr, zu groß. Aber sie (die Beutel) sollen angeblich für heikle Böden geeignet sein. Dann müssten sie ja verhindern können, dass Kapillarwasser in sie hinein gerät?! Aber das nicht vorhandene regenwasser wird das Problem sein.
Maggi, kannst Du Dir vorstellen, dass ich irgendwo in meinem Garten ein Hochbeet unterbringen kann? Es müsste ja gestalterisch passen und nicht ein Klotz in der Landschaft sein.
Also doch weiterhin Kübel schleppen?
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Kamelien 2008
« Antwort #26 am: 02. Januar 2008, 20:46:56 »

Vergessen:
Hier ist das Blatt. Ich meine, die Proportinen passten
Gespeichert

trudi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1154
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Kamelien 2008
« Antwort #27 am: 02. Januar 2008, 21:45:16 »

Narumigata, Züchter unbekannt, Japan, 1898, eingeführt in den USA 1930 und in GB 1931...ich denke es ist schon eine berühmte Sasanqua-Sorte. (relativ winterhart, habe ich noch gefunden, Frau Urban hat sie auch ausgepflanzt).

Guda, ein Hochbeet könnte ich mir gut vorstellen in deinem Garten, zB vor der Terrasse oder vor dem Zaun zur Wiese auch vor einer Hauswand. Auch dein Rücken würde es dir danken...



Gespeichert

iga

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 741
Re:Kamelien 2008
« Antwort #28 am: 02. Januar 2008, 22:07:49 »


hallo frohes neues jahr ;D

freue mich sehr euch wieder gefunden zu haben , ;)
ich wartete auf der seite von jahr 2007 und wunderte mich
das niemand mehr schrieb ;)
aber jetzt habe ich euch wieder ;D
 was für eine freude ;D
aja mein neuzugang eine ;)
FLAME
Gespeichert
l.g
iga

trudi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1154
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Kamelien 2008
« Antwort #29 am: 02. Januar 2008, 22:19:09 »

Ich habe noch eine Frage an klunkerfrosch bezüglich des Sylvester-Fotos vom Duftglöckchen.

Auf dem Foto sieht es so aus, als hättest du das Duftglöckchen ziemlich kurz geschnitten. Mein Duftglöckchen hat meterlange Triebe, sollte ich die auch abschneiden? Jedes Jahr?
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 200   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de