Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 17:55:16
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|26|9|Was immer auch geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken; von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken. (Erich Kästner)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 27   nach unten

Autor Thema: Romneya coulteri im Garten  (Gelesen 56304 mal)

tatihou

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 663
Re:Romneya coulteri im Garten
« Antwort #30 am: 07. April 2010, 23:00:05 »

Also - kann ich die in den Wind pflanzen? Sand und Trockenheit habe ich genug, aber leider eben auch immer Seewind. Hat da jemand Erfahrung??
Gespeichert

thegardener

  • Gast
Re:Romneya coulteri im Garten
« Antwort #31 am: 07. April 2010, 23:35:08 »

Meine hat auch überlebt ! Ich hatte als Nässeschutz ein Frühbeet übergestülpt , es hat funktioniert und jetzt blüht Adonis vernalis neben der treibenden Rhomneya :D . Sie läuft sogar schon ein wenig , dann kann ich mich ja auf ein paar mehr Blütenteller freuen !!
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18150
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re:Romneya coulteri im Garten
« Antwort #32 am: 08. April 2010, 18:43:43 »

Na, dann hoffe ich mal weiterhin. Die zwei im späten Herbst fast schon billig gekauften Töpfe hatte ich aufgeteilt. Der Preis hatte wohl den festen Ballen nicht inklusive und so waren in jeden Topf zwei bewurzelte Stückchen eingeschlagen. Die geschützten zeigen grüne Zweigreste, der ungeschützte ist braun.
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18150
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re:Romneya coulteri im Garten
« Antwort #33 am: 13. April 2010, 22:58:45 »

Ein neuer Austrieb :D :D ist aufgetaucht!
Nicht bei den beiden grün gebliebenen Reisern, nein, bei dem einen nicht abgedeckten und so weit sichtbar, völlig abgestorbenen. Muss doch was übrig geblieben sein. Hoffentlich haben auch die Wurzeln Anschluss gefunden.
Gespeichert

sonnenschein

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5461
    • Stauden und Rosen
Re:Romneya coulteri im Garten
« Antwort #34 am: 14. April 2010, 08:15:01 »

Was war denn da noch grün? Romneya zieht völlig ein! Meine grünt übrigens noch nicht.
Gespeichert
Es wird immer wieder Frühling

tomma

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1432
Re:Romneya coulteri im Garten
« Antwort #35 am: 14. April 2010, 15:00:12 »

Auch ich habe mir im Spätsommer 2009 bei Kramer eine Romneya coulteri gekauft. Zunächst hatte ich Bedenken, sie noch vor dem Winter auszupflanzen. Weil ich aber schon etliche Male gerade getopfte Pflanzen im Winter verloren hatte, habe ich einfach dicht am Haus einen Stein aus unserem Terrassenbelag entfernt und die Romneya in dieses Loch gefriemelt. Sie passte gerade so hinein, denn ausgerechnet dort verläuft darunter unsere Ringdrainage. Nachdem ich mir den Link mit Sonnenscheins Romneya angesehen habe, bin ich nun etwas im Zweifel, ob ich richtig gehandelt habe. Unser Esszimmer liegt ebenerdig, auf gleicher Höhe wie die Terrasse, und nur die bodentiefen Holzfenster trennen Innen- und Aussenbereich. Der Romneya scheint es zu gefallen. Sie treibt fleissig, und ich bin gespannt, wann ich sie in unserem Eßzimmer begrüßen kann.
Gespeichert

sonnenschein

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5461
    • Stauden und Rosen
Re:Romneya coulteri im Garten
« Antwort #36 am: 14. April 2010, 15:02:18 »

Wenn sie ankommt, grüße sie bitte von mir! ;D
Gespeichert
Es wird immer wieder Frühling

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17366
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:Romneya coulteri im Garten
« Antwort #37 am: 14. April 2010, 15:11:24 »

Sie wühlt sich also tatsächlich durch Beton oder nur durch die Fugen zwischen den Bausteinen??
(Ich habe so eine Stelle im Auge wo ich zu gerne eine hätte - aber das muß ich vorher wissen. Ein erster Romneya-Versuch vor Jahren war nicht erfolgreich.)
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

tomma

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1432
Re:Romneya coulteri im Garten
« Antwort #38 am: 14. April 2010, 15:40:38 »

Wenn sie ankommt, grüße sie bitte von mir! ;D
Mach ich! ;D ;D ;D
Gespeichert

sonnenschein

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5461
    • Stauden und Rosen
Re:Romneya coulteri im Garten
« Antwort #39 am: 14. April 2010, 18:08:59 »

Nur durch die Fugen, ansonsten unter vieles durch, die entwickelt beim Weiterlaufen auch in die Tiefe hin viel Ehrgeiz.
Gespeichert
Es wird immer wieder Frühling

Paulownia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3842
Re:Romneya coulteri im Garten
« Antwort #40 am: 14. April 2010, 19:02:41 »

Sonnenschein,
ich hatte mir letztes Jahr schon Deine furchtbare/wunderschöne Geschichte durchgelesen.

Ist sie nun wirklich so eine Wucherpflanze wenn sie sich wohl fühlt?
Dein Bericht hat mich bis jetzt abgeschreckt es mal bei mir zu versuchen.
Gespeichert
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18150
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re:Romneya coulteri im Garten
« Antwort #41 am: 14. April 2010, 19:15:20 »

Ich habe die paar winzigen Stücke unter die übermächtige Konkurrenz einer uralten Fliederhecke, einer Forsythie und anderer Gehölze gesetzt. Da könnten sie sich bewähren und wenn sie wirklich solche Berserker sind, dürfen sie, nach Unterwindung der Gebüschgruppe, in den nachbarlichen Autogaragen aufräumen. Ich werde gespannt nach den ersterbenden Schreien der Motore und Getriebe lauschen, wenn der Killermohn seine alles erdrosselnden Triebe um sie schlingt ;D

Es ist der heißeste, trockenste Fleck, den im Sommer unterm Blätterdach kein Regentropfen mehr erreicht und der von Süden dennoch die volle Sonne bekommt.

@sonnenschein: "grün" hieß nur, dass ein winziges Zentimeterchen des aus der Erde schauenden Reises noch grüne statt strohbraune Farbe zeigt.
Gespeichert

marygold

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9362
Re:Romneya coulteri im Garten
« Antwort #42 am: 14. April 2010, 19:26:24 »

... in den nachbarlichen Autogaragen aufräumen. Ich werde gespannt nach den ersterbenden Schreien der Motore und Getriebe lauschen, wenn der Killermohn seine alles erdrosselnden Triebe um sie schlingt ;D

 

Ich hatte im Gartencenter mal eine Pflanze in der Hand -die Blüte ist ja wunderschön- aber nach Sonnenscheins Bericht habe ich sie wieder weggestellt...
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:Romneya coulteri im Garten
« Antwort #43 am: 14. April 2010, 19:28:20 »

Feig, feig, feig!!!!
Gespeichert

marygold

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9362
Re:Romneya coulteri im Garten
« Antwort #44 am: 14. April 2010, 19:29:50 »

  :-[ ;D ;D
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 27   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de