Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 19:29:37
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|16|5|Alles ist Relativ. (Albert Einstein)

Seiten: 1 ... 159 160 [161] 162 163 ... 282   nach unten

Autor Thema: Der Zauber von Hamamelis  (Gelesen 578310 mal)

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6437
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #2400 am: 28. Februar 2017, 16:19:50 »

Normalerweise treibt sie an den Enden der Äste einfach weiter - sowohl in die Höhe wie in die Breite. Unten kommt nichts mehr.
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20491
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #2401 am: 28. Februar 2017, 16:22:02 »

aber eine idee von schleppe könnte sich mit der zeit noch ausbilden, bzw. einigermaßen horizontale bis sachte absinkende astdächer. (toll, so hohe alte sträucher, und dann darunter sitzen oder wandeln!)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7394
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #2402 am: 28. Februar 2017, 16:29:19 »

Salü YElektra

Schön hast du wiedermal Gartenzeit. 🌷

Lg aus 3315 nach 49**
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20491
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #2403 am: 28. Februar 2017, 16:34:38 »

... und dann darunter sitzen oder wandeln!)

gar nicht zu reden davon, unter solchen sträuchern vielquadratmeterweise massenhaft eranthis, galanthus und cyclamen coum zu pflanzen! :D
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Peridot

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 57
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #2404 am: 28. Februar 2017, 16:42:04 »

Ich hab auch wieder eine *freu* Das schöne an übernommenen Gärten sind die Überraschungen :-) Scheint aber auch veredelt zu sein, ein Teil blüht gelb mit schönem Duft, die andere Seite rötlich mit sehr kleinen Blüten, denke, das ist die Unterlage der Veredelung...Hier nachgelesen scheint es für diese zu heissen: ab damit!
Gespeichert

fyvie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3452
  • Chiemsee 530m 6b, Bayer.Wald/Donau 383m 7a
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #2405 am: 01. März 2017, 13:11:07 »

Hallo liebe Hamamelis-Freunde,

Wie manche vielleicht wissen bin ich recht neu auf einem alten Grundstück, und dort stehen zwei Hamamelis-Sträucher in voller Grösse, die jedoch über die Jahre vom Buchs zugewuchert wurden, so dass sie stark verkahlt sind.



Hier sieht man, wie einer der beiden Sträucher durch das Buchs-Dickicht herausschaut. Mir tat es Leid um die schönen Sträucher, und so habe ich endlich den Buchs so zurückgeschnitten, dass er zumindest nicht mehr in die Krone der Hamamelis hinein ragt.

Meine Frage ist nun, ob die Hamamelis sich prinzipiell wieder erholen kann, nun da sie mehr Platz und Luft hat? (Leider habe ich kein Bild nach dem Rückschnitt) Ich vermute, dass die Sträucher mindestens 20 Jahre alt sind, wenn nicht noch viel älter. Neigen sie sich da sowieso ihrem Lebensende zu? Oder gibt es die Möglichkeit sie irgendwie zu verjüngen? Im Internet konnte ich leider gar nichts dazu finden, also wende ich mich hoffnungsvoll an euch Purler und bin gespannt, was ihr dazu zu sagen habt. :)

Diese buchsumfaßte Hamamelis finde ich sehr interessant, mal was anderes als immer die Sträucher im isolierten Freistand.
Besonders weil die Blüten inmitten dieser dunklen Umgebung wunderbar leuchten.

Ich fände es schade, so alte und vitale Buchssträucher einfach zu roden, zudem sie ja auch als Alljahreswitterungsschutz für viele Tiere dienen (auch viel Nektar und Pollen für Bienen während der Blüte)

Darum würde ich nur den Teil des Buchses, der in der Sichtachse zu den verkahlten Gerüsttrieben steht, herausnehmen oder noch weiter einkürzen.
So bekäme die Hamamelis noch mehr Luft und Licht und gleichzeitig könnten die ja immer markanter und dicker werdenden Bodentriebe zukünftig als strukturgebende ornamentale Elemente diese doch auch recht einheitlich dunkle Wand (auch im Sommer, da sie ja kahl sind) unterbrechen und beleben.
Bei weiterem Wachstum des Strauches kann man die seitliche Buchsbegrenzung ja dann immer noch ein Stück weiter zurücknehmen.
Höher werden würde ich den Buchs allerdings auch nicht mehr lassen, vlt. etwas einkürzen, dann könnte sich die Hamamelis darüber ausbreiten...
« Letzte Änderung: 01. März 2017, 13:16:05 von fyvie »
Gespeichert

Peridot

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 57
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #2406 am: 02. März 2017, 18:08:40 »

Der selbe Strauch zwei Seiten...
Gespeichert

Peridot

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 57
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #2407 am: 02. März 2017, 18:09:34 »

andere Seite  :)
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20491
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #2408 am: 02. März 2017, 21:40:59 »

also ich wüsste jetzt, was davon ich abschneiden wollte, das ist ja wohl hamamelis vernalis, die blüten müssten toll duften und womöglich bekommen die blätter dieser zweige sogar eine besonders attraktive herbstfärbung?! also vielleicht doch besser ab mit dem grellforsythiengelben zeugs. 8) ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Peridot

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 57
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #2409 am: 03. März 2017, 12:47:59 »

Das grellgelbe riecht gut und das rote macht hübsches Laub :) Nicht leicht...
Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6437
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #2410 am: 03. März 2017, 13:07:50 »

Herbstfärbung müsste aber das Gelbe auch haben, nur eben gelb-orange und nicht rot.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #2411 am: 04. März 2017, 00:01:53 »

diese Chimäre würde ich eine Zeit lang beobachten. Das hat doch was, oder? Immer Zeit lassen mit Schneiden ist meine Devise.

Sehr spät blüht im Wiesengarten Strawberry and Cream.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

bristlecone

  • Gast
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #2412 am: 04. März 2017, 17:25:54 »

Den rot blühenden Hamamelis wird ja oft eine relativ geringe Fernwirkung nachgesagt, jedenfalls im Vergleich zu den gelb blühenden.

Ganz und gar nicht unauffällig ist das Orangerot von 'Arnhem'. Von der werde ich beizeiten eine zweite Pflanze in den Garten setzen.
Gespeichert

Cydonia

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 566
  • Region Basel 300m / Wallis Sonnenseite 1100m
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #2413 am: 09. März 2017, 01:33:31 »

Sehr schön!
Duftet sie?
« Letzte Änderung: 09. März 2017, 01:38:25 von Cydonia »
Gespeichert
"Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen." (Cicero)

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20491
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #2414 am: 09. März 2017, 06:25:56 »

... Duftet sie?

hiernach (und nach einigen quellen im www) hat sie einen leichten duft.
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini
Seiten: 1 ... 159 160 [161] 162 163 ... 282   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de