Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 07:08:54
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|8|3|Schwarznuss, Wermut, Nelken lassen uns niemals welken! Lehm und Sandstein bricht nur unser Forum nicht! (martina 2)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Was wächst denn da an der Wildrose? -> Schlafapfel (Diplolepis rosae)  (Gelesen 5775 mal)

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur

.... das frage ich mich!

 ???

Noch nie vorher gesehen ... sie hat einige solche struppigen Dinger drann!
« Letzte Änderung: 27. Juli 2004, 17:26:54 von Silvia »
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

Tolmiea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1615
  • Liebe ich dieses Forum???
Re:Was wächst den da an der Wildrose?
« Antwort #1 am: 30. Juni 2004, 16:31:50 »

Gespeichert

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Was wächst den da an der Wildrose?
« Antwort #2 am: 30. Juni 2004, 17:29:01 »

ui, super tolmi! danke!
ich meinte den schlafapfel. ist mir zum erstenmal aufgefallen. auch der wirt stimmt: rosa canina.
das ging ja flott!

wieder ein stück klügere grüße,
bernhard
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

Maria Zauberfee

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 320
    • GartenLiteratur

Einen "Rosenapfel" oder "Rosenschwamm" legte Odin der Sage nach unter das Haupt der Brunhilde, damit sie entschlief. Noch im Mittelalter sollte er Schlaf bringen, wenn "behexte" Kinder nachts weinten und Bader führten diese "Zauberkugeln" im Angebot. Auch den Rasenden (Geisteskranken) wurden die Rosenäpfel zur Beruhigung unter das Kopfkissen gelegt....
Gespeichert
herzliche Grüße
Maria Zauberfee

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur

das ist ja interessant Maria ... wußte ich alles nicht! Was sind denn "Bader"?

Diese Schlafäpfel können ganz schön groß werden!
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

brennnessel

  • Gast

Auch den Rasenden (Geisteskranken) wurden die Rosenäpfel zur Beruhigung unter das Kopfkissen gelegt....
...... nicht weg werfen ;D , Bernhard! Wenn ich so zum Fenster auf meine Wildnis hinunter schaue, kann es sein, dass ich so was mal brauche! ::) !!!!
LG Lisl
Gespeichert

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur

Der am Foto ist nicht aus meinem Garten. Aber der vom scan oben schon!

Soll ich schicken! ;D ;D ;D ;D ;D ;D
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

Nicole

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 183

Lisl, wenn meine zur Beruhigung der Rasenden nach Anblick der Schneckenplage morgens in meinem Gemüsebeet ::) geholfen haben, kann ich Dir sicher mit einem dieser Wunderäpfelchen aushelfen. Meine haben meist die Größe von Bernhards Foto.

Nur was passiert mit den Larven, wenn man ihr Zuhause unters Kopfkissen legt ??? :P ??? Vielleicht sollten wir uns doch diese Erfahrungsammlung sparen und es mit Schäfchenzählen oder positivem Denken versuchen.

LG Nicole
Gespeichert
Lieber glorreich scheitern, als schäbig siegen.
(Vita Sackville-West)

brennnessel

  • Gast



Soll ich schicken! ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Ah, geh, mit dem Mini richte ich da nichts mehr aus ;D ;D ;D !!!!
Liebe Nicole, Schäfchenzählen und positiv Denken ..... naja ... ??? ??? ???!

Übrigens Bernhard: Bader waren die Vorläufer unserer Ärzte, ihre Heilmethoden waren aber etwas rustikaler als heutzutage!
LG Lisl
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318

@bernhard

in meiner gegend der "booder" = friseur ;)

bader betrieben im mittelalter badestuben und betätigten sich auch als "handwerkschirurgen". sie erledigten alles, was in so einem badehaus denkbar ist...haarschneiden, rasieren, zahnziehen, aderlass, schröpfen, warzen entfernen, glieder einrenken, einläufe verabreichen, geschwüre aufschneiden und sonstiges unappetittliche zeugs und scheinbar auch a bisserl als puffmutter, da es in den badehäusern angeblich ähnlich freizügig zugegangen sein soll, wie in den bordellen ;D .

norbert

Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Maria Zauberfee

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 320
    • GartenLiteratur

Norbert, herzlichen Dank für die ausführliche Aufklärung zum Bader - so detailliert hätte ich das nicht gewußt; wieder mal schlauer geworden :D

Noch was Interessantes zum Schlafapfel:
Zitat
Heute, 24.09.00, gegen 08.00 Uhr, beobachtete ich aus ca. 20 m Entfernung ein ad. Kleinspechtweibchen wie es ca. 10 bis 15 Minuten einen, von einer Rosengallwespe (Diplolepis rosae) erzeugten, Schlafapfel (moosartige Galle an Wildrosen, auch Bedeguare oder Rosenschwamm genannt) bearbeitete. Die 6 bis 7 cm dicke Galle (später nachgemessen) wurde zuerst von der Seite und dann von oben geöffnet. Welche Ausdauer und Energie das Spechtweibchen dabei aufwendete war beeindruckend. Durch mein Spektiv konnte ich mehrmals eine weißliche Zunge (leichtes Gegenlicht) sehen, die blitzschnell in das Gewächs gestoßen wurde. Nachdem der Kleinspecht weggeflogen war, nahm ich die Rosengalle in Augenschein und konnte ca. 30 leere Kammern zählen. Üblicherweise befindet sich in jeder Kammer eine Larve, die sich verpuppt und so überwintert. Bis heute war es mir völlig fremd, daß außer Schlupf-, Erz- und wenigen Gallwespenarten auch Spechte Feinde dieses Rosenparasiten sind. W. Lang
Quelle: http://www.birdnet.de/histor/bh_0009.htm


Und deshalb hat wohl Dornröschen 100 Jahre geschlafen ..
"Solche auch Kuenz genannte Galle soll unter das Kopfkissen eines Schlafenden gelegt diesen solange schlafen lassen, bis man ihn entfernt
Quelle: http://www.sungaya.de/schwarz/germanen/dornroeschen.htm

Muß ich also noch ergänzen auf meiner Rosenhomepage...

"schläfrige" Grüße
Maria
Gespeichert
herzliche Grüße
Maria Zauberfee
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de