Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 21:26:12
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|16|9|Nicht da ist man daheim, wo man seinen Wohnsitz hat, sondern wo man verstanden wird. (Christian Morgenstern)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 8   nach unten

Autor Thema: plumeria  (Gelesen 17833 mal)

Violatricolor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3696
Re:plumeria
« Antwort #30 am: 17. März 2008, 08:45:59 »

@ tomatenstrauch

 ;) Jawoll! :D :D
und vielen Dank nochmal !!! :D

LG
Violatricolor
Gespeichert

tarentina

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 111
Re:plumeria
« Antwort #31 am: 18. März 2008, 19:56:00 »

Hallo,

ich besitze 3 grössere Plumeria und 9 Sämlinge. Eine der grösseren hat letztes Jahr zum ersten Mal geblüht - Meine grösste Plumi hatte ich vor 2 Jahren als 30cm hohe Pflanze gekauft, ein Jahr später hat sie - inzwischen 50 cm hoch gelblich-weiß geblüht. Ihr Blütenduft hat ähnliches Suchtpotential wie der von Gardenien. Daher mussten noch 2 bewurzelte Stecklinge gekauft und Samen der Sortenmischung Thai-Hybrids ausgesät werden. Von den 10 Samen sind alle aufgelaufen, nur einer ist bei der Geburtshilfe (die Samenhülle löste sich nicht von den Keimblättern, sodass sie sich nicht entfalten konnten. Dieses Problem trat mehrmals auf) "gestorben". Nach 2 Monaten habe ich die Sämlinge in 8 cm Töpfe pikiert und das Kokohum-Substart mit Perlite wasserdurchlässiger gemacht. Das Mischungsverhältnis betrug ca 2 Teile Kokos / 1 Teil Isoself. Im Gegensatz zu den Erwachsenen, die fast trocken und bei ca 15 Grad Celsius überwintern, stehen die Sämlinge warm und erhalten alle 1-2 Wochen einen Schluck Wasser. Die Blätter wurden z.T. wie bei den "Alten" abgeworfen.

LG
Carmen
« Letzte Änderung: 18. März 2008, 19:56:50 von tarentina »
Gespeichert
Wahrheit, Freiheit, Glück

sunrise

  • Gast
Re:plumeria
« Antwort #32 am: 19. März 2008, 18:25:42 »

Carmen
Ist ja toll das bei dir schon eine geblüht hat.
Ja und so wie du deine überwinterst,so mache ich es auch,nur diesen Winter war die Temp. mal zu weit runter gegangen und eine fing an zu schrumpeln,
sie sieht jetzt immer noch nicht so gut aus.
Bei den sämlingen ziehe ich immer gleich wenn sie gekeimt haben die samenhülle ab,
dann müssen sie sich nicht extra lange quälen. ;)
Gespeichert

caucasian

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 969
Re:plumeria
« Antwort #33 am: 14. Juli 2008, 22:34:34 »

Geschafft! :D Gestern Morgen hat sich die erste Blüte meiner Plumeria geöffnet. Ich habe sie vor 3 1/2 Jahren in einem Gartencenter auf Teneriffa gekauft. Hätte nicht gedacht, dass ich soviel Geduld aufbringen muss. Sie durfte dieses Jahr nicht auf ihr warmes Sonnenplätzchen auf der Terrasse, da ich befürchtet, dass sie vor Schreck die Blüten abwirft.
Gespeichert
Damit kann ich leben!

caucasian

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 969
Re:plumeria
« Antwort #34 am: 14. Juli 2008, 22:37:13 »

Heute Abend verströmte sie einen angenehmen süssen Duft in unserem Wohnzimmer. Hoffentlich öffnen sich die anderen Blüten auch noch.
Gespeichert
Damit kann ich leben!

sunrise

  • Gast
Re:plumeria
« Antwort #35 am: 23. Juli 2008, 10:47:12 »

Die sieht ja wunderschön aus.
Herzlichen Glückwunsch.
Kann ich mir gut vorstellen das sie toll duftet :)
Gespeichert

Wild Bee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2883
Re:plumeria
« Antwort #36 am: 28. Juli 2008, 09:29:49 »

Ach :Djetzt erst gesehen die sehn ja schón aus.

Gespeichert

Most

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7728
  • Bodensee CH
Re:plumeria
« Antwort #37 am: 10. Dezember 2008, 20:24:39 »

Ich habe auch vor 3 Jahren mal ausgesät. Gekeimt haben sie sehr gut. Jetzt ist 1 Pflanze schon fast 1m, die anderen erst ca.30cm. Ueberwintert werden sie im Treppenhaus.Ca.10-15 Grad. Im Botanischen Garten jedoch stehen sie im wärmsten Gewächshaus.Ich frage mich nun, ob ich sie nicht wärmer überwintern muss? LG Monika
Gespeichert

Most

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7728
  • Bodensee CH
Re:plumeria
« Antwort #38 am: 28. August 2009, 21:36:20 »

Ich habe im Botanischen Garten ein Foto gemacht. Den Duft kann ich leider nicht zeigen.

Fragipani.jpg


Meine wachsen, aber keine Blüten
« Letzte Änderung: 28. August 2009, 21:37:17 von Most »
Gespeichert

Most

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7728
  • Bodensee CH
Re:plumeria
« Antwort #39 am: 27. Juni 2014, 21:50:22 »

Diesen Frühling habe ich mir eine Plumeria gekauft. Sie blüht und riecht herrlich.


Plumeria.jpg



Meine Sämlinge blühen immer noch nicht, :-\
Gespeichert

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8286
Re: plumeria
« Antwort #40 am: 22. Juli 2015, 12:39:05 »

Jetzt hoffe ich, dass meine nach 4 Jahren auch mal blüht:

Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

tarentina

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 111
Re: plumeria
« Antwort #41 am: 28. Mai 2016, 15:02:21 »

Sehr schön - heute morgen habe ich entdeckt das sich die Plumeria, die zuletzt im Jahr 2014 geblühr hat mal wieder die Ehre gibt:


Plumeria mit "Knospenstand"



Der Nebentrieb ist auch knospig. Ob der dritte im Bunde auch blühen möchte, wird sich  noch zeigen.


Gespeichert
Wahrheit, Freiheit, Glück

tarentina

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 111
Re: plumeria
« Antwort #42 am: 28. Mai 2016, 15:23:03 »

Hier noch die Blüte aus August 2014.



Blühende Plumeria



Leider schaffe ich es nicht, das die Pflanze jedes Jahr blüht. Aber wenn sie blüht, dann monatelang und der Duft ist einfach umwerfend. Gar nicht parfümig, sondern eher nach einer sehr guten Seife.
Gespeichert
Wahrheit, Freiheit, Glück

dirk

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 604
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: plumeria
« Antwort #43 am: 08. Juni 2016, 16:22:58 »

Ich habe mir im letzten Jahr eine Plumeria im Gartencenter gekauft. Die war dann von April bis ende Oktober auf dem Balkon und hat die ganze Zeit geblüht, sich schön verzweigt und war am Ende etwa drei mal so groß wie beim Kauf. Dann stand sie von ende Oktober bis ende März im Treppenhaus, ohne einen Tropfen Wasser. Dann ging es wieder auf den Balkon. Man konnte sehen, dass das Teil noch lebt, aber wegen der Kälte tat sich nichts. Seit etwa zwei Wochen erscheinen nun die Blätter und diverse Knospentriebe. Das jetzige feuchtwarme Wetter genießt die Pflanze sehr ;)
Wenn das jetzt nicht einfach pures Glück war, würde ich sagen, dass das eine wirklich einfach zu handhabende Pflanze ist!

LG von Dirk
Gespeichert

Chelona

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Re: plumeria
« Antwort #44 am: 18. Juni 2016, 12:55:01 »

Hallo miteinander!

Ich habe letzten Herbst auch eine Plumeria gekauft, sie in einen grossen Kübel gepflanzt und wegen der Kälte mehr oder weniger gleich reingenommen. Da ist die den ganzen Winter stark gewachsen und hat viele grosse Blätter gemacht. Ich glaube im April habe ich sie wieder rausgestellt, zuerst in den Halbschatten und seit etwa einem Monat in die Sonne. Leider hat sie zu Beginn alle Blätter verloren und sieht seither wie auf dem Foto aus, es passiert auch nichts. Ausgetrocknet ist sie zwar nicht aber irgendwie sieht sie dennoch irgendwie tot aus. Die kleinen Knospenblätter waren sonst immer hellgrün und jetzt sind sie dunkelbraun bis fast schwarz. Gibt es noch Hoffnung? Vielleicht jetzt wenn es noch ein bisschen wärmer wird? Ich hab sie im April rausgestellt als die Temperatur in der Nacht nicht unter 12, 13 Grad fiel...

Vielen Dank für eure Tipps
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 8   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de