Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 16:59:28
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|10|12|Miteinander verwandt sein, genügt nicht. Man muß auch miteinander essen. (Aus Asien)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: fragen zu meinem kübelgartenplan  (Gelesen 859 mal)

kvafaen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 157
fragen zu meinem kübelgartenplan
« am: 03. Mai 2008, 18:17:09 »

Hallo!
Ich bin neu hier, und weiss nicht wirklich wohin mit meinen Fragen. Kann sein dass ich in diesem Unterforum falsch bin, eventuell bitte ich darum meinen Beitrag zu verschieben.

Also, meine Frage(n).

Ich wohne in Bergen, Norwegen.
Vor dem Haus wo ich eine kleine Miniwohnung miete ist eine traurige graue Eingangspartie. Ich wünsche mir stattdessen einen grünen Vorgarten.
Der Zufall ist mir zur Hilfe gekommen, und so bekam ich 4 Whiskyfässer geschenkt. Diese Fässer sind etwa 80cm hoch und 46cm im Durchmesser und natürlich rund.

Ich habe jetzt etwa 1kubikmeter Gartenerde gekauft (äh, also nicht in Tüten sondern solche Erde wie man sie im Garten antreffen würde). Diese Erde habe ich mit Sand, Kuhkompost und Torf vermischt bis ich den Eindruck hatte, dass sich die Erde richtig anfühlt. (ob es auch richtig ist sei dahin gestellt).

Jetzt sind meine Fässer bepflanzbar. Natürlich habe ich die letzten Wochen damit zugebracht, mich im Internet zu informieren und habe jetzt also eine Auswahl getroffen.

Meine frage ist also eigentlich die Bitte, meine Pflanzenwahl mal zu begutachten und mir tipps zu geben. Glaubt ihr daran, dass sich folgende Pflanzen ganzjährig in meinen Fässern bewähren?

1) syringa microphylla oder syringa meyeri "palibin"
(weiss noch nicht welcher der beiden flieder hier überhaupt erhältlich ist)

alternative: magnolia (sorte ???)

2) Rhus Typhina (syn. rhus hirta)

3) acer japonica, bitte Vorschläge zu Sorten! Rote Blätter und tolle Herbstfärbung wären nett!

4) cortaderia selloana


Die Kriterien meiner Pflanzenauswahl gingen in die rein optische Richtung. Die Eingangspartie ist geprägt von hohen Mauern auf allen Seiten, und ich habe das Gefühl, dass ich was Grosses pflanzen muss. Ein paar Stiefmütterchen würden ganz einfach nicht gesehen werden, wenn ihr versteht was ich meine. Wenn in dieser Eingangspartie etwas verändert werden soll, dann muss man klotzen und nicht kleckern.

Die Stelle hat morgens Schatten, dann kurz Sonne, dann wieder Schatten und dann am Nachmittag relativ lange Sonne. Je länger die Tage werden, je höher also die Sonne am Himmel steht, je länger schafft es die Sonne über die Mauern zu scheinen. Dementsprechend ist es im Winterhalbjahr schlecht mit direkter Sonne bestellt, während die Stelle im Sommer durchaus als sonnig bezeichnet werden kann. Es weht relativ viel (Windkanal), dadurch sind die Temperaturen gefühlt kälter als das thermometer anzeigt.
Hier in Bergen, Norwegen, haben wir durch den Golfstrom selten Minusgrade, dafür im Winter aber gerne 80Tage am Stück Dauerregen. Ich habe natürlich Löcher im Boden der Fässer, samt einer Drainageschicht von Tonkugeln (leca).

Mein Ziel sind Kübel, die ganzjährig draussen stehen können und die extensiv in der Pflege sind.
(was nicht ganz stimmt, denn es kommen ja einjährige Sommerblumen und ein paar Stauden als Unterbepflanzung hinzu).

Also, was sagt ihr zu der Pflanzenwahl? Wird sich z.B. cortaderia im kübel wohlfühlen und die volle höhe erreichen?

Hoffe auf Antwort, muss ja schliesslich bald los und Pflanzen kaufen! Der Sommer ist kurz hier in Norwegen!
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17367
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:fragen zu meinem kübelgartenplan
« Antwort #1 am: 06. Mai 2008, 08:39:49 »

Syringa meyeri "Palibin" ist wunderbar, vor allem der Duft...
Dieser Flieder müßte sich eigentlich gut im Kübel halten lassen, da er langsam wächst und nicht soriesig wird, man kann ihn sehr schön beschneiden.

Essigbaum im Kübel kann ich mir nicht so gut vorstellen - ich kenne nur Essigbaumwucherpflanzen, die sich in alle Richtungen ausbreiten.

Ein kleiner zierlicher Ahorn ist sicherlich auch im Kübel zu halten, z. Acer palmatum dissectum oder ein anderer, es gibt ja so viele. Sicherlich kann man Dich in einer Baumschule beraten.

Ist Cortaderia überhaupt möglich in Norwegen - Dauerregen mag das Pampasgras wohl nicht so gern. Ich könnte mir aber auch sehr schön einen Miscanthus vorstellen, da gibt es die verschiedensten Typen, die man sicher auch in Kübeln gut halten kann.

Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de