Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 16:46:30
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|18|9|Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie.  Aldous Huxley

Seiten: [1] 2 3 ... 11   nach unten

Autor Thema: Stockrosen  (Gelesen 31599 mal)

Heidi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 79
Stockrosen
« am: 12. Juli 2004, 12:53:32 »

Hallo Supergärtner, ich habe mir heuer zwei Stauden-Stockrosen, eine rot und eine weiß, gekauft und vorschriftsmäßig sonnig gepflanzt. Irgendwie mickern sie vor sich hin.... die Blätter werden regelmäßig gelb und trocken, sehen irgendwie rauh und schrumpelig aus. Viecher sehe ich keine, d.h. keine Läuse etc. Feuchtigkeit haben sie heuer ja genug :), was mache ich falsch?? Sie stehen vor einer Thujenhecke wirklich vollsonnig, der Boden ist mit Rimul abgedeckt... ??? ??? ??? Gruß, Heidi
Gespeichert
Der Mensch ist nicht das Maß der Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben möchte

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17432
    • garten-pur
Re:Stockrosen
« Antwort #1 am: 12. Juli 2004, 13:53:56 »

Kann es sein, daß Deine Stockrose Malvenrost hat?

« Letzte Änderung: 12. Juli 2004, 13:54:24 von Nina »
Gespeichert

Heidi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 79
Re:Stockrosen
« Antwort #2 am: 12. Juli 2004, 14:06:55 »

Oh je, genauso sieht das aus!!! Vor den Stockrosen stehen rote Beetrosen und Lavendel, daneben ein Sonnenhut. Können die davon angesteckt werden??
Gespeichert
Der Mensch ist nicht das Maß der Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben möchte

brennnessel

  • Gast
Re:Stockrosen
« Antwort #3 am: 12. Juli 2004, 14:09:04 »

nein, da brauchst du nichts befürchten, liebe Heidi. Das betrifft "nur" die Malven - und auch da nicht alle Arten! Es gibt auch schon resistentere Sorten, aber ganz frei sind die davon auch bei mir nicht!
LG Lisl
Gespeichert

Heidi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 79
Re:Stockrosen
« Antwort #4 am: 12. Juli 2004, 14:11:11 »

Danke, dann halte ich mich an die Vorgaben und schneide sie im Herbst ganz zurück und bis dahin entferne ich die befallenen Blätter,
vielen Dank, Gruß aus dem Chiemgau
Gespeichert
Der Mensch ist nicht das Maß der Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben möchte

Matthias

  • Gast
Re:Stockrosen
« Antwort #5 am: 12. Juli 2004, 14:30:54 »

Vor den Stockrosen stehen rote Beetrosen und Lavendel, daneben ein Sonnenhut. Können die davon angesteckt werden??

Heidi, nein da brauchst du nichts zu befürchten. Pilzsporen werden durch den Wind verbreitet. Wie Lisl schon richtig bemerkte, gibt es im Handel gegen Malvenrost resistente Sorten. Dieses Jahr sind bedingt durch die vielen Niederschläge auch die Pilzkrankheiten stark verbreitet. Meine Stockrosen blühen derzeit, einige Pflanzen davon sind auch mit Rost befallen, ich pflücke die Blätter ab - mehr nicht.
Gespeichert

Re-Mark

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1862
  • Ich brauche mehr Platz...!
Re:Stockrosen
« Antwort #6 am: 12. Juli 2004, 15:12:39 »

Meine Stockrosen hatten auch letztes Jahr Rost, obwohl es keinen Regen gab. Sie sehen jetzt wieder schlimm aus, Blätter kann ich aber nicht abmachen, denn dann wären sie komplett kahl. Die Blüte scheint bisher nicht beeinträchtigt zu sein. Ich habe die komplette Straßenfront des Grundstücks außen mit Stockrosen bepflanzt (dort gibt es keinen Bürgersteig), und die Blüten sehen toll aus! Es sind wirklich schöne Farben darunter.
Gespeichert

Heidi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 79
Re:Stockrosen
« Antwort #7 am: 12. Juli 2004, 15:26:19 »

Da Ihr Euch so gut auskennt, gleich noch eine Stockrosenfrage hinterher: kann es sein, daß sie heuer noch nicht, nicht einmal klitzekleinst, blühen??? Ich habe sie im April gepflanzt und außer rostigen Blättern ist nicht viel.....
Gespeichert
Der Mensch ist nicht das Maß der Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben möchte

brennnessel

  • Gast
Re:Stockrosen
« Antwort #8 am: 12. Juli 2004, 15:34:27 »

Liebe Heidi, wenn es eine heuer ausgesäte Pflanze ist, wird sie wahrscheinlich erst nächstes Jahr blühen!
LG Lisl
Gespeichert

Heidi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 79
Re:Stockrosen
« Antwort #9 am: 12. Juli 2004, 15:43:01 »

Schade :-\, vielen Dank!!!!!
Gespeichert
Der Mensch ist nicht das Maß der Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben möchte

Laurin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1260
  • Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst
Re:Stockrosen
« Antwort #10 am: 12. Juli 2004, 19:21:00 »

Ist eine gefranste Blüte etwas Besonderes ?
Laurin
Gespeichert

Matthias

  • Gast
Re:Stockrosen
« Antwort #11 am: 12. Juli 2004, 20:57:25 »

Meine Stockrosen hatten auch letztes Jahr Rost, obwohl es keinen Regen gab. Sie sehen jetzt wieder schlimm aus, Blätter kann ich aber nicht abmachen, denn dann wären sie komplett kahl. Die Blüte scheint bisher nicht beeinträchtigt zu sein.

In den ganzen Jahren seitdem ich Stockrosen im Garten hatte, die meisten Sorten die es im Handel gibt, fiel mir auf dass die gefüllten Sorten mehr vom Rost befallen waren, die einfachblühenden Sorten weniger. Letztere gefallen mir auch besser.

@Laurin, sehr schön diese gefranste, offene Blüte. Hast du diese Sorte nur einmal oder auch mit anderen Farben?
Gespeichert

Laurin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1260
  • Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst
Re:Stockrosen
« Antwort #12 am: 12. Juli 2004, 21:39:22 »

Hallo Matthias
Habe die gefranste Stockrose nur in dieser Farbe. Ist spontan entstanden, wahrscheinlich gibts bald andere Farben
Laurin
Gespeichert

Schlüsselblume

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 791
    • Hunde-Poesie.de
Re:Stockrosen
« Antwort #13 am: 27. Juni 2005, 21:13:40 »

Hab mal diesen Thread aus der Versenkung geholt, weil ich keinen anderen zu Stockrosen gefunden habe.

Diese hier war als Sämling in meinem neuen Garten vorhanden und ich habe sie mal wachsen lassen. Zum Glück, denn ich finde die Farbe wunderschön :D
(nur leider steht sie jetzt mitten im rosa-blauen Beet ::))
Gespeichert
Die Natur schafft immer von dem, was möglich ist, das Beste. Aristoteles

emma2412

  • Gast
Re:Stockrosen
« Antwort #14 am: 27. Juni 2005, 21:42:38 »

Die ist wirklich wunderschön!! Wann du Lust hast, könnten wir später im Herbst mal Samen tauschen? Habe auch einige Stockrosen. Würde mich freuen.

Bei mir blüht aber noch keine, die vom letzten Jahr ist bald soweit (Photo vom letzten Jahr) und die Samen, die ich heuer im Frühjahr ausgesetzt habe, die werden wohl erst nächstes Jahr so weit sein.

lG, Conny
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 11   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de